Leute, Leute - wollt ihr, dass ich mich scheckig ins Grab lache? Dafür bin ich noch zu jung!
Für mich ist ein Wissenschaftler eine(r), der sich im vorhandenen Wissen auskennt, sich bis an die Grenzen vorwagt, und versucht diese Grenzen weiter auszudehnen.
Punkt.
Alles andere sind Spezifizierungen, die man jeweils im Einzelfall betrachten muss.
@voidolEvD ist nicht selbsternannt, sondern hat nur von sich aus angefangen, sich mit einem Thema zu beschäftigen. Sowas nennt man Initiative.
Sein Forschungsgebiet ist klar abgegrenzt (PS) und kein Gemüsegarten. Dass es in mehrere vorhandene Forschungsgebiete hineinreicht, nennt man interdisziplinär.
Dass es so ist, ist aber nicht Schuld der PS, sondern entsteht durch die (oft nicht sinnvolle) Abgegrenztheit der anderen Forschungsgebiete (lies: Elfenbeintürme).
Er spricht - soweit ich weiß - mindestens vier Sprachen fließend PLUS ein paar andere nicht so ganz fließend. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen. Und ich glaube (ohne jemanden beleidigen zu wollen), wenn man Sanskrit, Mandolin oder Aserbaidshanisch u.ä. nicht kann - so ist das hierzulande keine Schande.
Außerdem werden Übersetzungen ja deshalb übersetzt, damit auch jemand mit dem Inhalt arbeiten kann, der die entsprechende Sprache nicht versteht. Musst du EU gucken.
Und noch ein gut gemeinter Rat: Lass bitte den Spruch vom Tand keinen Indianer hören, der könnte das übel nehmen.
@ursusminorDich gibt's ja auch noch kleiner Bär. Wenn ich nur wüßte, wie ich das Proletariat trösten könnte ...
@MajorNeeseHi, ich glaube, wir hatten noch nicht das Vergnügen? Trotzdem stimme ich dir einfach mal zu.
Gruß Senkel