FrankD schrieb:Kulturrassismus nennt man sowas.
Kulturrassisten :-) interessantes Wort. Nun Hausdorf einfach so als Schwätzer abzutun, wenn er sich nur mit greifbaren Artefakten beschäftigt, wäre ziemlich ignorant, oder? Über sprituellen Kram diskutieren finde müßig, weil zu interpredativ.
Tiwanaku...Wo fragte ich nach Tiwanaku? Ich fragte nach Puma Punku, was keine Stadt war.
Mir geht es auch erstmal um die Steinbearbeitungstechnik und es gibt genug Quellen im Netz die über Puma Punku etwas völlig anderes schreiben. Zum Beispiel die Ingold Bilderserie und deren Daten reichen auch aus, um zu sehen, daß der größte Block der in drei Teile zerbrochen ist, ca 900 Tonnen wog. Davon abgesehen kann ich es selbst natürlich vor dem PC nicht nachwiegen ;-) 20-30 Tonnen würde allein vom Ausmaß bedeuten, daß sie hohl wären - was sie aber nicht sind.
Andesit(Härtegrat 8) präzesionsmäßig mit Kernbohrtechnik usw bearbeiten, traue ich keinerlei antiken Zivilisation zu. Da bin ich eben Kulturrassist. Man sollte doch bitte mal demonstrieren, wie mit antiken Methoden Andesit bearbeitet wurde. Man weiß ja wie kläglich z.B die Japaner gescheitert sind mit moderner Technik eine Minipyramide zu errichten, um irgendeine Bautheorie zu beweisen.
Und da wird auch etwas völlig anderes berichtet:
http://www.officialdisclosure.com/discovery.htmTiahuanaco soll tausende Jahre älter sein als alle Zivilisationen in der Region. Einige gehen sogar inzwischen davon aus, dass es die älteste Stadt der Erde sein könnte. Darauf deuten zahllose ehemals genutzte Felder hin für deren Bewässerung ein großes System existiert haben muss - rund 8.000 v.Chr. wie man anhand der Wasserhöhe in der Region erreichnet hat. Auf Satellitenbildern sieht man noch deren Überreste.
Wie man sieht, es wird dort weitergeforscht und jede Quelle die man anführt bedarf einer Revision, wenn neue Erkenntnisse vorliegen.
Und Puma Punku wird bisher immer noch als älter als Tiahuanaco angesehen, in welcher Ära auch immer.