@PHK @Entilsar @faghira @OpenEyes Ein Rotorenbetriebenes Fluggerät eignet sich weder für einen Flug außerhalb der Erdatmosphäre noch kann es so jemals eine Höhe erreichen, die ausreichen würde, um die Erde in Kugelform bestaunen zu können.
Warum ist das so?
Das liegt an zwei Dingen:
1. Ein solches Fluggerät schafft keine Geschwindigkeit über ~ 400 km/hRotorblätter erzeugen einen Auftrieb. Dieser ist umso stärker, desto schneller sich die Rotoren drehen. Das gilt aber nur solange, bis die Schallgeschwindigkeit unerreicht ist. Wird diese erreicht, so wird die Luft komprimiert, dazu entsteht eine Schockwelle. Die Rotorblätter zerbrechen einfach an diesen hohen Krafteinwirkungen der Schockwelle und an der Winkelverstellung. Diese Luftkompression stellt für diese Rotoren ein viel größeres Problem dar als für flugzeugähnliche Fluggeräte, da die Geschwindigkeit der vorlaufenden Rotorblätter sich aus der Summe der Vorwärtsgeschwindigkeit des Fluggerätes und der Rotationsgeschwindigkeit der Blätter zusammensetzt.
2. Flughöhe ist begrenztDie Rotorblätter bilden einen Kegel, der aufgrund des Auftriebs zwangsläufig entsteht.
Je größer dieser Effekt jedoch ist, desto geringer ist der erreichte Auftrieb.
Das liegt schlicht daran, dass eine scheibenförmige Fläche mehr Auftrieb erzeugt, als eine kegelförmige. Aus diesem Grund, und auch wegen der begrenzten Geschwindigkeit kann so ein Fluggerät Flughöhen ab 13.000 Metern vergessen.
Mathematische Beispiele spare ich mir, die gehen erstens sowieso unter und zweitens haben wir schon frühen morgen.
Greetings
MC Homer