Der zitierte Beitrag von Veli wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Von solchen Vereinen gibt es viele. Der Fokus ruht bei nicht mal auf Aliens, sondern über diese eben philosophische und geistige Kenntnisse und Weisheiten zu vermitteln. Schließt man sich dem an, wandert der Fokus auch schnell auf die typischen Allerweltsprobleme und schon geht es gar nicht mehr um Außerirdische.
MarinaG. schrieb:Aber bei der exorbitanten Anzahl an Planeten, alle in verschiedenen Entwicklungsstadien, halte ich eine solche Entwicklung nun nicht für sooo unwahrscheinlich, auf einigen davon. Und folglich darf man sie m.E. auch - in einigen, wenigen Fällen - durchaus erwarten.
Dem schließe ich mich an, denn eigentlich mag ich mir doch nicht mehr die Frage stellen, OB das Leben auf der Erde einzigartig gewesen sein könnte oder nicht.
Wie es hier bereits schon mal von
@Inv3rt dargelegt wurde: wir sind entstanden. Wenn man das rein logisch und rational(wissenschaftlich) betrachtet, ist also zweifellos schon mal die Möglichkeit zur Entstehung von Leben gegeben. Wir sind lediglich aus unserer eigenen Sicht besonders für uns, eben weil wir nur unser Leben kennen.
Jetzt frage ich mich, ob nicht auch eine andere Lebensform auf einem anderen Planeten das Gleiche von sich denken könnte? Wenn wir da also mehrere, belebte Planeten haben könnten und jeder denkt von sich: "sind wir allein?"
Dann liegt doch eigentlich auf der Hand, dass diese schier unglaublich immensen Distanzen Schuld an dem Dilemma sind und nix anderes. Wir haben so einen minimalen Teil des Universums erforscht, da fühle ich mich dann doch etwas unangenehm bei, mich überhaupt zu fragen, OB wir einmalig gewesen sein könnten. Ich habe natürlich auch keinen Beweis für anderes Leben, aber ich habe so einige, wissenschaftsbezogene Argumente, die eher FÜR, als gegen weitere Lebensentstehung sprechen.
Das erste Argument ist schon mal, dass wir entstanden sind, was ich zuvor nie verstanden habe, weil ich dachte: "Nur weil wir entstanden sind, muss ja deshalb nicht automatisch nochmal irgendwo Leben entstanden sein!" Klar, MUSS nicht, aber so vieles spricht dafür, dass es das jedoch KANN!
Bei der Fülle an Sonnensystemen, welche wir noch nicht mal erforschen konnten, mit so vielen Planeten, würde es mich dann doch wundern, hätte es dieses Ereignis von Lebensentstehung nur ein einziges Mal gegeben. Der Planet Venus befand sich auch mal eine gewisse Zeit in der habitablen Zone, was man jetzt nicht gesichert als Lebensentstehungsbedingung anerkennen kann, aber es könnte ein Indiz dafür sein, das eine Rolle bei der Entstehung von Leben spielt.
Es könnte also auf der Venus mal genauso einen Versuch gegeben haben, welcher jedoch nicht erfolgreich war, oder es gab kurzzeitig Leben und verschwand wieder aufgrund anderer Einflüsse. Ich mein, woran will man erkennen können, dass da zweifellos nicht mal ein Lebensentstehungsversuch stattgefunden haben könnte? Das war weit vor unserer Zeit und die Venus haben wir bisher noch nicht derart intensiv erforscht, um das ausschließen zu können.
Spielt aber auch alles keine Rolle, ob es da mal den Versuch gab. Wichtig ist, sich auf die Planeten zu fokussieren, die vor uns liegen und alles was es ursprünglich auf der Erde mal gab, kann durchaus auch anderswo auf anderen Planeten vorkommen.
Ich sagte es ja schon mal, alles im Universum besteht aus "demselben" Material. Wir sind innerhalb dieses Universums entstanden und bestehen nicht aus etwas, das es nicht nochmal gibt. Die ganzen Elemente die uns ausmachen, schwirren auch anderswo im Universum umher, genauso wie es auch genug andere Planeten gibt, die wir bisher noch nicht mal erforscht haben. Wir stehen am Anfang von all dem, weshalb man definitiv nicht davon ausgehen kann, dass da kein weiteres Leben entstanden IST.
Wir wissen es nicht. Man darf sich selbstverständlich die Frage stellen, ob Leben nochmal vorkommen kann, aber es spricht meiner Ansicht nach schon so einiges mehr FÜR eine weitere Lebensentstehung, als dagegen.