perttivalkonen schrieb:Um wie viel denn? Reden wir von Jahrtausenden, Jahrmillionen? Oder dann doch nur von Stunden statt Minuten, von Wochen statt Tagen für die gesamte Prozeßreihe (eine einzelne Reaktion geht ja um einiges schneller)?
Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch aber versteifst dich da meiner Ansicht nach im Punkt der Sponantität der Lebensentstehung zu sehr auf bestimmte Teilschritte wie zB die angeführte Herausbildung der Lipid-Schicht, um einen Zeitraum einzugrenzen, welcher als separater Schritt wohl - da sind wir uns beide wohl einig - keine millionen Jahre gedauert hat.
Dabei klammerst du aber die Vorarbeit der organischen Chemie aus, die zur Molekülbildung für die Abiogenese notwendig war und die auch dafür sorgt, dass die archäologische Bestandsaufnahme, wann Leben nun zeitlich in etwa entstanden ist, so schwierig macht, wenn es derart viele auffindbare Etappenziele über einen Zeitraum von mehren hundert Millionen Jahren gibt, die sich mal vor 3,77 ; mal bei 4,28 und dann vermeintlich bei 4,41 verorten lassen. Selbst, wenn die letzten Annahmen bezüglich der Lebensfähigkeit jener Funde falsch sind, belegen sie doch, dass dem mehr Zeit vorausgegangen sein muss als ein paar Stunden, Wochen oder Tage.
Und selbst, wenn du den Schuh von der anderen Seite anziehst und das Erdalter bzw. dessen Enstehungsalter als Startschuss zur planetare Chemie nimmst, kommst du auf mehr als Stunden, Tage oder Woche, wenn du bis auf jene 3,77 mrd Jahre kommen willst.
Sicher ist der alles entscheidene Punkt keine Frage von milionen Jahren - da bin ich bei dir - aber ich betrachte dabei - und die Frage von
@Kephalopyr drehte sich im Kern darum, dass wir nicht wissen wie lange Lebensentstehung auf Planet XY denn überhaupt dauert - den gesamten Prozess und nicht nur den letzten, spontanen Meter, der wiegesagt keine Äonen gedauert hat.
Kephalopyr schrieb:Die Frage ist nur, ob die Möglichkeit mehrerer Sandwiches besteht, oder nur dieses eine kreiert wurde.
Du und deine Kreation :P
Also wenn ich Sandwiches kreiere, dann mache ich jedem welche, der Hunger hat.
Wozu kauf ich uns sonst das ganze Brot, den Salat, den Honigsenf und die vegane Wurst, wenn es niemanden geben kann, der es essen will. Nur für mich? Was für eine egoistische Ressourcenverschendung, dafür den ganzen Kühlschrank vollzupacken. Alleine essen macht keinen Spaß. So viel Liebe darf doch drin sein
;)Kephalopyr schrieb:Du darfst mich freundlich darum bitten
Jäjä.
Der kleine Knigge liegt bei mir im Keller unter dem Gefrierschrank, damit der Kompressor nicht den Steckdosenring knutscht.