Inv3rt schrieb:Aber du kannst nicht den Weg aufweisen wie sich dieser Vererbungsmechanismus zu jenem fertigen Produkt im lebenden Organismus entwickelt hat.
Richtig, kann ich nicht, kann keiner. Ist für meine Aussage aber eben auch nicht nötig oder relevant. Sonst hättest Du ja nicht "Richtig" sagen können.
Inv3rt schrieb:Wenn du also schreibst, dass nur dieser für die Selbsterhaltung im Leben kennzeichnend ist
Ich hätt jetz nicht "Selbsterhaltung" gesagt, vielmehr gings um Automatismus, Regulation, Anpassung. Aber grundsätzlich, ja, so ungefähr sagte ich.
Inv3rt schrieb:aber es beantwortet nicht die Frage, woher dieser Mechanismus genau rührt & ob dieser spontan entstanden ist oder es zB chemische Vorläufer dazu gab, die bereits Informationen erhalten konnten, um die strukturelle Integrität zu vererben.
Selbstverständlich gibt es komplexe Reaktionskreisläufe mit regulativen Funktionen, etwa daß bei Mangel einer bestimmten Substanz diese vermehrt entsteht usw. Jedenfalls in geschützter Umgebung und für eine gewisse Zeitlang. Aber erst eine Zellwand und eine "Eincodierung" in einem Vererbungsmechanismus vermag, dies dauerhaft beizubehalten. Also selbstregulierend statt abhängig davon, wie lange das Milieu es noch erlaubt (Vorhandensein der Ausgangsstoffe, äußere Einflüsse(Wind, wasweißich...), die den Reaktionskreislauf unterbrechen).
Insofern sage ich: ja, es geht nur i.S.v. "spontan entstanden", wobei "spontan" gerne auch Stunden, Tage, vielleicht sogar Wochen umfassen kann. Wie lange eben Reaktionskreisläufe unter frühirdischen Bedingungen störungsfrei funzen können, wie lange große nichtkovalente Bindungen unter ebendiesen Freilandbedingungen durchhalten udgl.
Inv3rt schrieb:Dann klingt das in meinen Ohren so als würdest du diesen vergleichbaren Mechanismus in der Chemie bzw. der Abiogenese grundsätzlich als Tatsache negieren.
Was ich negiere, hab ich Dir in unserer Diskussion gesagt. Hier jetzt, in diesem meinem Beitrag, siehst Du hoffentlich auch, daß ich nicht negiere, was Du zu sehen meinst, ich negierte es. Es ist nur verdammt kurzlebig und keine Selbstorganisation, die Du in der vorherigen Diskussion aber wies Kaninchen ausm Hut gezaubert hattest. Das will ich nicht erneut diskutieren. Und beende es hiermit auch wieder.