Kephalopyr schrieb:Das was "wir" wohl selbst tun würden, platzieren wir auf die Seite der Aliens.
Projektionen sind nicht ausschließlich eigene Wünsche die transportiert werden, sondern auch verdrängte Ängste und Emotionen.
Sprich nicht jeder der von einer Bedrohungslage durch Außerirdische fantasiert ist deshalb auch automatisch eine Bedrohung, weil er sich das wünscht oder selbst so ist.
Projizierte Wünsche und Ängste des Schattenkindes unterscheiden sich konkret kaum im ersten Eindruck.
Dafür muss man schon etwas mit der Person reden bzw. sie kennenlernen, um sowas herauszufinden, ob aus der Projektion auch eine Übertragung folgt.
Kephalopyr schrieb:Aber genau deshalb gefällt mir Avatar, jene Menschen die gegen Gewalt und Krieg sind, oder Gier und friedlich mit den Aliens zusammenarbeiten wollen!
Wobei die Na'vi wie du weißt, selbst auch ihre spezizistischen Vorurteile gegen die Menschen & das Avatar-Programm haben - das ja "auch" der Völkerverständigung dienen sollte - und sie keine hundertprozentigen Pazifisten waren. Die Analogie zu den Konquistadoren und nativen Einwohnern (Süd)Amerikas war zB eine beabsichtige oder getriggerte Übertragung - aber nicht des Autors selbst, sondern der Umstände, die sich darin wiedererkennen & reaktivieren lassen, wenn man als Zuschauer mit dem doch nicht ganz so herzlichen Empfang der Na'vi konfrontiert wird. Deshalb wurde mMn auch die Erzählperspektive vom Protagonisten gewählt - um das Feedback durch einen realxten Jake Sully abzudämpfen, dessen Zynismus nichts mehr schocken kann.
Kephalopyr schrieb:Vielleicht wollen sie dich mit dem Eis ja nur locken!
Das war ein Spaß mit dem Eis, um "meine" Käuflichkeit lächerlich zu machen - als wäre plötzlich alles gut, wenn man mir einen Eisdealer ins Wohnzimmer stellt. Opportunismus hat schon viele Menschen(leben) verraten.
Kephalopyr schrieb:Gewaltbereite Unterordnung spräche dann eh dafür, dass die ein Ding zu laufen haben und das nur der Anfang irgendeines verkorksten Sadomaso-Horrorfilms für uns sein kann.
Mnaja, schwer außerirdische Motive festzunageln ne.
Für uns kann etwas unsinnig wirken, für Außerirdische ist das vllt. deren einziger Sinn & Zweck.
Also nicht unbedingt die grobe Kelle aber andere Angewohnheiten, die für uns total behämmert wirkten.
Kephalopyr schrieb:Da wäre mir auch lieber, sie bieten eine Vermischung zwischen Mensch und Alien an! Vielleicht findet sich unter ihnen ja der Seelenverwandte!
Toi, Toi, Toi ^^
Kephalopyr schrieb:Wofür? Für Snusnu?
Mnee, weil sie a) deutlich in der Unterzahl sind und die Menschen zur Hoheitskontrolle über die Erde benötigen & b) weil sie (also die paar Oberhanseln) sterben, wenn sie nicht alsbald neue Körper für ihr Avatar-Projekt finden & die Menschen deshalb unter Vorwänden in Gentherapiezentren (die können halt alles körperliche Leid heilen usw) ködern, um aus der verflüssigten DNA (frag nicht, ist halt so ^^) diesen Avatar zu entwickeln. Sieht aus wie ein Mensch, steckt aber der Geist & Skill der Ältesten drin.
Kephalopyr schrieb:Oder besteht tatsächlich die Möglichkeit Einsteins Erkenntnis zu durchbrechen, nichts könnte schneller als Licht reisen, ohne extrem viel Masse und Energie aufzubringen? Wie hieß das? Energie ist gleich der Masse mal der Geschwindigkeit des Lichts zum Quadrat?
Wieso schneller als Licht?
Du meinst, weil sie das Leben/die Erde vllt. in der Vergangheit sähen und nicht wüssten, dass es den Menschen überhaupt gibt?
Mnaja. Ist jetzt wieder so ein hypothetisches Kontrukt, das mit etlichen Antworten aufgefüllt werden könnte.
Zum Bleistift...kA, dass es ihnen schlicht egal ist, wer oder was dort genau lebt, sondern dass der Planet (oder dessen Atmo) als belebt eingestuft wird und weil das so selten ist aber sie über die notwendigen Mittel zur interstellaren Raumfahrt verfügen, nehmen sie den Weg auf sich, um was auch immer zu tun. Kann natürlich auch sein, dass Fernerkundung das A & O ist, und diese gar keinen Wert drauf legen, dichter heranzufliegen, um nicht erwischt zu werden. Ich weiß ja nicht über was für Zeitskalen wir reden. 50.000 Jahre? 100.000 Jahre? Oder nur 121 Jahre? Die mittlere Verteilungsdichte von Außerirdischen spielt bei sowas keine unbedeutende Rolle, um zu begründen, warum sie das machen könnten (theoretisch) aber (scheinbar) noch keiner hier war/ist. Das ist aus meiner Sicht viel problematischer als zu begründen, warum sie nicht gucken können sollten, wenn sie als Raumfahrer wohl auch den Himmel mit allem beobachten was der Verstand an Lösungsmöglichkeiten hergibt, um diesen zu erkunden.
Stell dir vor alle gucken nur aber keiner fliegt rum, weil es sich nicht lohnt, solche Fragen mit einem Kontakt zu beantworten, wenn man mit der Beobachtung feststellt, dass Leben gar nicht so selten ist aber dieses Leben - wie interessant auch immer es sein mag - auch nicht für besseres Wetter sorgen kann. Ich komm ja auch nicht zu jedem (mir im Grunde unbekannten) Forenten vorbeigefahren und klingel mal, um zu fragen wie es ihm heute geht. Sie existieren und das ist für mich normal als Mensch. Es gibt für mich keinen Grund für den Aufwand, sofern da nicht eine Kommunikation vorrausgegangen ist, die den Aufwand persönlich rechtfertigen würde. Wenn es keinen besonderen Grund gibt, muss ich auch nicht reisen, sondern kann in meiner Bubble (Sonnensystem) bleiben, die nicht so langweilig ist, dass ich daraus unbedingt zu Unbekannten fliehen müsste, nur um mal was zu erleben.