@Nashima Soweit ich das sehen kann bislang haben sie die DECK LOGS der USS NIMITZ per FOIA bekommen. Anhand dieser Logs konnte man die Position des Kampfverbandes (CSG 11) in 2004 ermitteln. Sie wollten auch die DECK LOGS der USS PRINCETON haben aber die sind interessanterweise nicht zu bekommen, vermutlich weil diese Logs unter Verschluss klassifiziert wurden. Die USS PRINCETON, speziell deren CIC (Command Information Center), spielt hier ja bekanntlich die Schlüsselrolle in diesem Vorfall, da in diesem Raum die "Flotte" an AAV´s auf den Radarschirmen auftauchte über mehrere Tage verteilt, und von dort aus auch die Abfangeinsätze koordiniert wurden am 14.November 2004 ab ca. 14:00 Uhr Ortszeit.
In jedem Fall ist es höchst unwahrscheinlich das Radarfehler/-Radaranomalien verantwortlich waren für die Radarkontakte der "AAV-Flotte", da sowohl die USS NIMITZ, die USS PRINCETON, wie auch die E2-Hawkeye in der Luft alle das Gleiche geortet haben auf ihren Radarschirmen - Ein Verbund aus bis zu 20 AAV´s in einer Flughöhe zwischen 60.000ft und 80.000ft (je nach Quelle) die bis runter auf 20.000ft gerast sein sollen innerhalb von 0.78 Sekunden.
Dazu kommt dann natürlich auch das die Radaroperator der USS PRINCETON die F-18 von Lt.Col Douglas Kurth zielgenau auf die Position des AAV´s geführt haben, doch Lt.Col Kurth hatte leider keine Gelegenheit das zu sehen was später Commander Fravors und sein Wingman Lt.Commander Slaight sehen konnten weil ihm der Treibstoff langsam ausging und er daher beim Anflug auf das Zielgebiet zurückgerufen wurde. Alles was Kurth sehen konnte war weißer Schaum im Wasser das für ihn so aussah als wäre da gerade etwas ins Wasser getaucht.
Stattdessen wurden FASTEAGLE 1 & 2, Commander David Fravors und sein Wingman Lt.Commander Jim Slaight, von der USS PRINCETON auf das AAV angesetzt, und was die beiden, speziell Commander Fravors, erlebt haben ist ja allen sehr wohl bekannt.
Für bemerkenswert halte ich auch die Information das dieses AAV, das laut den Aussagen von Commander Fravors "...davon schoss wie eine Patronenkugel aus einem Gewehr...", wenig später exakt an der Position wieder zum Stillstand kam wo sich die CAP-Position (Holding-Point für das Trainingsmanöver das FASTEAGLE 1 & 2 absolvieren sollten) befand. Diese Position war nur dem Kampfverband und den Piloten bekannt. Woher wusste das AAV wo die CAP-Position war von FASTEAGLE 1 & 2 ?
Nashima schrieb:- Hat anonyme Zeugen ohne viel Glaubwürdigkeit.
Naja, viele Zeugen werden namentlich erwähnt inkl. ihrem militärischen Rang. Das heisst, alle Zeugen die namentlich erwähnt werden haben sich geäußert. Das ist also ihre Geschichte. Ich sehe keinen Grund daran zu zweifeln was sie berichtet haben.
Nashima schrieb:Interessanter wäre es wenn die Navy selbst offiziell mehr Informationen zu den Vorfällen herausgeben bzw. bestätigen würde.
Natürlich. Leider wird das wohl nicht passieren. Wie im PDF schon erwähnt. Die Kommunkationsprotokolle und die Radaraufzeichnungen der USS NIMITZ, der USS PRINCETON und der E2-Hawkseye sind extrem wichtig um ein klareres Bild zu bekommen. Auch die Aufnahmen im Video FLIR1 sollen von deutlich besserer Qualität sein und auch länger gehen. Das Originalvideo zu bekommen ist daher sehr wichtig, aber das alles ist bei der US-NAVY mittlerweile sicherlich spurlos verschwunden.