Nashima schrieb:du kontrollierst auch nicht selbst, ob du deine Steuern hinterzogen hast, oder?
Aber ich kontrolliere selbst, ob ich noch ausstehende Zahlungsverpflichtungen habe, ggf. auch gegenüberm Staat.
Wenn man es nämlich so
neutral formuliert, fehlt dem "etwas selber beauftragen" dieses Geschmäckle. Bei Dir dagegen kommt das Geschmäckle zustande, weil in Deinem Vergleichsbild die "kriminelle" Potenz des "Verschweigens" mit eingearbeitet ist.
Wenn Du dieses Dein Vergleichsbild ernst meinst als "Argument", setzt Du also voraus, daß es "Denen"
[TM] um ein Verschweigen, Vertuschen, Verheimlichen geht. Denen da - traust Du nicht. Da fehlt die neutrale Sichtweise drauf.
Wundre Dich nicht, wenn Dein "Argument" bei Menschen, die nicht mit solchen Generalverdächtigungen durch die Welt laufen, dieses Dein "Argument" abperlt.
Nashima schrieb:aber wenn man jeden Einsperrt der was raushaut dann ist das ja auch wiederum eine Bestätigung des gesagten
Ver ne Verschwiegenheitsklausel unterschrieben hat und die dann bricht, der sollte mit Ärger rechnen. Und nicht nur dann, wenn das ausgeplauderte Geheimnis besonders schlümm ist. Letzteres zu folgern ist einfach nur unbedacht. Oder absichtsvoll unterstellend. Womöglich, weil man ohnehin mit Generalverdacht usw. arbeitet.