paxito schrieb:werden wir es womöglich einfach übersehen.
Wenn es sich um winzig kleine Lebewesen handelt, vielleicht. Man sollte sich aber auch dazu fragen, wie solch eine kleine Lebensform durchs All reist und ob diese auch auf unserer Erde überhaupt überlebensfähig wäre und mit unserem Sauerstoffgehalt klarkäme. Eine Sache wirft wieder erneut weitere Fragen auf. Es ist ein komplexes Thema.
paxito schrieb:Aber wo ist da das mentale Probleme?
Da nicht. Ich sprach ausschließlich davon, wenn sie uns direkt gegenüber stünden. Da geht es mir definitiv auch nicht um religiösen Kram. Ich spreche da wirklich nur von dieser Überwältigung, dass ein völlig fremdes, extraterrestrisches Wesen welches vielleicht auch noch technologisch fortgeschritten ist, vor uns steht.
paxito schrieb:Natürlich würde jedes Lebewesen den Naturgesetzes unterliegen (wobei ich auch da bezweifle, dass unser Kenntnisstand abschließend ist), aber das war es dann auch.
Physikalische Gesetze, Naturgesetze, all sowas ist ja bis jetzt fast immer gleich gewesen bei allem was wir bisher schon untersucht haben. Auch in benachbarten Sonnensystemen ähnelt sich alles sehr, weshalb man ja erstmal davon ausgehen kann, dass eine mögliche außerirdische Lebensform auch ähnlichen Gesetzen folgt. Vielleicht gibt es noch einige Dinge, die wir bis jetzt noch nicht entdeckt haben, aber dass diese dann zu dem Grundaufbau gehören, scheint ja eher weniger wahrscheinlich, bei all der Artenvielfalt auf einem einzigen Planeten. Da spielte sich bis jetzt alles sehr ähnlich ab mit grundlegenden Dingen. Es KANN natürlich anderswo anders sein, aber wir wissen es ja eben nicht, weil wir noch nie irgendwo anders waren.
paxito schrieb:Und wie @LOleander richtig einwendet, wir können noch nicht mal eine Kommunikation mit Delphinen herstellen, also eine wirklich tiefergehende. Ich weiß auch nicht ob das überhaupt möglich ist. Aber genau das illustriert ja das zu Grunde liegende Problem.
Mehr oder weniger, ja. Wobei die Frage ist, inwieweit Delphine emotional intelligent sind. Also, ob sie diesbezüglich intelligent genug sind um zu wissen dass wir mit ihnen irgendwie kommunizieren, oder sie verstehen wollen.
LOleander schrieb:Da ist auch Vorstellungskraft vorhanden. Die Bilder der Kunst werden dann von der Rest Gesellschaft so übernommen und "verwertet" und das ist auch alles gut und schön so.
Wenn man frei heraus fantasieren will, dann ja. Ich möchte da ja lieber wissenschaftlicher herangehen und klar gibt es auch dazu noch keinen einzigen Beweis, dass außerirdisches Leben SO ist wie auf unserem Planeten, aber man kann es schon als Möglichkeit mit einbeziehen, da wir ja auf einem Planeten mit so vielen verschiedenen Lebensformen leben und sie ähneln sich alle trotzdem sehr in gewisser Weise. Vielleicht sind wir auch die Ersten, oder die Einzigen und Leben an sich "sollte" nie zum Universum dazugehören. Auch das ist möglich.
LOleander schrieb:bevor hier auf dem Planeten nix vorwärts geht ist das sowieso alles egal. Am Ende bleibt die Hoffnung Einzelner auf Erlösung durch die Aliens.
Selbst wenn wir Morgen mit Delphinen reden könnten, heißt das noch lange nicht dass uns DANN Außerirdische besuchen, oder wir welche finden. Ich bin der Meinung, dass wir hier nicht erst lernen müssen wie man mit anderen Lebensformen kommuniziert, um auf Aliens zu stoßen, also das ist definitiv keine Voraussetzung. Ich befürchte eher dass es so ist, dass es Aliens bis jetzt einfach noch nicht gegeben hat, zumindest nicht auf der in der Nähe unserer Erde.
Was für eine Erlösung, im Bezug auf was? Ich bin nicht religiös, von daher...
LOleander schrieb:Mist, ich wurde enttarnt.
Hallo, Sohn.
;)LOleander schrieb:Warum genau soll ich das jetzt machen? Für dich? Für wen? Für andere?
Vielleicht mal für dich selbst, denn du hast ja dem Menschen an sich Kreativlosigkeit vorgeworfen. Hier geht es nur nicht um ein Bild, das gemalt werden soll, sondern um etwas dass wir uns nicht vorstellen KÖNNEN, weil wir diesbezüglich noch keinerlei Erfahrung/Begegnung gemacht haben. Deswegen geht man erstmal von dem aus, was man ja bereits kennt und eben DAS ist menschlich.
LOleander schrieb:Nochmal : das ist Aufgabe der Kunst und diese liefert schon immer ordentlich. Die liefert so gut, dass du dir keine Mühe machen musst dir irgendwas auszudenken. Kollektiv sind die Vorstellungen eh längst abgespeichert, auch bei dir.
Ist doch auch nicht schlimm.
Es gibt da einen feinen Unterschied zwischen wahllos irgendwas ausdenken, oder zu versuchen zu verstehen was Leben überhaupt ist und beinhaltet aufgrund bereits vorhandener Erkenntnisse und Wissenschaft.
LOleander schrieb:Ich verstehe jetzt nicht so ganz warum du das so negativ bewertest und in eine rechtfertigungsposition gehst weil deine Vorstellungskraft nicht ausreicht. Ist doch in Ordnung.
Wie bitte?! Was ich mir vorstelle oder vorstellen könnte, weißt du doch nicht mal, aber wie ich ja bereits mehrere Male erwähnte, versuche ich wenigstens logischer an die Sache heranzugehen als es auf irgendeine Kunst hinauslaufen zu lassen. Du wirst hier so frech, statt mal selbst deiner Vorstellungskraft einen Startschuss zu verpassen, wenn du schon anderen vorwirfst ihre würde nicht ausreichen.
LOleander schrieb:Unvollständiger Kenntnisstand ist da schon mal mangelhafte Grundvoraussetzung für Geschwätz a la "ich seh es nicht, also gibt's das nicht".
Lustig, dass hier niemand davon gesprochen hat, dass ein Leben anders als unseres NICHT möglich wäre. Es geht lediglich darum aufgrund bereits vorhandenem Wissen eine Möglichkeit in den Raum zu werfen wie anderes Leben sein KANN. Das ist der feine Unterschied, der gern verdreht wird.
LOleander schrieb:philosophischen Spielereien
Sagt Derjenige, der hier mit irgendeiner Kunst anfängt...