shaun7 schrieb:Einer gewissen Logik nach, träfe die Annahme das (einige) UAPs ein Phänomen nicht menschlicher Intelligenz sind, ebenso zu.
Annahmen sind doch ok. Mehr isses aber eben auch nicht.
Denkst Du, ich wünsch mir keine Aliens? Aber was ich mir wünsche, das ist irrelevant. Unidentifiziert bleibt unidentifiziert.
shaun7 schrieb:Wenn laut Pentagonbericht auf eine kleine Gruppe von UAPs sämtliche bekannte Stimulis ausgeschlossen werden können
bleibt "unbekannt" über, egal, ob unbekannte weitere Stimuli oder unbekannte Aliens. Nur die bekannten Stimuli (verschiedene), die bekannten irdischen Technologien verschiedener Länder (verschiedene) sowie die bekannten Aliens (derzeit Null) fallen weg.
shaun7 schrieb:und diese UAPs tatsächlich diese merkwürdigen Flugmanöver vollziehen, dann , aber wirklich nur dann, ist es meiner Meinung nach einigermaßen Logisch die ET-Hypothese heran zu ziehen.
Merkwürdige, scheinbar vernunftbegabte Flugmanöver kennen wir auch von anderen ehemaligen
Ufo-Erscheinungen, welche mittlerweile als ein identifiziertes Phänomen gemeinsamer Ursache gelten:
Wikipedia: Kugelblitzshaun7 schrieb:ich „stolpere“ manchmal sehr über die anthropozentrische Weltsicht, einiger User hier. Beispiel Reservat oder Zoo Hypothese: natürlich kann man mit menschlicher Erfahrung gewisse Dinge als sinnig oder unsinnig versuchen zu betrachten. Nur: Was macht euch so sicher die Ethik einer (hypothetischen) Nicht-menschlichen Intelligenz oder deren Handlungen nachvollziehen zu können aus menschlicher Sicht? Die Frage stelle ich an beide Seiten hier im Forum.
Zum einen darfst Du gerne diese Frage erst einmal einer Seite stellen, nämlich denen, die von Zoo bzw. Reservat sprechen. Wenn ich zum anderen dann dagegen argumentiere und z.B. darauf verweise, daß sowohl Zoobesucher fehlen als auch Reservat-Ranger und "Absperrungen", dann ergeben sich diese Verhaltensweisen nicht daraus, daß ich anthropozentrisch denke, sondern aus dem Konzept Zoo / Reservat selbst.
Desweiteren kennen wir diverse Verhaltensweisen, die zwingend universal sind, die entsprechend auch bei anderen Lebewesen als nur dem Menschen begegnen, und hier ist die Universalität ebenfalls durch das Konzept Evolution gegeben. So wirst Du keine höhere (also auch höhere tierische) Intelligenz ohne Neugier finden, mal so als einfaches Beispiel. (Deswegen muß Neugier nicht in allem stecken, aber das ist dann ein anderes Thema.)
Einfach so auf Anthropozentrismus verweisen bringts nicht.
shaun7 schrieb:dass das völlige negieren von „andersartiger intelligenter Technik“ hinter einigen UAPs nicht mehr ausnahmslos haltbar ist meiner Meinung nach.
Nope. Sowohl innerirdische unbekannte Stimuli als auch außerirdische unbekannte Intelligenzen haben das Manko von "unbekannt", aber "innerirdisch" ist ne Zusatzannahme weniger und daher laut Occam die bevorzugte Wahl.
shaun7 schrieb:Ich finde es hat sich in sofern etwas geändert, dass nun
a) offen gesagt wird: wir wissen bei einer kleinen Anzahl nicht was es ist. (Vorher wurde meist doch am Ende immer eine Erklärung geliefert, Ballon,Sumpfgas usw)
b) Extraterrestrische nicht explizit ausgeschlossen werden
c) Piloten und co dahingehend „gedrillt“ werden UAPs zu melden
d) Die seriöse Wissenschaft, ganz offiziell, ermutigt wird sich dem Phänomen anzunehmen (jedenfalls empfinde ich den Ton und Atmosphäre derzeit als so, wenn ich den Bericht [ehrlich gesagt nur 1x gelesen] richtig verstanden habe wird dies auch gefordert explizit)
e) Viele US Politiker das Thema offen und ernsthaft ansprechen ohne dabei zu grinsen (zum Beispiel Marco Rubio)
ad a) Es gab schon immer am Ende übriggebliebene Nicht-Ifos.
ad b) Das wurde nie explizit ausgeschlossen, wenn es unidentifiziert blieb.
ad c) Auch das war schon in der Frühzeit so.
ad d) so allgemeine Aufrufe wären eh Makulatur. Schließlich läuft das nicht so, daß man das allgemein in die Runde fordert, sondern daß man ein Institut mit einem Forschungsauftrag ausstattet und dessen Arbeit dann bezahlt. So hat EvD die Katholische Uni beauftragt und bezahlt, bei den Nazca-Scharrbildern nach Bodenanomalien zu suchen, oder Lars Fischinger beauftragte und bezahlte ein Institut, das Aluminium-Objekt von Aiud materialtechnisch zu analysieren. Und auch die Cheopskartuschenkratzer haben mit dem Zeuchs dann ein Institut zur Datierung beauftragt.
ad e) Is ja nu auch nicht neu. Seit Jahren pocht doch immer wieder mal ein Ufo-"Wisser" darauf, daß dieser oder jener Politiker (sogar Ex-Minister) sich pro Ufo und Alien aussprach (und sei es, daß Aliens als Nonnen verkleidet in Las Vegas beim Glücksspiel beobachtet wurden).
shaun7 schrieb:Mir ist nicht ganz klar, wieso so häufig mit dem Engel, Dämonen -Vergleich gekommen wird sobald mal die ET-Hypothese kommt (zumal von mir an bestimmte Bedinungen geknüpft und sehr vorsichtig damit umgegangen).
Finde das ist ein Totschlag- Argument was du da bringst.
Aber nur, weil Du persönlich Aliens auf der Erde für wahrscheinlicher hältst als Engel / Dämonen. Millionen Menschen sehen das anders. Und nu?
shaun7 schrieb:Genau wegen solchen Totschlag Argumenten kann doch garkeine seriöse „Ufo“-Forschung betrieben werden.
Keine seriöse Ufo-Forschung??? Sag das mal z.B. der GEP!
https://www.ufo-forschung.de/shaun7 schrieb:Man bekommt direkt den Eindruck man sei lächerlich wenn man mal über extraterrestrische Präsenz auf der Erde auch nur nachdenkt
Nur, wenns dabei dann auch lächerlich wird. Etwa: seriöse Ufoforschung zu bestreiten.
Nashima schrieb:Weil wir nicht mehr im mittelalter Leben und doch schon einige wissenschaftliche Erfolge und Erkenntnisse mehr zur Verfügung stehen.
Entschuldige mal, aber seit wann hat Neuzeit Engel etc. als bloße Mythen erwiesen?
Was Du da schreibst, das ist so dermaßen Glaubensgut; mit wissenschaftlichen Erfolgen und Erkenntnissen hat das nichts zu tun.
Ich könnte es mal so formulieren "Engel wurden nicht ausgeschlossen". Hand hoch, wem diese Formulierung bekannt vorkommt...
Wo ist da jetzt der Unterschied zu "Aliens hinter UAP"?
Auch dies noch: Es gibt womöglich mehr Sichtungen von Maria, Heiligen und Engeln weltweit als von Aliens. Die geilste Sichtung ist noch immer das Sonnenwunder von Fatima mit zehntausenden Augenzeugen auf einen Schlag. Da sollen Aliensichtungen mal mithalten.
Nashima schrieb:Warum denken dann Wissenschaftler nur darüber nach ob es da draussen Aliens geben kann
Weil Wissenschaft sich nicht mit religiösen Wesenheiten befaßt. Nicht, weil diese ausgeschlossen werden, sondern weil Wissenschaft sich nicht in religiöse Belange einmischt. Wissenschaftliche Forschung arbeitet nicht mit religiösen (oder atheistischen udgl.) Prämissen, sondern weltanschauungsfrei, sodaß wissenschaftliche Erkenntnisse weltanschauungsübergreifend anerkannt werden können.
Auf der anderen Seite sind Aliens zwar ne Denkmöglichkeit (und als solche werden sie auch aufgegriffen), doch ohne Evidenz können auch sie nicht wirklich Teil von Hypothesen sein.