Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?
635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
FRB, Außerirdische Zivilisation, Intelligente Radioblitze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
03.04.2015 um 19:42@PHK
Wenn du das mit dem Tunneleffekt meinst, dabei handelt es sich nur um die Wellenfront (hat was mit Phasengeschwindigkeiten zu tun). Da wurde weder eine Information, noch Energie schneller als LG übertragen.
Die Information vom "Licht einschalten" kam nicht vor dem eigentlichen Einschalten an.
Wenn du das mit dem Tunneleffekt meinst, dabei handelt es sich nur um die Wellenfront (hat was mit Phasengeschwindigkeiten zu tun). Da wurde weder eine Information, noch Energie schneller als LG übertragen.
Die Information vom "Licht einschalten" kam nicht vor dem eigentlichen Einschalten an.
Taln.Reich
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
03.04.2015 um 19:42PHK schrieb: Dann nimm den Versuch von den Österreichern, die 310fache LG gemessen haben.auf welchen Versuch genau beziehst du dich? Methode? Experimentator? Durchführende Institution?
Die "wiss. Erklärung" dazu ist fadenscheinig, würde ich mich mal zu sagen trauen ... :D
03.04.2015 um 19:44Er meint sicher das hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schneller-als-mit-Lichtgeschwindigkeit-32271.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schneller-als-mit-Lichtgeschwindigkeit-32271.html
03.04.2015 um 19:48Bei dem Versuch, wurde Licht durch kaltes Cäsium-Gas geschickt. Bei einem Medium, bei dem der Brechungsindex kleiner 1 ist, vergeht eine gewisse Zeit (Einschwingzeit), bis sich ein homogenes Feld eingestellt hat. Die Geschwindigkeit der Wellenfront bewegt sich dabei schneller als c, aber das ist nur die Front, nicht das gesamte Feld. Man nennt das auch Phasengeschwindigkeit.
Die Information des "Lichteinschaltens" wird also zu keiner Zeit mit Überlichtgeschwindigkeit transportiert!
Die Information des "Lichteinschaltens" wird also zu keiner Zeit mit Überlichtgeschwindigkeit transportiert!
03.04.2015 um 19:50Typischer Anfängerfehler. Phasen- oder Gruppengeschwindigkeit können grösser als c sein. Ich denke nicht, dass PHK jemals die nötige Intelligenz besitzen wird dies zu kapieren.
03.04.2015 um 19:52@Celladoor
Darum schrieb er ja auch gleich das hier:
Darum schrieb er ja auch gleich das hier:
PHK schrieb:Die "wiss. Erklärung" dazu ist fadenscheinig, würde ich mich mal zu sagen trauen ... :D....statt nach einer Erklärung zu suchen :).
03.04.2015 um 23:34@Celladoor
@Taln.Reich
@Peter0167
Hinter dem von Dir beschriebenen Effekt muss noch was anderes stecken ... hat aber auch nichts mit dem genannten Versuch zu tun, glaub ich ... ?
Hypatia hat mir wirklich geduldig versucht zu erklären, wie das mit der Gruppengeschwindigkeit funktioniert (wofür ich ihr sehr dankbar bin) und hat das auch so gut hingekriegt, dass ich es verstanden habe (glaub ich jedenfalls :D ) .
Aber der Versuch (-> 310 c) passt m.E. keinesfalls in dieses Schubfach, was ich auch schon vor ner Weile deutlich zu verstehen gegeben habe:
Schneller als mit Lichtgeschwindigkeit (Seite 4) (Beitrag von PHK)
... und seitdem denke ich über eine sinnvollere Lösung/Erklärung nach. Du auch?
Celladoor schrieb:Ich denke nicht, dass PHK jemals die nötige Intelligenz besitzen wird dies zu kapieren.Aaah, ad hominem. Na hauptsache Du hast sie. Dann kann ich mich ja beruhigt wieder hinlegen ... wird schon schief gehen ... :D
@Taln.Reich
@Peter0167
Peter0167 schrieb:Er meint sicher das hier:Ja, danke, so in etwa. Aber da gabs noch einen ausführlicheren Link mit Versuchs-Beschreibung dazu. Hab ich leider noch nicht wieder gefunden.
Peter0167 schrieb:Die Information vom "Licht einschalten" kam nicht vor dem eigentlichen Einschalten an.Also wenn irgendwas gaaanz superdollschnell fliegt, dann kommt es trotzdem nicht am Ziel an bevor es losgeflogen ist. Geht nicht.
Hinter dem von Dir beschriebenen Effekt muss noch was anderes stecken ... hat aber auch nichts mit dem genannten Versuch zu tun, glaub ich ... ?
Peter0167 schrieb:....statt nach einer Erklärung zu suchen :).Ich suche vielleicht mehr als mancher Andere nach sinnvollen Erklärungen. Aber ich schieb dabei eben nicht alles in irgendwelche Schubfächer ...
Hypatia hat mir wirklich geduldig versucht zu erklären, wie das mit der Gruppengeschwindigkeit funktioniert (wofür ich ihr sehr dankbar bin) und hat das auch so gut hingekriegt, dass ich es verstanden habe (glaub ich jedenfalls :D ) .
Aber der Versuch (-> 310 c) passt m.E. keinesfalls in dieses Schubfach, was ich auch schon vor ner Weile deutlich zu verstehen gegeben habe:
Schneller als mit Lichtgeschwindigkeit (Seite 4) (Beitrag von PHK)
... und seitdem denke ich über eine sinnvollere Lösung/Erklärung nach. Du auch?
03.04.2015 um 23:42Peter0167 schrieb:....statt nach einer Erklärung zu suchen :).Interessiert ihn nicht. Hauptsache grösser c.
04.04.2015 um 00:11PHK schrieb:Also wenn irgendwas gaaanz superdollschnell fliegt, dann kommt es trotzdem nicht am Ziel an bevor es losgeflogen ist. Geht nicht.Richtig, geht nicht, weil nichts schneller als Licht ist.
Wäre jedoch etwas schneller als Licht, z.B. eine Nachricht, dann würde sie in die Vergangenheit geschickt, und demzufolge vor dem Absenden angekommen.
"Nach der speziellen Relativitätstheorie würde Überlichtgeschwindigkeit Zeitreisen oder zumindest in Form eines Antitelefons das Versenden von Nachrichten in die Vergangenheit ermöglichen."
Wikipedia: Überlichtgeschwindigkeit#Zeitreisen
...so etwas wurde jedoch noch nie beobachtet.
PHK schrieb:Hinter dem von Dir beschriebenen Effekt muss noch was anderes stecken ..Klingt so, als wärst du dir da ziemlich sicher. Weißt du etwas, was ich nicht weiß?
PHK schrieb:Hypatia hat mir wirklich geduldig versucht zu erklärenJep, das kann sie wirklich gut, hat mir auch schon mal weiter geholfen. :)
PHK schrieb:Aber der Versuch (-> 310 c) passt m.E. keinesfalls in dieses SchubfachUnd was passt da nicht? Du musst doch ne Vorstellung davon haben, warum diese Erklärung keinesfalls passt. Ist es der hohe Faktor von über 300?
Die Quantenwelt macht manchmal merkwürdige Dinge, die unser Verstand für unmöglich hält. Ich erinnere nur mal an Supraleitung, das klingt auch total irre, und trotzdem ist es erklärbar.
04.04.2015 um 00:25@Peter0167
Hast Du schon mal CO2 beobachtet, wie es grad das Klima killt ? :D
Peter0167 schrieb:Richtig, geht nicht, weil nichts schneller als Licht ist.Was zu beweisen wäre ... in dubio pro reha ... :D
Peter0167 schrieb:Wäre jedoch etwas schneller als Licht, z.B. eine Nachricht, dann würde sie in die Vergangenheit geschickt,Wie kommst Du denn da drauf ? Es kommt ja wohl auch immer auf die Richtung drauf an ...
Peter0167 schrieb:...so etwas wurde jedoch noch nie beobachtet.Und deshalb kann es das auch nicht geben ... schon klar ...
Hast Du schon mal CO2 beobachtet, wie es grad das Klima killt ? :D
Peter0167 schrieb:Weißt du etwas, was ich nicht weiß?Ja klar. Aber nur insofern wie Du auch was weißt, was ich nicht weiß. Das liegt an den unterschiedlichen Erfahrungs-horizonten ...
Peter0167 schrieb:Und was passt da nicht? Du musst doch ne Vorstellung davon haben, warum diese Erklärung keinesfalls passt. Ist es der hohe Faktor von über 300?Ja, das auch. Aber der Hauptgrund ist eigentlich, dass er in gewisser Weise mit der LG korrespondiert. Aber das würdest Du/ihr für ausgemachten Schwachsinn halten ... also verkneif ich mir das hier bis es etwas runder ist ...
Peter0167 schrieb:Die Quantenwelt macht manchmal merkwürdige Dinge,Ja. Wie wird eigentlich die hohe "Verschränkungsgeschwindigkeit" erklärt ?
04.04.2015 um 00:35Peter0167 schrieb:Richtig, geht nicht, weil nichts schneller als Licht ist.Abend....
Du vergisst was entscheidendes
Der big bang so er denn stattgefunden hat war schneller.
Also kann man von der lg als ultima ratio nicht sprechen. Sie gilt bis jetzt für dieses universum aus dem Blickwinkel unseres wissens.
04.04.2015 um 01:04PHK schrieb:Was zu beweisen wäreRichtig. Solange kein Experiment belegen kann, dass es etwas schnelleres als c gibt, bleibt es dabei. :D
P.S.
:D
geeky
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
04.04.2015 um 09:38@Aperitif
@PHK
Aperitif schrieb:Du vergisst was entscheidendesWelche physikalischen Gesetze galten denn zu dem Zeitpunkt?
Der big bang so er denn stattgefunden hat war schneller.
@PHK
PHK schrieb:Hast Du schon mal CO2 beobachtet, wie es grad das Klima killt ?Daß CO2 langwellige Strahlung absorbiert und kurzwellige durchläßt kann man durchaus beobachten.
04.04.2015 um 11:25@geeky
Das ist m.E. ziemlich unwahrscheinlich. Ich sehe den Urknall als Schöpfung auf physikalisch, die es sooo nie gab ...
CO2 ist ungiftig, gesättigt, reaktionsträge, 1,5 mal schwerer als Luft, ... und durchschnittlich zu etwa 300 bis 400 ppm in der Atmosphäre enthalten. Letzteres sind rund 0,04 Prozent oder ganze 4 mm einer 10m-Strecke. Dazu dürfte es sich aufgrund seiner Masse überwiegend im unteren Bereich der Atmosphäre aufhalten, was für die negative Wirkung eines "Klimagases" auch nicht so toll sein dürfte ...
Dagegen befinden sich in Deiner Ausatemluft etwa 40000 ppm oder etwa 4 Prozent CO2. Wieso lebst Du noch ? :D
Bei mir ist es natürlich dasselbe. Man sollte uns als Klimaschädlinge abschaffen ... genauso wie Kühe, Schafe und Ziegen ... und den ganzen Rest ... :cry: :D
Zurück zum Thema, bitte !
geeky schrieb:Welche physikalischen Gesetze galten denn zu dem Zeitpunkt?Den Zeitpunkt gab es. Aber geschah zu diesem Zeitpunkt auch tatsächlich das, was uns erzählt wird ?
Das ist m.E. ziemlich unwahrscheinlich. Ich sehe den Urknall als Schöpfung auf physikalisch, die es sooo nie gab ...
geeky schrieb:Daß CO2 langwellige Strahlung absorbiert und kurzwellige durchläßt kann man durchaus beobachten.Mag ja sein ... und warum auch nicht ... aber wieso soll CO2 damit das Klima killen ?
CO2 ist ungiftig, gesättigt, reaktionsträge, 1,5 mal schwerer als Luft, ... und durchschnittlich zu etwa 300 bis 400 ppm in der Atmosphäre enthalten. Letzteres sind rund 0,04 Prozent oder ganze 4 mm einer 10m-Strecke. Dazu dürfte es sich aufgrund seiner Masse überwiegend im unteren Bereich der Atmosphäre aufhalten, was für die negative Wirkung eines "Klimagases" auch nicht so toll sein dürfte ...
Dagegen befinden sich in Deiner Ausatemluft etwa 40000 ppm oder etwa 4 Prozent CO2. Wieso lebst Du noch ? :D
Bei mir ist es natürlich dasselbe. Man sollte uns als Klimaschädlinge abschaffen ... genauso wie Kühe, Schafe und Ziegen ... und den ganzen Rest ... :cry: :D
Zurück zum Thema, bitte !
04.04.2015 um 11:45PHK schrieb: aber wieso soll CO2 damit das Klima killen ?Die Erde bezieht ihre Energie von der Sonne, d.h. tagsüber wird sichtbares Licht (kurzwellig) absorbiert, und nachts wird die Wärme in Form von Infrarotstrahlung (langwellig) wieder abgegeben. Wenn nun das CO2 den langwelligen Teil absorbiert, heizt sich die Atmosphäre auf (Treibhauseffekt). Es gibt aber noch weit aus schlimmere Treibhausgase, auf CO2 wird nur so extrem herumgeritten, weil der anthropogene Anteil da so hoch ist, und es somit den Misanthropen in die Karten spielt. Aber das ist hier so was von OT....
Z.
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
04.04.2015 um 17:48@PHK
:)
Im Grunde findet die WW nicht mehr im Normraum statt.
"WechselWirkung"
Oder "klassisch": Ist ein Objekt...das über die Raumzeit verschmiert ist.
Tendenz: Hyperraum ;)
Is ja nun eh egal...wie weit ""wir"" hier vom Thema abkommen.
hahaha..
Hier einer der "Ufo Spinner"
LG
:)
PHK schrieb:Ja. Wie wird eigentlich die hohe "Verschränkungsgeschwindigkeit" erklärt ?Ansatzweise : Hyperraum.
Im Grunde findet die WW nicht mehr im Normraum statt.
"WechselWirkung"
Oder "klassisch": Ist ein Objekt...das über die Raumzeit verschmiert ist.
Tendenz: Hyperraum ;)
Is ja nun eh egal...wie weit ""wir"" hier vom Thema abkommen.
hahaha..
Hier einer der "Ufo Spinner"
Quantenverschränkung & Relativitätstheorie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
LG
Z.
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
04.04.2015 um 17:58@PHK
Ps:
Auch alles zur Lichtgeshwindigkeit betr. primär die Bewegung im Normraum/Raumzeit.
Im Grunde sorgt dieser Raum dafür wie schnell sich etwas darin bewegen kann.
Nicht das Photon, sondern die RZ sorgt für die bekannten Grenzen.
Die Kunst ist über diese RZ nachzudenken ohne dazu irgendeine Observable/ Objekt, wie zB. ein Photon zu bemühen. ;) Plastisch kann man das mit Gravitationswellen machen die an sich Materiefrei/Masselos sind und somit im Grunde die Bewegung der RZ selbst bedeuten.
LG
Ps:
Auch alles zur Lichtgeshwindigkeit betr. primär die Bewegung im Normraum/Raumzeit.
Im Grunde sorgt dieser Raum dafür wie schnell sich etwas darin bewegen kann.
Nicht das Photon, sondern die RZ sorgt für die bekannten Grenzen.
Die Kunst ist über diese RZ nachzudenken ohne dazu irgendeine Observable/ Objekt, wie zB. ein Photon zu bemühen. ;) Plastisch kann man das mit Gravitationswellen machen die an sich Materiefrei/Masselos sind und somit im Grunde die Bewegung der RZ selbst bedeuten.
LG
04.04.2015 um 18:13
Z.
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
04.04.2015 um 18:23@Peter0167
Niemals... solange "es" atmet...
Ich werde dann eher WitZig... wenn allg. so gedacht wird... und "etwas" zur These wird, wie du es gerade freundlich formuliert hast. In so fern grinse ich ständig... im Hintergrund ;) sozusagen... Hintergrundunabhängig.
Und manchmal trift man dort auch andere ...... ;)
Ps. Selten aber...
LG
Niemals... solange "es" atmet...
Ich werde dann eher WitZig... wenn allg. so gedacht wird... und "etwas" zur These wird, wie du es gerade freundlich formuliert hast. In so fern grinse ich ständig... im Hintergrund ;) sozusagen... Hintergrundunabhängig.
Und manchmal trift man dort auch andere ...... ;)
Ps. Selten aber...
LG