Fedaykin schrieb:Von daher werden wir es wohl auch nicht lösen können das Rätsel
Sehe ich auch so gäbe zig Erklärungsversuche, Spekulationen und Thesen.
[Achtung: Hier nicht weiter Lesen wenn man Thesen als Unnütz betrachtet da es keine Grundlage für eine sinnvolle Diskussion ist, Danke]Meine eigene These/Überlegung dazu:
Es wäre möglich das wir eine nach Kardaschow-Skala Typ III Zivilisation endeckt haben ohne es zu wissen.
Zitat Wiki: Die Zivilisation ist in der Lage, die Gesamtleistung einer Galaxie zu nutzen.Die Zwerggalaxie würde in sofern Sinn machen, das sich dort vielleicht ein heller Stern und/oder ein junger Neutronenstern oder vielleicht sogar mehrere Neutronensterne in relativer Nähe zu einander befinden und diese Energie z.B. mit Dyson-Spheren oder Dyson-Schwärmen aufgefangen und nutzbar gemacht wird.
Ein Antrieb basierend auf physischer Geschwindigkeit um sich in einer Galaxy oder von einer Galaxie zur nächsten fort zu bewegen, mittels Sonnensegeln (!?), halte ich nur für denkbar wenn eine Zivilisation es geschafft hat, dass Bewusstsein von Individuen zu transferieren (bei biologischer Lebensweise) oder zu speichern (bei kybernetischer Lebensweise) wenn man sich die Entfernungen realisiert. Denn die Voraussetzung von Punkt A nach B zu kommen und dabei eine Million Jahre unbeschadet und verschleißfrei zu überstehen sind nicht ganz einfach.
Ein Punkt den ich auch nicht ausblenden würde: weder biologische noch kybernetische Lebensform, über die grenzen unseres Verständnisses wie z.B. gasförmige oder photonische Lebensform.
Bei letzteren könnte die gewonnene Energie einfach zur Lebenserhaltung dienen.
Ich würde sagen das diese Energiemengen eher nutzbaren Sinn haben um andere uns unbekannte Prozesse der Fortbewegung oder Energienutzung gangbar zu machen wie zum Beispiel die Erzeugung von Einstein-Rosen-Brücken.
Interessant natürlich das Fermi-Paradoxon. Da stellt sich mir grundlegend die Frage ob der Raum zwischen den Galaxien für eine Typ III Zivilisation überwindbar ist? Aber darüber zu spekulieren ohne tatsächlich belegbares frustriert. ;-)