Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
15.07.2023 um 03:52Meine Erfahrung für die beste Zeit Falter zu knipsen ist, kurz nach dem Regen. Da sind die ein bischen gelähmter als in der Hitze.
perttivalkonen schrieb:Bei uns sind die Libellen noch kräftig am Schlüpfen. Hochzeitsflug und Eiablage wie auf mitH2CO3s Fotos noch keine Spur.Ich habe den Eindruck, dass hier nur und ausschließlich geschnackselt wird. Hab‘ leider noch keine einzige Exuvie gesehen, und habe wirklich viel danach geschaut, insb. da im Schilfbereich. Nix. Aber gut, ich weiß auch man muß geduldig bleiben. Und bis es klappt, darf man sich ja an Deinen Bildern erfreuen :Y: Bei Euch wird ja scheinbar nur und ausschließlich geschlupft. Vermutlich paaren die sich hier, und fliegen dann nach Berlin zum Schlupfen :D
Echooo schrieb:Bin da schon viel gerannt, entspannt, gerannt, entspannt und dann fliegt er einfach so in den nächsten Wald. 😁 Aber manchmal klappt es auch:Hat gut geklappt, sehr schöne Bilder!
Echooo schrieb:Meine Erfahrung für die beste Zeit Falter zu knipsen ist, kurz nach dem Regen. Da sind die ein bischen gelähmter als in der Hitze.Das könnte erklären, weshalb auch Hummel & Co. die Tage träger wirkten als sonst.
mitH2CO3 schrieb:Die Heuschrecke wirkt auf Deinen Erdbeeren sehr fotogenIst das nicht ein Grashüpfer? :ask:
Kephalopyr schrieb:Ist das nicht ein Grashüpfer?Alle Hüpfer sind Schrecken.
perttivalkonen schrieb:Alle Hüpfer sind Schrecken.Ach so, sehen zumindest alle gleich aus.
So sind auch manche Krähenarten enger verwandt mit einigen Rabenarten als mit ferneren Krähenarten. Eigentlich alles ein Gesockse, nur nach dem Äußeren spricht man halt mal von Krähe, mal von Rabe.
perttivalkonen schrieb:Geile Fotos übrigens.Danke, die verkommen auf dem pc, sind jahre alt.
Kephalopyr schrieb:erkennst Du den Ort?Dreh Dich um. Auf der nun rechten Seite siehst Du meinen Neffen, kurz dahinter meinen Vater. Max 10m vielleicht.
Kephalopyr schrieb:Alles nascht:Unsere Ballonblumen lassen sich echt Zeit dieses Jahr. Aber ansonsten blüht es überall wie wild. Selbst die Eselsdisteln, deren Blüten eigentlich nur um die zwei, höchstens drei Tage offen sind, bringen dafür aber ständig Nachschub, seit bald einem Monat schon. Auch der Porree blüht seit ungefähr der selben Zeit und wird ohne Unterlaß kräftig besucht. Na und dann der Lavendel!!! Hoffe, ich denk am Montag dran, von unserem Uralt-Lavendel "mit Seitenscheitel" ein Foto zu machen...
Kephalopyr schrieb:Der Arme hat nur noch ein Bein.
NONsmoker schrieb:Ich zähle fünfAber von jenen, mit denen Flip aus "Biene Maja" sein "Hüü-hüpf!" macht, sinds nur zwei. Die anderen vier waren in der Proto-Anime-Verfilmung stets "Arme".
perttivalkonen schrieb:Die anderen vier waren in der Proto-Anime-Verfilmung stets "Arme".Wir sind aber nicht in einer Verfilmung, sondern bei einem realen Insekt und das hat keine Arme, sondern Beine.
mitH2CO3 schrieb:weisst Du mehr @Nemon ?)Nein, leider nicht. Gehört wohl zum Algorithmus, der da arbeitet, und den ich schon recht gut finde.
perttivalkonen schrieb:Dreh Dich um. Auf der nun rechten Seite siehst Du meinen Neffen, kurz dahinter meinen Vater. Max 10m vielleicht.Oh! :o: :(
perttivalkonen schrieb:Na und dann der Lavendel!!!Mit Seitenscheitel? :) Riecht der Lavendel auch deftiger? Hab vorhin einen Lavendel gesehen, an dem mindestens 10 Hummeln dran waren! Die mögen den wohl sehr! :magdich:
Kephalopyr schrieb:Eine erstaunliche Motte!Der Palpen-Zahnspinner. Liebt Pappeln. Ha'mwa ooch, ich aber nur einen als arg verwaschenes Foto..
Kephalopyr schrieb:Hab vorhin einen Lavendel gesehen, an dem mindestens 10 Hummeln dran waren! Die mögen den wohl sehr!Auch Schmetterlinge belagern den bei uns. Hab nie drauf geachtet, ob es irgendne Insektengruppe an Bestäubern gibt, die nicht auf Lavendel "fliegen".
Die Laubblätter werden roh oder gegart gegessen und besitzen einen guten, milden Geschmack. Die schleimigen Blätter sind ein guter Ersatz oder Ergänzung für andere Blattsalate; man kann sie von selbstgesäten Pflanzen vom Frühling bis zur Sommermitte und im Herbst ernten. Die Blüten werden roh gegessen und sind in jedem Salat eine schöne Dekoration, dabei besitzen sie einen milden Geschmack und eine den Laubblättern ähnliche Textur.