perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
11.07.2023 um 14:45NONsmoker schrieb:das haben wir auch in der NäheEben. Ich dacht mir, wenn Du da so ein Pampasgras foto-vierst, wird das wohl "irgendwo" in der Nähe bei Dir rumwachsen. Also in irgendnem öffentlichen Park, wo Parkbänke rumstehen und Du öfters längskommst. Hab eben nochmal das Bild angesehen - und rechts oben die ins Bild ragenden Palmwedel entdeckt. Mir wär sofort klar gewesen, das ist kein Stino-Park von umme Ecke, wo so'n Pampas-Staubwedel nicht hingehört. Daß so ein Park bei jemandem "um die Ecke" ist, gar gleich mehrere verschieden intendierte, da hab ich doch mit keiner halben Ar***backe dran gedacht. Und das, wo es in meiner Stadt doch ebenfalls "in der Nähe" den Botanischen Garten, das Arboretum, die Gärten der Welt, den Britzer Garten usw. usf., etc. p.p. gibt!
EUned selbst diese durchaus richtigen und wichtigen Parkanlagen mit Exoten sind durchaus ambivalent. So hat der sogenannte "Wunderlauch" oder Asiatische Bärlauch sich aus dem Botanischen Garten selbständig gemacht und nahezu die ganze Stadt überrannt. Der heimische Bärlauch ist am Verschwinden, bei uns heißt der schon der "Brandenburger Bärlauch" und der asiatische der "Berliner Bärlauch". Mittlerweile hat der sich aber auch schon in großen Teilen Brandenburgs angsiedelt, wo der "echte Bärlauch" unter Naturschutz steht.
Wenn das mal kein Schaden ist!
OK, kein großer, denn der Asiatische kann von Mensch und Tier genauso verzehrt werden, blüht ebenfalls nutzbringend früh, zieht sich gleichermaßen die meiste Zeit des Jahres in den Boden zurück... Aber gegenüber dem Heimischen ist er dennoch invasiv.