@Kephalopyr Heute konnte ich ein paar Exuvien sammeln. Eine große von einer blaugrünen Mosaikjungfer und eine kleine - die tatsächlich genau so wie auf dem Bild vollständig ist. Dann hab ich heut noch ein Exuvientandem gesehen, wollte es ebenfalls sammeln, aber beim Abstreifen hben sich die beiden getrennt. Nun sinds also drei einzelne Mosaikjungfer-Exuvien.
Insgesamt hab ich, alle bisherigen (einschließlich der bereits verschwundenen) und alle heute noch entdeckten Exuvien, insgesamt 20 gezählt, 12 große und 8 kleine. Und es kommen noch mehr, der Schlupf ist nicht schon vorbei. Also wieder "reiche Ernte"! Unser Teich ist voll von vielfältigem Leben; dabei ist der doch so winzig!
Original anzeigen (1,4 MB)
Original anzeigen (0,9 MB)Hier der Huckepack-Schlupf am Stiel. Echt schade, daß die nicht zusammengeblieben sind, das hätt schön ausgesehen.
Original anzeigen (1,8 MB)Ich heb sie für Dich auf. OK, von den kleinen werd ich mir noch was wegnehmen.
Dann war ich heut wieder mal bei unsern hinteren Eselsdisteln. Da entdeckte ich was Seltsames. Konnte es erst nicht genau erkennen. Da war irgendwas in einer Vertiefung am Stengel, vielleicht mehrere Kleine Viecherln, vielleicht Puppen, mit bloßen Augen - zumal meinen nicht mehr ganz so scharf blickenden - konnt ichs nicht näher erkennen. Habs aber sicherheitshalber mal fotographiert.
Und am PC sahs dann schon ein bisserl gruselig aus.
Original anzeigen (1,3 MB)So "eingeklemmt" war das da drinnen.
Original anzeigen (1,2 MB)Größenvergleich!
Hier mal ein Bild gedreht und mit Kontrast und Gamma aufgehellt:
Original anzeigen (4,6 MB)Auf dem ersten Bild waren die Fühler noch nach vorn gerade gestreckt - hingen also runter. Hier nun waren die Fühler nach hinten (/also oben) gebogen. Das Viecherl war also ne ausgewachsene Imago und wach.
Original anzeigen (1,3 MB)Das Original zu dem gedrehten und aufgehellten Bild.
Original anzeigen (1,3 MB)mit bewegtem rechten (vorderen) Fühler
Original anzeigen (1,1 MB)Größte Aufnahme des Hinterteils.
Und? Weiß jetzt jemand, was das für ein Monster ist?