Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

06.09.2024 um 07:58
@nairobi
das hat nix mit der Rasse zu tun, sondern mit dem einzelnen Hund.


1x zitiertmelden

Hunde

06.09.2024 um 08:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat nix mit der Rasse zu tun, sondern mit dem einzelnen Hund.
Das kann durchaus sein.
Ich habe selbst wenig Erfahrungen mit der Rasse, werde mich aber mal interessehalber erkundigen, wie das so bei anderen Bullys ist.


2x zitiertmelden

Hunde

06.09.2024 um 08:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:werde mich aber mal interessehalber erkundigen, wie das so bei anderen Bullys ist.
wohl sehr unterschiedlich, was die meisten gemeinsam haben sind Magen/Darm Probleme. Blähungen etc, das ist bei Deinem ja auch so. Aber Schlingen ist nix rassespezifisches. Da kannste mir ruhig glauben. Nicht mal Labradore/Retriever, die aufgrund einer Genmutation so verfressen sind (Hungergefühl wird nicht reguliert) schlingen deshalb, die fressen nur wie bekloppt.
Musst nur mal Hund schlingt Futter googlen, da ist alles dabei an Rassen und Mischungen ;)


2x zitiertmelden

Hunde

06.09.2024 um 08:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nicht mal Labradore/Retriever, die aufgrund einer Genmutation so verfressen sind (Hungergefühl wird nicht reguliert) schlingen deshalb, die fressen nur wie bekloppt.
Das hat meine Goldiehündin eigentlich nicht gemacht. Sie hat gerne gefressen, ja. Sie war für eine Hündin auch sehr groß und kräftig und wurde auch schon mal mit einem Hovawart verwechselt. Aber geschlungen hat sie nicht, sondern ganz gesittet gefressen.


1x zitiertmelden

Hunde

06.09.2024 um 08:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das hat meine Goldiehündin eigentlich nicht gemacht.
ich schrieb ja auch
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nicht mal Labradore/Retriever



melden

Hunde

06.09.2024 um 08:31
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Das ist eher eine Frage der Sozialisierung und Erziehung.
Das wäre mal zu erläutern, bitte.

Gewohnheiten kann man ändern, aber es gibt durchaus Rassen die auf Grund Ihrer Züchtung stark zu etwas neigen.

Huskys zB schlingen auch sehr sehr oft, auch bei bester Erziehung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was er normalerweise nicht macht oder nur sehr selten 🙏 ist, Scheiße zu fressen. Meine Bekannte hat einen Hund aus dem Tierschutz und dieser frisst "gerne" Häufchen. Sie muss da immer sehr aufpassen, weil sie das natürlich nicht möchte.

Eine Kollegin hatte einen Hund aus dem Ausland, der anfangs Rinde von Bäumen gefressen hat. Das zu hören hat mir fast das Herz gebrochen.
Ich vermute das ist ein Nährstoffmangel. Der Hund versucht das auszugleichen.


1x zitiertmelden

Hunde

06.09.2024 um 08:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:aber es gibt durchaus Rassen die auf Grund Ihrer Züchtung stark zu etwas neigen.
und welche Rasse neigt zum Schlingen und warum?


1x zitiertmelden

Hunde

06.09.2024 um 08:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und welche Rasse neigt zum Schlingen und warum?
Ich schrieb ein Beispiel welche Rasse dazu neigt. Überlesen wie in andere Threads?

Bist du jetzt wieder nur da um alles in Frage zu stellen was ich schreibe? verfolgst du mich aus persönlichem Spaß?

Wenn nein bitte ich um Klarstellung und ich antworte dir, wenn nichts kommt, werde ich darauf nicht eingehen wollen.


1x zitiertmelden

Hunde

06.09.2024 um 10:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich schrieb ein Beispiel welche Rasse dazu neigt. Überlesen wie in andere Threads?
ich stellte eine Frage dazu. Überlesen wir die....?

Generell wird Futter eher "geschlungen", als gekaut. Also einfach runtergeschluckt. Das machen Wölfe und Hunde so, es wird nur gekaut, wenn es sein muss, also Knochen oder um große Brocken zu zerteilen. Allerdings hat das nicht unbedingt etwas damit zu tun, das Futter - wie wir es füttern - zu "schlingen", also schnell reinzuwürgen.


1x zitiertmelden

Hunde

06.09.2024 um 10:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Generell wird Futter eher "geschlungen", als gekaut. Also einfach runtergeschluckt. Das machen Wölfe und Hunde so, es wird nur gekaut, wenn es sein muss, also Knochen oder um große Brocken zu zerteilen. Allerdings hat das nicht unbedingt etwas damit zu tun, das Futter - wie wir es füttern - zu "schlingen", also schnell reinzuwürgen.
Genrell trifft es mMn eben nicht.

Ich habe derzeit 3 Hunde, 3 verschiedene Rassen. Meine Frau hatte vorher 4 Hunde nacheinander, darunter 3 verschiede Rassen, ich selbst hatte in der Vergangenheit noch einen anderen Hund --> keiner hat generell geschlungen, alles haben sogar überwiegend gekaut, selbst Nassfutter.

Es gibt aber nach meiner Erfahrung Rassen die das Futter schlingen, spontan fallen mir das Wolfshunde und Huskys ein. Das ist aber keine Erziehungsproblematik sondern eher ein Phönotypus der noch sehr ursprünglichen Rassenzüchtungen.

Denn in der damaligen Natur musste geschlungen werden um sich der Konkurrenz zu erwehren oder um sich gewissen Gefahrensituationen schnell zu entziehen und dennoch Nahrung zu erhalten.

Der domestizierte Hund hat dies oft nicht meh inne, wobei ich ja sagte durch Mangel kann dieser Instinkt wieder "rausbrechen".

Aber ggf deute ich das Wort Schlingen auch anders als du, oder nehme es anders war. Ich höre gar meine Hund kauen und Katschen :)


1x zitiertmelden

Hunde

06.09.2024 um 20:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der domestizierte Hund hat dies oft nicht meh inne, wobei ich ja sagte durch Mangel kann dieser Instinkt wieder "rausbrechen".
Naja, das ein hungriges Tier zum Schlingen neigt sollte keine bahnbrechende Erkenntnis sein.
Nach 2 Wochen hungern wirst Du sicherlich auch nicht mehr auf Anstand und Etikette achten. ;)
Aber Schlingfrass nach Hunderassen einzuteilen halte ich doch für sehr weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Hunde

09.09.2024 um 08:20
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Naja, das ein hungriges Tier zum Schlingen neigt sollte keine bahnbrechende Erkenntnis sein.
Ich meine generell. Einige Hunde schlingen generell.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Aber Schlingfrass nach Hunderassen einzuteilen halte ich doch für sehr weit hergeholt.
Das stimmt, wobei ich ja eine Faktur genannt habe der zutreffen kann. Mangel.


1x zitiertmelden

Hunde

10.09.2024 um 00:21
Zitat von nairobinairobi schrieb am 06.09.2024:erkundigen, wie das so bei anderen Bullys ist.
In einer entsprechenden Gruppe habe ich vor 3 Tagen nachgefragt. Von 13 Usern haben 12 geschrieben, dass ihre Bullys auch schlingen würden, nur eine schrieb, dass ihr Bully das nicht tue.
2 schrieben, dass Hunde generell Schlingfresser seien, auch auf Grund ihres Gebisses; die Zähne seien nur zum groben Zerlegen von Beute ausgelegt.
Einige haben positive Erfahrung mit einem so genannten Antischlingnapf gemacht.


melden

Hunde

10.09.2024 um 21:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich meine generell. Einige Hunde schlingen generell.
Das habe ich nicht bestritten, nur deiner Rassentheorie hilft das nicht weiter.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das stimmt, wobei ich ja eine Faktur genannt habe der zutreffen kann. Mangel.
Jetzt drehen wir uns aber im Kreis. :D
Was soll das heißen? Gibt es Mangelrassen?


2x zitiertmelden

Hunde

11.09.2024 um 04:58
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Gibt es Mangelrassen?
Gemeint hat @gagitsch wahrscheinlich Straßenhunde, die nicht regelmäßig Fressbares finden.
Dass die dann ausgehungert sind und daher schlingen, um sich schnell die vorhandene Nahrung zu sichern.
Ab und zu koche ich dem Hund oder den Hunden, wenn der Gasthund da ist, Fleisch oder frische Innereien einfach in etwas Wasser ab, setze mich auf den Boden und füttere sie dann in maulgerechten Stücken aus der Hand. Sie sitzen dann brav vor mir und warten, was ihnen vorgehalten wird. Bissen für den anderen werden z.T. beobachtet 😄.
Die Fleischbrühe ist auch sehr begehrt.
Rindfleisch gibt es auch schon mal roh.

Die großen Hunde früher haben manchmal, wenn beim Metzger frisch geschlachtet wurde, Pansen bekommen. Draußen auf der Wiese natürlich. Den haben sie sich selbst zerlegt.
Mein Mann hat den in großen, verschlossenen Eimern aufbewahrt. Mit der Zeit roch das 🤢, wenn der Eimer dann geöffnet wurde.
Die Hunde waren immer ganz verrückt darauf.


3x zitiertmelden

Hunde

11.09.2024 um 08:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die großen Hunde früher haben manchmal, wenn beim Metzger frisch geschlachtet wurde, Pansen bekommen.
bekommen meine immer noch. Grünen Pansen (ungereinigt, deshalb "grün"). Auch Euter.


1x zitiertmelden

Hunde

11.09.2024 um 08:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit der Zeit roch das 🤢, wenn der Eimer dann geöffnet wurde.
Rohes Fleisch braucht aber eine ganze Weile bis es wirklich stinkt.
Gekochter Pansen hingegen ist die Geruchshölle.
Ich barfe seit vielen Jahren und habe nie Probleme mit Geruch.

Wenn meine Freundin aber ihre Hunde mal bei mir füttert, wird es mir immer ganz schlecht von dem Geruch des Dosenfutters. Das kann ich gar nicht brauchen.


melden

Hunde

11.09.2024 um 08:19
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:nur deiner Rassentheorie hilft das nicht weiter.
Ich habe keine grundsätzliche Rassentheorie. Es geht um Tendenzen und da neigen einigen Hunde der Rasse her und andere der Erfahrung/des Mangels der erlebt wurde zu schlingen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gemeint hat @gagitsch wahrscheinlich Straßenhunde, die nicht regelmäßig Fressbares finden.
Dass die dann ausgehungert sind und daher schlingen, um sich schnell die vorhandene Nahrung zu sichern.
Ja. Danke. Ich muss ggf etwas mehr aushole, damit ich nicht ab und zu missverstanden werde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bekommen meine immer noch. Grünen Pansen (ungereinigt, deshalb "grün"). Auch Euter.
verkaufen das Fleischer das oder geben die das so ab?


2x zitiertmelden

Hunde

11.09.2024 um 08:25
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:verkaufen das Fleischer das oder geben die das so ab?
Früher konnte man bei uns sowas verbilligt kaufen, gerade für Hunde. Auch Knochen und so.

Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen, hab aber auch nie mehr danach gefragt ehrlich gesagt.


Kutteln (Pansen) kann man ja auch als Mensch essen, deshalb wird das sicher nicht umsonst abgegeben, würde ich mal sagen.


1x zitiertmelden

Hunde

11.09.2024 um 08:33
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Früher konnte man bei uns sowas verbilligt kaufen, gerade für Hunde. Auch Knochen und so.

Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen, hab aber auch nie mehr danach gefragt ehrlich gesagt.
Knochen weiß ich auch. Da gab es bei uns mal soger eine "Imbisswagen" der Abdeckerwahre also Knochen und so für Hunde verkauft hat.

Den gibt es leider nicht ,mehr, da hatte ich öfters mal Rinderknochen geholt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Kutteln (Pansen) kann man ja auch als Mensch essen, deshalb wird das sicher nicht umsonst abgegeben, würde ich mal sagen.
Ja hab das mal gehört, aber weiß nich ob das Rind oder Schwein oder irgendwas anderes ist. Wenn kein Unterschied ist, dann kost das Kohle.


1x zitiertmelden