Hunde
07.05.2024 um 08:02nairobi schrieb:Unsere Hunde haben früher auch die AD gemacht, allerdings waren sie es nicht gewöhnt, so lange auf Asphalt (Fahrradweg) zu laufen. Daher waren die Pfoten danach auf. Mein Ex-Mann hatte das nicht bedacht und für ihn waren Hunde quasi ein "Sportgerät".
Dawn schrieb:Das ist schlimm, wenn so etwas aus Unwissenheit oder gar Gleichgültigkeit passiert. Zumal das hoellische Schmerzen für den Hund bedeutet.das ist wirklich sehr schlimm und ich kann deinem Beitrag vollkommen zustimmen.
...
Man muss sehr auf den Ausdruck seiner Hunde achten, sie folgen einfach klaglos, weil sie folgen wollen und muessen.
...
bemerke sehr oft, dass die Hunde erschoepft mit leerem Blick am Rad laufen, waehrend der Besitzer arglos weiter radelt. Sie bemerken nicht, dass der Hund dringend eine Pause braucht.
Dawn schrieb:Ich wuerde Hunde nur kurze Runden mit Schuhen am Rad laufen lassen und das auch nur frei.finde ich sehr gut.
Wegen "nur kurze Runden":
Da gibts aber auch mindestens eine Ausnahme, die ich selbst oftmals beobachten konnte.
Ein Zwergdackel rennt auf einem großen Sportplatz (Fußballfeldgröße) mindestens 20 Runden neben dem Rad bei normal schneller Fahrt.
Und wenn das Frauchen nicht abbrechen würde, würde er noch "ewig" laufen wollen.
Am Anfang hatte sie ihn an der Leine gehabt, jetzt immer frei laufend.
Man merkt, dass er wirklich großen Spaß daran hat. Wenn sie aufs Rad steigt, bellt er ungeduldig nach dem Motto "wann geht es endlich los". Und wenn sie dann in Fahrt ist, bellt er anfänglich zwischendurch auch vor Freude und läuft manchmal sogar schneller als sie fährt, blickt sich ab und zu nach ihr um, nach dem Motto "wann kommst du endlich nach".
Bei Hitze lässt sie ihn natürlich nicht laufen, obwohl er es auch da gerne tun würde.