nairobi schrieb:Die gibt es noch nicht im Geschäft.
Tipps diesbezüglich
Ich habe alle meine Hunde bei der Agila versichert. Ich weiß allerdings nicht, wie das aussieht bei Qualzuchten und Vorerkrankungen. Viele Versicherungen haben diese Rassen ausgeschlossen oder alles ausgeschlossen, was mit der Vorerkrankung zusammenhängt.
Ich würde in der Klinik Leipzig anrufen und mich diesbezüglich beraten lassen, die sind die absoluten Spezialisten in diesem Gebiet.
Und du kannst damit rechnen, dass da was auf euch zukommt.
nairobi schrieb:Welche Rasse/n
Spielt hier doch keine Rolle. Ich weiß aber, wie das ist einen Hund zu haben, der körperlich nicht sauber gebaut ist und eine kurze Schnute hat. Dieser Hund ist "alt", seitdem er 8 Jahre alt ist. Ich möchte gar nicht sagen, wie viel Geld der schon gekostet hat und ich kenne zu gut das Gefühl, wie das ist, wenn andere Hunde bei diesem Wetter noch lustig spielen und rennen, während ich ihn in einem Buggy durch die Gegend fahre, damit er überhaupt an unseren Spaziergängen teilnehmen kann und nicht zuhause bleiben muss. Wie das ist, wenn er nach 15min vor Hitze und Sauerstoffmangel kotzen muss oder die Hinterhand zittert.
Ich weiß, wie schlimm das alles ist, weil ich meinen ersten eigenen Hund auch einfach nur niedlich fand und voll auf das Kindchenschema abgefahren. Heute nicht mehr.
Ciela schrieb:Hobbyzüchter werden da immer weiter machen. Bei Hunden kenne ich mich jetzt nicht so gut aus,
1. Auch im Verband sind die allermeisten Züchter Hobbyzüchter. Die verdienen da nicht so dran, dass man davon leben kann. Beinahe alle Züchter züchten in ihrer Freizeit, haben Vollzeitjobs und investieren viel Geld in ihre Zuchthunde und können nur züchten, wenn sie Eltern in Rente zuhause haben, selbst schon berentet sind, ihren Jahresurlaub für die Welpen drauf hauen usw.
2. Sobald man einen Hund für Geld verkauft, hat der Züchter dieses Tieres eine Gewährleistungspflicht. Diese ist einzuhalten. Verkauft der Züchter bewusst kranke Hunde, dann hat er dafür gerade zu stehen.
3. Die neue Tierschutzhundeverordnung macht genau diese "Hobbyzüchter", die meinen, nur weil sie die Hunde vorher nicht durchtesten lassen und in keinem Verband sich an Regeln halten müssen, angreifbar. Das ist das einzig gute an diesem neuen verqueren Gesetz.
Als Halter eines solchen Hundes kommt es aktuell dazu, dass man beispielsweise keinen Hundesport mehr machen darf. Er schafft die Tierarztuntersuchung aufgrund seiner körperlichen Merkmale dafür nicht. Muss man jetzt auch wissen und sich überlegen.