gastric schrieb:Wenn man einen hund hochnimmt, dann lernt dieser nicht, wie er mit der situation umgehen soll.
verstehe ich.
Aber deswegen das Risiko eingehen ihn beißen zu lassen?
Du siehst doch wie böse das enden kann.
Dann soll er lieber weniger lernen (das kann man ja vielleicht auch mit bekannten Hunden beibringen, wie er sich durchsetzen kann) als Angst um seinen Hund haben müssen.
Und denkst du wirklich ein sehr kleiner Hund hätte - trotz "Lehre" einen Chance gegen einen Großen?
Es gab auch schon Beißereien wenn sich der Kleine unterworfen hatte.
Zudem wirkt das hochheben auf den anderen hund interessanter und animiert zum hochspringen.
war mir nie passiert - weil ich und auch der Hund ganz ruhig blieben. Und wie gesagt ich drehte mich immer weg von dem Hund (zur Mauer oder Busch usw...).
Zudem kann das hocheben beim anderen hund auch beutefangverhalten auslösen.
wenn man es ganz ruhig und möglichst gelassen macht, dann nicht.
Wie gesagt, ich kam schon mindestens 20 mal in so eine Situation - nie was passiert.
Meiner war immer ein Provokateur, wenn er unten war - hatte das frommste Lamm zur Weißglut gebracht, aber auf meiem Arm war er schön ruhig.
Du hattest nicht glück, weil du deinen hund hochgenommen hast, sondern, weil keine gefährliche bedrohung vorlag.
mindestens 20 mal keine echte Gefährung?
Es waren alles Rüden, welche sich unten mit meinem Hund eine Beißerei geliefert hätten.
Wie gesagt, meiner war Rüden gegenüber sehr provokant. Als ich das noch nicht wusste, nahm ich ihn nicht hoch und es gab halt eine Beißerei (ging zum Glück gut aus).
Wenn ein großer Hund bei einem Kleinen das Maul aufreißt, kann für den Kleinen alles zu spät sein. Das möchte ich nicht erleben.
Bei dem Thema gehen eben die Meinung sehr auseinander und es kommt eben auch immer auf den Einzelfall an - man kennt doch seinen Hund, wie er reagiert....