Verstehe gerade deinen Ärger (? so es denn einen gibt) nicht ganz
@Naturell, der Satz hat doch wirklich etwas wahres:
Deshalb ist sie [die Wissenschaft] allgemein noch immer durchaus nicht von berechtigten (Selbst)zweifeln befreit.
Ok, bezieht sich wohl nicht auf die Methode an sich, sondern mehr auf das Wissen, welches auf diese Weise gesammelt wurde. Dennoch sollte doch GERADE mit einer skeptischen Perspektive klar sein, das wir als Menschen eben einen bestimmten Horizont haben. Diesen Horizont als Ende oder Alles zu sehen, das glaub ich dir nach dem was ich von dir gelesen habe nicht
;)mitras schrieb:Weiterhin sehe ich keine objektive Möglichkeit,...
Und auch dieser Satz enthält ein Körnchen Wahrheit. Ich -> nicht -> objektiv
[Keine Aufklärung, nur ein Exkurs]:
Das alte Doppelspalt-Experiment.
Seit dem geistert durch die Köpfe, "die Wissenschft" (als sei diese Aussage dadurch ojektiv ... wie absurd in diesem Kontext ><) habe mit diesem Experiment nachgewiesen, dass es immer einen
Beobachter brauche. Als sei dieser Beobachter nun ein individuelles Auge (Agens), welches die Wellennatur der Elektronen zum kollabieren bringe.
Das ist offensichtlicher Blödsinn.
Der Kern ist doch, dass auch unsere Erkenntnis dadurch geprägt wird, WIE wir die Versuche konstruieren. Es bleibt also die Tatsache, dass es uns schlicht nicht möglich ist, Experimente ohne ein solches WIE zu entwickeln. Ohne diese Art "zu sehen" wären unsere Ergebnisse quasi >objektiv<.
Die Bemühung, "sich selbst" soweit es geht aus der Rechnung zu nehmen, ist notwendig. Und seit diesem Wissen um so mehr.
Deine Kritik kann ich dennoch nachvollziehen! Nur weil es keine absolute Objektivität gibt in eine willkürliche Beliebigkeit zu verfallen und alles mehr oder minder für gleich-gültig zu erklären, das halte auch ich für fatal.
Sehe insofern schon die Möglichkeit, sich auf Fakten und Tatsachen zu berufen. Mit dem "Wissen", das dieser Prozess nicht abgeschlossen ist.
But thats far out and away from Topic
:D@kastanislaus Sehr gute Zusammenfassung, inetwa so sahen hier rund 980 Seiten aus
:)Gruß