Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2009 um 17:51
@A.Darko
"Nur, weil mehr dagegen spricht, als dafür ist es also nicht möglich? Was ist das denn für eine Weltanschauung?"

Was ist es fuer eine Weltanschauung die sich an Wunschtraume klammert auch wenn beliebig viel dagegen spricht und beliebig wenig dafuer.

Denn das etwas unmoeglich ist das wird man bei einer nicht falsifizierbaren aussge nie feststellen koennen..


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2009 um 17:52
Stellt mich nicht da als wäre ich ein Bibelexperte. Ich versuche nur so gut es geht auf eure Fragen einzugehen und was ich sage kann nicht mit dem, was andere Christen sagen verglichen werden.
Was ich über Gott sage muss nicht stimmen. Was ich über Gottes Willen und Gottes Intention sage muss auch nicht stimmen. Versucht mich nicht darzustellen als sollte ich auf alles eine Antwort haben.
Im übrigen war früher Inzest notwendig und heute ist es dank der Gene schon garnicht mehr möglich.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2009 um 17:54
@JPhys

Meinst du dass es Sinn macht mit jemandem zu diskutieren, der den Glauben als Wunschtraum bezeichnet?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2009 um 17:57
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Was ich über Gott sage muss nicht stimmen. Was ich über Gottes Willen und Gottes Intention sage muss auch nicht stimmen.
auch so eine sache. ihr argumentiert FÜR gott, wisst aber selber nicht genau, wer oder was er ist, oder was er eigentlich will. nix genaues weiss man nicht. märchen eben
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Im übrigen war früher Inzest notwendig und heute ist es dank der Gene schon garnicht mehr möglich.
inzest ist heute immer noch möglich. und grundsätzlich auch nichts schlimmes. nur werden sich langfristig wohl erbkrankheiten durchsetzen. und auch das immunsystem wird nicht durch frische einflüsse erweitert, was auch nicht unbedingt förderlich ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2009 um 17:59
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Wie kann man etwas als Fakt darstellen, wenn man selbst sagt, dass es möglich ist, dass es fehlerhaft ist?
Aus dem gleichen Grund weswegen die meisten Menschen die Falschheit von Grimms Märchen oder Münchhausens Geschichten als Fakt darstellen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2009 um 18:00
mal eine kleine Bremse für die wieder mal überschwappende Glorifizierung der Wissenschaft. Sie ist toll, ja, keine Frage. Aber weder allwissend noch allmächtig. Wissenschaftler sind auch nur Menschen, die irren können, sich beeiflussen lassen, und nicht zuletzt schlimmere Chauvis sind, als die, gegen die sie "anzukämpfen" versuchen. Sowohl untereinander, was gut und sinnvoll ist, als auch interdisziplinär, was ich dann schon wieder leicht anmassend finde. Vielmehr sollten sich sich die Disziplinen untereinander ergänzen oder gar inspirieren, anstatt einander anzugehen. Da hätte wohl jeder mehr von.

Reli vs. Wissenschaft ist jedenfalls nach meinem Dafürhalten ein Rotz sonders Gleichen, denn beide befassen sich mit völlig anderen Mustern des Daseins.
Während die Wissenschaft zu erfassen versucht wie die Natur so funktioniert, sind die Relis die ersten Bestrebungen der Menschen gewesen, sich in der Natur zurechtzufinden, und sich selbst innerhalb dieses Systems zu organisieren.
Das eine hat nur sehr wenig mit dem Anderen zu tun, aber von beiden kann man sehr Nützliches lernen. Von der Wissenschaft zB. wie man Feuer macht, und von der Reli zB. wie man es vermeidet, dass genau dieses Feuer mein Haus und Hof verbrennt, wenn man sich innerhalb der Gesellschaft "daneben" beninnmt.
---Mal ganz grob.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2009 um 18:00
@chilichote

Die Menschen wissen doch noch nichtmal, was ihr Gegenüber denkt. Woher sollen wir dann wissen, was Gott denkt?

..und aus diesem Grunde ist Inzest halt nichts.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2009 um 18:00
@chilichote
konsequente inzucht eliminiert erbkrankheiten

das ist so
oder der "stamm" stirbt aus^^

buddel


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2009 um 18:09
@A.Darko
"Meinst du dass es Sinn macht mit jemandem zu diskutieren, der den Glauben als Wunschtraum bezeichnet? "

Meinst du es macht Sinn deine Gespraeche auf Gespraechspartner zu bschraenken die schon vorher deiner Meinung waren?


Schau dir mal die Gemeinsamkeiten der Religionen an...
1) sei nett zu deinen Mitmenschen du wirst dafuer belohnt...
2) du bist wichtig
3) Das Leben endet nicht mit dem Tod

Sollte sich das nicht als wahr herausstellen ist es ein Wunschtraum....
Und es ist nur zu verstaendlich warum leute sowas glauben wollen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2009 um 18:10
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:konsequente inzucht eliminiert erbkrankheiten
ist das so?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2009 um 18:13
natürlich ... klar... komisch nur, dass im einzigen Inzuchtdorf das es auf Bali gibt ... keine Nachkommen mehr gezeugt werden. Da tut sich nix mehr. Niente. Somit wirds die auch bald nimma geben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2009 um 18:15
@JPhys

Was ist das für eine Frage? Ich diskutiere seitenlang mit euch und jetzt krieg ich soeine blöde Frage gestellt?

Atheisten glauben übrigens auch nur an sich selbst, was sinnbildlich für den Turmbau zu Babel steht. Die Menschen wollten sich selbst ein Denkmal errichten, aber sie mussten eben feststellen, dass sie selbst Gott sind und sie nicht die perfektesten Wesen im ganzen Sein sind.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2009 um 18:15
@cybele
Na, wenn das keine Elimination von Erbkrankheiten ist.....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2009 um 18:15
*dass sie nicht Gott selbst sind.
Liest sich allerdings schon echt gut *g*


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2009 um 18:16
@klarabella das schon... aber auch die Elimination von einem kleinen Volk... ob das sinnvoll war/ist?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2009 um 18:18
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:mal eine kleine Bremse für die wieder mal überschwappende Glorifizierung der Wissenschaft. Sie ist toll, ja, keine Frage. Aber weder allwissend noch allmächtig. Wissenschaftler sind auch nur Menschen, die irren können, sich beeiflussen lassen, und nicht zuletzt schlimmere Chauvis sind, als die, gegen die sie "anzukämpfen" versuchen. Sowohl untereinander, was gut und sinnvoll ist, als auch interdisziplinär, was ich dann schon wieder leicht anmassend finde. Vielmehr sollten sich sich die Disziplinen untereinander ergänzen oder gar inspirieren, anstatt einander anzugehen. Da hätte wohl jeder mehr von.

Reli vs. Wissenschaft ist jedenfalls nach meinem Dafürhalten ein Rotz sonders Gleichen, denn beide befassen sich mit völlig anderen Mustern des Daseins.
Während die Wissenschaft zu erfassen versucht wie die Natur so funktioniert, sind die Relis die ersten Bestrebungen der Menschen gewesen, sich in der Natur zurechtzufinden, und sich selbst innerhalb dieses Systems zu organisieren.
Das eine hat nur sehr wenig mit dem Anderen zu tun, aber von beiden kann man sehr Nützliches lernen. Von der Wissenschaft zB. wie man Feuer macht, und von der Reli zB. wie man es vermeidet, dass genau dieses Feuer mein Haus und Hof verbrennt, wenn man sich innerhalb der Gesellschaft "daneben" beninnmt.
---Mal ganz grob.
Dass die Wissenschaft weder allwissend noch allmächtig ist, dass sollte jedem klar sein. Es ist aber die beste Methode, um unsere Welt zu erklären.

Das Problem liegt eher in einer pseudo-wissenschaftlichen Religionen, die angeblich auf einer allwissenden und allmächtigen Macht basieren und somit einen Absolutheitsanspruch einnehmen. Bis dato konnte der Schöpfer nicht definiert werden, da die Vorgehensweise, um etwas konkretes in Erfahrung zu bringen !immer! der unbegrenzte und facettenreich Glaube war.

Religion ist völlig nutzlos geworden. Es ist eine längst abgelaufene Version der Wissenschaft, die uns an der Backe klebt.

@rockandroll


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2009 um 18:19
irgendwie bezweifle ich, das inzucht zwangsläufig unfruchtbar macht, es sei denn, genetisch wird ein derartiger faktor immer weitergegeben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2009 um 18:20
Also ich sehe meine Religion nicht als absolut. Ich bin skeptisch. Aus diesem Grunde möchte ich eben auch mit Respekt behandelt werden, weil ich eben kein Mensch bin, der keine andere Meinung akzeptieren oder gelten lassen kann.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2009 um 18:21
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Also ich sehe meine Religion nicht als absolut. Ich bin skeptisch.
naja, so skeptisch kannst du nicht sein, wenn du selbst eine vollkommen unlogische geschichte ala sintflut für wahr nimmst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2009 um 18:22
naja.. jedesmal fast ähnliche Gene weiter zu geben ist bestimmt nicht sinnvoll... irgendwann sind die Gene fast identisch. Da ensteht kein neues Leben mehr... ist leider so. Es gibt genug Paare (die sich genetisch sehr ähnlich sind) die deshalb auch Probleme haben Nachwuchs zu bekommen (ich kenn mich da leider bissl aus, weil ich selber unerfüllten KiWu hab).. die brauchen oft mehere künstliche Befruchtungen bis es da mal klappt und auch dann ist nicht gegeben, dass das Zwergerl sich gut weiterentwickelt...


melden