Klar, die Buschfrau ärgert sich nicht weil ihr Kind stirbt oder mit hohem Fieber darliegt. Iss ja so gewollt, Medizinmann konnt halt nit anners.
Wenn der Medizimann so erfolgreich ist, erkläre mir bitte eins.t
es geht nicht um erfolgreich oder nicht sondern das allgemein die menschen verstehen/respektieren müssen, dass es unterschiedliche entwicklungsstufen gibt und das ein vermeintlich "höherentwickelte" Volksgruppe einfach nicht das recht hast sich in andere lebensweisen einzumischen nur weil die meinung vorherrscht man würde weise genug sein um es besser zu wissen !
---------> wir sollten lieber zusehen was WIR vielleicht an längst vergessenen naturmitteln noch von den Naturvölkern lernen können anstatt sie als unwissend, naiv oder lebensunfähig abzustempeln.
TunFaire schrieb:Warum sind die Stammeszahlen (auch vor Kontaktaufnahme mit der bösen Zivilisation) nicht explodiert sondern mehr oder weniger stabil geblieben?
weil die natürlichen systeme es so eingerichtet haben ! - die natur hält sich selbst im gleichgewicht auch ohne unser dazutun !
TunFaire schrieb:Die Glückliche Familie in der 3ten Welt ist genauso ein Humbug. Ja, jeder hilft jedem. Das ist weit stärker verbreitet als bei uns. Aber erkläre mir, warum gehts den Leuten so dreckig dabei?
ich glaube nicht, das eine famile in einem 3. welt land ´behaupten würde das es ihnen dreckig geht - die meisten fühlen sich wohl .... ich sah schon xxx Dokumentationen wo die menschen sehr glücklich waren und immer wieder betonten zufrieden zu sein mit dem was sie haben !
----> die medien die etwas bestimmtes damit bezwecken wollen sind es, die die Naturvölker bewusst in diese "arme, hungernde volk" schiene pressen um spenden zu kassieren um diese hauptsächlich in die eigene tasche zu stecken !
- aus unserer sicht geht es den menschen dort dreckig weil wir alles nur erdenkliche haben aber menschen die das alles nicht kennen die wissen gar nicht was sie vermissen sollten ..... ----> es liegt alleine an UNSERER Denkweise warum wir diese menschen als arm bezeichnen und eben an den medien die uns das so "verkaufen" !
TunFaire schrieb:Warum gibt es in diesen Ländern weit mehr Bürgerkriege, Stammesfehden etc. als in den Industrienationen?
alles hausgemacht durch die medien und durch die menschen die meinen diesen Volk unsere zivilisierte welt aufdrücken zu müssen !
TunFaire schrieb:Und nein, die Fehden Kriege etc. gab es schon vor dem Einfall der Zivilisation. Schau dir die Geschichte eines beliebigen Gebietes an.
Glück hat nur bedingt was mit Wohlstand aber sehr wohl etwas mit Überlebenssicherheit zu tun.
natürlich aber die fehden/kriege ectr. gibt es doch bei uns genauso also warum sollte es in diesen ländern nicht so oder anders sein als bei uns ...... also da wird anscheinend mit zweierlei mas gemessen ....
ich denke, das nach einfall der Zivilisation sich die lage jedoch noch um einiges verschlimmert hat da die menschen mit diversen Technologien (waffen) und auch ansichten konfrontiert wurden die sie so nicht so schnell entwickelt hätten ....
TunFaire schrieb:Glück hat nur bedingt was mit Wohlstand aber sehr wohl etwas mit Überlebenssicherheit zu tun.
kommt darauf an wie du glück definierst und wie andere glück definieren - auch hierbei darf nicht der fehler begangen werden nur eine definition gelten zu lassen und diese anderen aufs auge zu drücken.
TunFaire schrieb:Kennst du alle Reiche? Wie viele Reiche kennst du dass du so pauschal belegen kannst dass Geld verdirbt?
Was ist für dich Reich?
natürlich kenn ich nicht alle reiche aber das was man so mitbekommt reicht aus um sich ein bild machen zu können
und auch aus den persönlichen erfahrungen die ich selbst gemacht habe und das sogar in der eigenen familie und Bekanntenkreis kann ich das zumindest behaupten .....
--------------> - ausnahmen bestätigen NATÜRLICH die regel kann ich dazu nur noch sagen ......
TunFaire schrieb:Was ist für dich Reich?
ein leben führen zu können ohne sich sorgen um die Zukunft machen zu müssen, jeden Cent nicht 3x umdrehen zu müssen, eigenes haus/häuser, auto, boot, dickes bankkonto, mehrere wohnsitze im Ausland, sich nach der mode kleiden in markenklamotten, jeden tag essen gehen können, bedienstete haben usw.