@Lepus Optimist schrieb:
sondern ich übernahm nur immer das, was ich mir auch vorstellen kann.
--->
Und das sind die Dogmen von anderen und ihrer Institutionen.
Namentlich sind hier die Zeugen Jehovas und anderer Kreationisten genannt.
Wenn mir ein Zeuge sagt, er sieht dieses und jenes so oder so, dann kann ich mir überlegen, ob ich persönlich das dann schlüssig finde. Je nachdem kann ich mich entscheiden, das zu glauben oder nicht.
Wenn Du oder jemand anderes mir sagt, er sieht dieses und jenes so oder so, dann kann ich mir genauso überlegen, ob ich persönlich das schlüssig finde. Je nachdem kann ich mich entscheiden, das zu glauben oder nicht.
Und wenn ich dann das eine oder andere übernommen habe, habe ich mir sozusagen ein persönliches Dogma gebildet. Und ich würde mal meinen, die meisten Menschen haben solch ein persönliches Dogma, man kann es vielleicht auch Überzeugung nennen.
Optimist schrieb:
also muss im Umkehrschluss schon immer was da gewesen sein (so denke ich es zumindest...)
--->
Das muss aber nicht Gott sein.
Ich sage ja auch nicht, es MUSS Gott sein. Da ich jedoch für mich persönlich noch weitere Indizien für etwas Göttliches sehe, ist es in meinen Augen eben erst mal nicht abwegig.
Was ich mit dieser Möglichkeit dann mache - ob ich es zu meiner Überzeugung mache oder nicht - steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
@interrobang interrobang schrieb:Die Evolutionstheorie schliest keinen Gott aus. Allerdings ist für mich die vorstellung eines Schöpfers total bescheuert.
Hab ja auch nichts dagegen wenn Du das so siehst. Für mich ist es eben nicht bescheuert.
Ich akzeptiere Deine Meinung darüber ... kannst du das auch umgekehrt? (Akzeptieren heißt, Andere deswegen nicht abzuwerten usw...).
Optimist schrieb:
Wenn Du hier nun demnach wieder die Schöpfung ablehnst und sagst, das kann nicht das Mittelding sein, was ist denn dann in Deinen Augen das Mittelding?
--->
Siehe Katholische Kirche.
Deinen Verweis auf die KK in d i e s em Zusammenhang kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber wie du meinst. Denn die KK hält ja nun eben beides für möglich - für diese ist eben "Evo UND Schöpfung" das "Mittelding" wonach ich Dich gefragt hatte.
Aber ist ja auch egal.
Und Deine Meinung - ich würde mich weigern etwas zu verstehen - ist eben nur Deine Meinung.
Wenn ich nichts verstehen wollte, hätte ich sicher Therion z.B. nicht in der Weise geantwortet wie ich es tat.
Aber kannst ja über mich gerne denken was Du möchtest, die Gedanken sind frei
:)Nun dauerts vielleicht nicht lange, bis wieder der übliche "Chor" wieder einstimmt
:) in Dein "Lied" (was ich ja nun schon zur Genüge kenne).
Na mal sehen, vielleicht wird ja diesmal auch darauf verzichtet und die Energie in andere Bahnen gelenkt
;) .