@Labor-Ratte Labor-Ratte schrieb:Es ist nunmal sinnvoller das als richtig anzunehmen , was am besten gesichert ist. Die Evolutionstheorie ist die beste Theorie, die wir für die Entstehung der "Arten" haben. (Ich hab das jetzt Aufgrund der Diskussion in Klammern gesetzt).
Man kann sich nie mit letzter Gewissheit sicher sein, dass etwas stimmt. Es könnte immer irgendwann eine noch bessere Theorie geben. Aber was ist die Alternative? Deswegen gleich alles was man weiß in Frage zu stellen? Ich könnte auch in Wirklichkeit in einer virtuellen Realität wie in Matrix leben und weiß davon nichts. Extrem unwahrscheinlich, aber auch nicht 100%tig ausschielßbar. Trotzdem nehme ich weiterhin an, dass ich nicht in einer Matrix lebe. Und so nehme ich auch an, dass die besten Theorien in der Naturwissenschaft stimmen werden. Eine bessere Alternative gibt es für mich nicht.
Danke für deine nette Antwort.
So lob ich mir eine Disskussion - das tut gut.
:)Labor-Ratte schrieb:Man kann sich nie mit letzter Gewissheit sicher sein, dass etwas stimmt.
Das ist es eben, genau. Und deswegen zweifle ich eben auch.
Du weißt ja sicher nicht (weil Du noch nicht alles gelesen hast), dass ich ja schon an Evo glaube, aber eben nur in gewissen Grenzen.
Labor-Ratte schrieb:Es könnte immer irgendwann eine noch bessere Theorie geben.
Genau.
Labor-Ratte schrieb:Aber was ist die Alternative?
Für mich ist es die Schöpfung, weil ich nicht daran glaube, dass aus "Nichts" (absolut nichts, keine Substanz und Energie vorhanden) ein "Etwas" entstehen könnte. Das wäre in meinen Augen unlogisch (aber dazu gibt es einen anderen Thread
:) ).
Labor-Ratte schrieb:Deswegen gleich alles was man weiß in Frage zu stellen?
Ich bezweifle eben, dass dieses vermeintliche Wissen, wirklich in jedem Falle ein Wissen ist, sondern nicht auch z.T. Interpretationen sein könnten.
Labor-Ratte schrieb:Und so nehme ich auch an, dass die besten Theorien in der Naturwissenschaft stimmen werden. Eine bessere Alternative gibt es für mich nicht.
Diese Ansicht von Dir kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Nur können die Anderen meine Ansicht nicht nachvollziehen. Naja, müssen sie ja auch nicht.
;)