@thedefiant @Micha007 @LeRave Möchte mich nicht weiter mit Euch "streiten" und wie gesagt, es geht nun mal nicht um mich hier.
Nur noch eins möchte ich zu bedenken geben:
So gesichert und unumstößlich wie ihr glaubt, sind vermutlich diese ganzen Erkenntnisse der Wissenschaft nun auch wieder nicht (einige vielleicht schon, jedoch nicht alle). Und wie ich schon mal woanders schrieb:
Es gibt bei SOLCHEN und vor allem KOMPLEXEN Themen auch immer sehr viel Interpretationsspielraum (dazu könnte ich später noch mehr sagen, je nachdem ob ich nach Eurer Reaktion dann noch Lust dazu habe).
Bei Themen wo es NUR um physikalische Prozesse geht (wie z.B. Autoreparatur) gibts natürlich keinen Interpretationsspielraum, das ist ja klar, deshalb finde ich diesen Vergleich unangebracht.
Desweiteren, ich dachte, ich bin hier NICHT in einem Fachgremium, sondern wirklich in einem DISKUSSIONS-Forum, wo man sich mal austauschen kann, ÜBER das was die Fachwelt zu wissen glaubt oder tatsächlich weiß und was da und dort INTERPRETIERT wird.
DAS war eigentlich meine Intension und NICHT, hier noch mal vorher "die Schulbank drücken zu müssen".
thedefiant schrieb:Im Moment wirkt es so, als wärst du in einem Forum für Autoreparatur und willst nicht erklärt bekommen wie ein Auto funktioniert, aber glaubst fest daran, dass es von Hamstern angetrieben wird.
Wie gesagt, dieser Vergleich hinkt in meinen Augen total.
Zum einen sind es wirklich unumstößliche Tatsachen, wie ein Auto funkioniert.
Und selbst wenn ich mich in ein solches Forum begeben würde, würde sicher auch nicht jeder verlangen, dass ich mich darüber vorher schlau mache, ehe ich z.B. fragen würde, was dieser oder jener Fehler am Auto bedeuten KÖNNTE. Ich könnte darauf hoffen bereitwillig eine freundliche Antwort zu bekommen ohne den Hinweise erst mal was zu studieren und mir Fachliteratur reinzuziehen. Und wenn schon, dann nur als Angebot und nicht als Vorraussetzung.
Zudem wäre diese Art Fachliteratur ja wenigstens auch nicht umstritten, ich könnte sie vorbehaltlos ANNEHMEN.
Habe auch schon genügend in Foren solcher (technischen) Art mitgelesen. Da gibts natürlich auch immer welche, die dann dem user raten, er solle erst mal Fachliteratur studieren, anstatt auf einfache Fragen auch mal ganz einfach zu antworten.
Nämlich z.B. zu sagen, wenn ein Auto so oder so klingt, dann ist es wahrscheinlich, dass es der Anlasser, die Zündkerzen oder was weiß ich ist....
Und dann kann ja auch der Zusatz gemacht werden, dass man im Zweifelsfalle natürlich in die Werkstatt gehen sollte, weil hier keine Ferndiagnosen möglich sind.
Es gibt sogar medizinische Foren, wo man sich erlauben darf Fragen zu stellen und zu DISKUTIEREN, obwohl man keinerlei medizinische Vorkenntnisse hat.
Dort wird man zum Glück auch nur von sehr Wenigen oberlehrerhaft abgemahnt, man solle sich erst mal medizinisch bilden, ehe man mitdiskutieren bzw. überhaupt erst mal was FRAGEN darf.
------------------------------------------------
Wie gesagt: Der Unterschied von mechanischen Prozessen, die wirklich nur etwas mit Physik zu tun haben und solchen, welche sehr komplex sind und vieles auch Auslegungssache ist - wie in der Evolution:
Bei den Erkenntnissen mechanischer Natur gibt es in der Regel nichts zu Rütteln und somit auch keine unterschiedlichen Meinungen und schon gar KEINE subjektiven.
Bezüglich der Evolution hingegen GIBT es UNTERSCHIEDLICHE und vor allem MEINUNGEN (der Gelehrten) - und sogar teilweise recht SUBJEKTIV gefärbte.
Diesbezüglich mal eine Meinung von jemanden aus einem anderen Forum:
Bei Evolutionisten kommt es oftmals darauf an, WER etwas sagt und nicht immer, wer das bessere Argument hat.
Zur Zeit ist z.B. R. Dawkins bei den Evolutionsbefürwortern hoch im Kurs, weil er auf schlaue und sehr überhebliche Art die Kreationisten sozusagen in die Pfanne haut!
ET-Befürworter ging suchen sich gerne mal ihre DENKER aus, die ihnen nach dem Mund reden!
Das ist ein weiteres Problem in der modernen Wissenschaft, dass sich eine Anti - Religion Lobby herausgebildet hat und nur wer das anerkennt was diese als anerkannte Lehrmeinung festlegen, wird finanziell oder prestigemässig gefördert!
Das ist oftmals eine Form von Propaganda um die Massen zu beinflussen. Es geht dabei um Prestige und vor allem um viel viel Geld! Auch Forscher sind finanziell abhängig
Dies hätte ich gar nicht angebracht, wenn hier nicht Einige immer so "schlau" meinen, die Evolution wäre eine Wissenschaft, ähnlich der Physik, wo es nichts mehr zu deuteln gäbe.
Und WENN ich mir schon (wie angemahnt) das sogenannte "Fachwissen" (was ja z.T. noch umstritten ist) aneignen WÜRDE, gäbe es doch gar nichts mehr zu diskutieren, was wollen wir dann eigentlich alle noch hier, wenn jeder alles "WEIß" oder zu wissen glaubt? Habt ihr daran auch schon mal gedacht?
Nun dürft ihr mich wegen meines Statements in der Luft zerreißen, aber das musste ich einfach mal loswerden, weil ich wirklich gehofft hatte, hier kann man SACHLICH und ENTSPANNT diskutieren, ohne dass man in irgendeiner Form gemaßregelt oder es persönlich wird.
Leider sehe ich mich da getäuscht, aber das werde ich akzeptieren - ist nicht schlimm, dann diskutieren wir halt nicht, auch gut.
:)Übrigens,
@Micha007 , weil Du mir gestern vorgehalten hattest, wie lange ich im Forum unterwegs bin: Hab doch heute mit Erschrecken festgestellt, dass ich gestern vergessen hatte mich auszuloggen.
;)