Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
24.01.2014 um 13:02Schleierbauer schrieb:Habe ich doch oben gechrieben. Säkularisierung hat erstmal nicht viel mit Atheismus zu tun.Aber genau das hat doch JPhys2 auch geschrieben. o.O
Schleierbauer schrieb:Habe ich doch oben gechrieben. Säkularisierung hat erstmal nicht viel mit Atheismus zu tun.Aber genau das hat doch JPhys2 auch geschrieben. o.O
Kayla schrieb:Stimmt, dank auch nicht zuletzt durch Botox und Silikon.:)Und ich hatte schon auf ne inhaltliche Diskussion gehofft. Schade drum
Holzer2.0 schrieb:Aber genau das hat doch JPhys2 auch geschrieben. o.OHäh..
JPhys2 schrieb:Säkularität wurde eingeführt als die die Atheisten in jeder Beziehung in der Unterzahl waren aber sich die religösen nicht einigen konnten was denn nun Gottes Wille sein soll.Da besteht doch ein Zusammenhang von Atheismus und Säkularisierung oder etwa nicht?
Schleierbauer schrieb:Und ich hatte schon auf ne inhaltliche Diskussion gehofft. Schade drumWollte auch zunächst mehr dazu schreiben, aber ich muss leider gleich weg.:)
emanon schrieb:Ach, und wie hat der Mensch die rund 2 Mio. Jahre überlebt, als es noch keine Götter/Relgionen gab?
Die Evolution schert keinen Deut um die Religion.
Kayla schrieb:
Aber der Mensch ums Überleben und hat deshalb die Reli erfunden.
Kayla schrieb:Welche anderen Krücken z.B. ?Regeln, z.B.
kleinundgrün schrieb:Das Mittelalter ist da ein schönes Beispiel. Da hat die Religion viel zwischenmenschlichen Regelungsgehalt besessen, weil es kaum Alternativen gab.
Schleierbauer schrieb:Da besteht doch ein Zusammenhang von Atheismus und Säkularisierung oder etwa nicht?Aus Sicht des Atheismus ist Skäkularisierung sehr naheliegend.
Kayla schrieb:Atheismus gibt es schon immer. Säkularisierung ist die Trennung von Kirche und Staat, soviel ich weiß.Das ist ein Teil davon.
Kayla schrieb:Das halte ich auch für falsch, aber ich weiß es eben auch nicht genau, du vielleicht ?Nein. Und das war aus meinem vorherigen Beitrag auch schon zu entnehmen.
Kayla schrieb:Es hat den Sinn, das es weitergehen könnte mit oder ohne Homo SapiensDamit wird es nicht sinnvoller sondern nur länger...
JPhys2 schrieb:Aber sobald mehr als eine Form von Religion unterwegs sind ist es auch für die Gottesgläubigen die beste Lösung. Und viele von ihnen sind intelligent genug das auch zu erkennen.Nach dieser Idee müsste sich aber die größte Religion immer gegen Säkularisierung aussprechen. Gerade in der Aufklärung waren es aber Christen (Kant, Schleiermacher....) die sich dafür ausgesprochen haben.
Suchhund schrieb:Die Artenvielfalt ist das Ergebnis der SchöpfungWenn du jetzt noch Belege oder Argumente lieferst, könnte sich tatsächlich ein Gespräch entwickeln.
Evolution ist die Vielfalt innerhalb der Art.
Ja so ist es richtig
Schleierbauer schrieb:Nach dieser Idee müsste sich aber die größte Religion immer gegen Säkularisierung aussprechen. Gerade in der Aufklärung waren es aber Christen (Kant, Schleiermacher....) die sich dafür ausgesprochen haben.Kant hat seine "Kritik der reinen Vernuft" nicht wegen, sondern trotz seiner Religionszugehörigkeit geschrieben.
Suchhund schrieb:Das ist das Ergebnis aller von mir recherchierten und beobachteten Fakten.Das belegt leider nur, dass Recherche und Beobachtung deine Sache nicht ist.
Steht alles weiter oben schon da in Beiträgen
Holzer2.0 schrieb:Kant hat seine "Kritik der reinen Vernuft" nicht wegen, sondern trotz seiner Religionszugehörigkeit geschrieben.Und deshalb ist am Ende 1/3 des Buches Gotteslehre?