@Repulsor Bitte lies zweimal, bevor du schreibst! Und schreib erst, wenn du dir sicher bist, dass du es auch wirklich verstanden hast!
Repulsor schrieb:Genau. Wenn man etwas nicht Beweise kann, sollte man auch nicht sagen, das es nicht gibt/das es es gibt.
Hab ich ja auch nicht, ich sagte:
Dr.Shrimp schrieb:Gut und wieso funktioniert die synthetische Evolutionstheorie vollständig ohne hyperdimensionale Universen und von außen lenkende Intelligenzen?
und
Dr.Shrimp schrieb:Stattdessen lässt sich Evolution auch super ohne so was erklären.
Denn Ockhams Rasiermesser:
Wikipedia: Ockhams RasiermesserVereinfacht ausgedrückt besagt es:
- Von mehreren möglichen Erklärungen ein und desselben Sachverhalts ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
- Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält, die in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.
Repulsor schrieb:Du gehst ja schon mit der Annahme von "Nichtexistenz" aus. Warum?
Ähm, nein? Ich muss ja nur irgendwie benennen dürfen, wovon ich rede, nicht wahr?
Du fragtest mich, ob man beweisen könne, dass es etwas nicht gebe.
In gutes Deutsch umformuliert bedeutet das: Kann man die Nichtexistenz von etwas beweisen?
Kann man beweisen, dass es auf der Erde in keinem Kühlschrank mehr Bier gibt? Völlig wertungsfrei! Da wir das hier schon mehrfach angesprochen haben, solltest du die Logik langsam verstanden haben. Selbst wenn du alle Kühlschränke durchgeguckt hast, kannst du niemals beweisen, dass du eventuell nicht doch einen Kühlschrank - vielleicht auch in der 9. Dimension - vergessen hast, in dem noch Bier ist.
Darum kann man die Nichtexistenz von etwas nicht beweisen. Es ist unmöglich!
Hingegen ist es einfach zu beweisen, dass es in mindestens einem Kühlschrank noch Bier gibt, indem du diesen findest.
Wenn man grundsächlich zu allem sagt: "Ja, ich kann die Nichtexistenz nicht beweisen, also die Existenz nicht widerlegen, also beziehe ich das mal in meine Betrachtung mit ein."
Dann käme man in der Wissenschaft und Technik gar nicht mehr vorwärst, weil man immer damit rechnen muss, dass ein Creeper spawnt und von der Kürbissuppe angezogen wird und dein Internet laggt, weil Kevin Flynn durchs Netzwerk geistert.