Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2011 um 10:35
@bacter
man sagt auch gerne: "nichts" ist größer als Gott.t
Kein Wunder , denn :
Was ist größer als die Phantasie des Menschen !?
Die Allmächtigkeit Gottes ist die Phantasie des Menschen.
Und wenn wir uns mal etwas nicht erklären können, dann sind die Wege Gottes unergründlich, oder wir können Gott mit unserem Wissen nicht begreifen.
Die Schöpfung ist eine Erklärung, weil die Menschen es nicht wissen. Die Gläubigen Menschen suchen ja nicht nach Bweise für die Schöpfungsthese , sondern nur nach Beweise die die Evolutionstheorie (man beachte "these" und "Theorie") widerlegen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2011 um 11:13
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Und wenn wir uns mal etwas nicht erklären können, dann sind die Wege Gottes unergründlich, oder wir können Gott mit unserem Wissen nicht begreifen.
... ist zwar OT, aber eine kleine Bemerkung hierzu:

Was wäre DAS für eine Art Gott, wenn man diesen einfach "sezieren" und erklären könnte, DANN erst wäre er ein Produkt unserer Fantasie !


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2011 um 11:18
Zitat von FritziFritzi schrieb:Was wäre DAS für eine Art Gott, wenn man diesen einfach "sezieren" und erklären könnte, DANN erst wäre er ein Produkt unserer Fantasie !
Jupp, Gott wäre nicht Gott, wenn er nicht Gott wäre! So einfach ist das.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2011 um 12:18
@Fritzi

Hallo.
„Fanta“?
Ist das nicht so ein kohlensäurehaltiges Fruchtsaftgetränk? :)
Sorry. ;)

@Holzer2.0


Richtig, ein Taucher der nicht taucht taugt nichts.
Ich empfehle den Film (ja es ist ein Spielfilm) shutter Island.
2,5 Stunden aber von Anfang bis Ende spannend.
Themenbezogen würde ich dann sagen, „wir haben Alle, bei dem einen oder anderen Betrachtungswinkel, so kleine Tonbandgeräte laufen. ;)

Gruß
Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2011 um 12:36
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Was wäre DAS für eine Art Gott, wenn man diesen einfach "sezieren" und erklären könnte, DANN erst wäre er ein Produkt unserer Fantasie !
Aber genau das wird doch durch die Schriften über Gott getan. Ohne all diese Schriften, würden wir NIX über den Gott der Juden,Christen und Muslime wissen. All die Gebote Gottes sind eine art erklären. Die menschliche Phantasie erzählt uns die Gottesgeschichten aus dem AT. Die menschliche Phantasie erzählt uns die Geschichte das Jesus "Gott" ist. Die menschliche Phantasie erzählt uns von den vielen Millionen anderen Götter, wie Odin , Krishna, usw,usw.
Diese Schriften/Geschichten sollen gläubige Menschen ein Bild vermitteln, wer Gott ist, was Gott will und was Gott kann.
Nimm alle Schriften über Gott weg. was weißt DU dann über Gott ?
NIX


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2011 um 12:41
in einer zeit, wo man noch keine erklärungen für die heute selbstverständlichen phänomene wie z.b. blitze, ect. hatte, schob man alles einer unbekannten macht in die schuhe. nämlich gott. ist doch die einfachste erklärung für die leute anno dazumals. aber wenn man das heute macht, ist man ein intoleranter mensch, wie ich finde und faul, irgendwas zu begreifen, obwohl schon schön erklärt von der wissenschaft...

und alles was die wissenschaft heute noch nicht erklären kann, wird sie in zukunft mit bestimmheit können. war doch schon immer so ;)


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2011 um 13:53
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:blitze, ect. hatte, schob man alles einer unbekannten macht in die schuhe. nämlich gott.
und ist dir schon aufgefallen das Gott auf der Flucht ist ?
damals hatte er seinen Sitz auf einem Berg. Dann wurde er zum Region-und Volksgott. Auch von dort wurde er von der Wissenschaft vertrieben, und musste in den Himmel flüchten. Die Zeit ist vergangen, und das Reich Gottes ist nicht mehr von dieser Welt.
Armer Kerl. Überall wird er gesucht, und hat keine Ruhe mehr *lach*


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2011 um 13:56
@Uwusch
eben. darum muss man sich möglichst dumm halten sprich nicht weiterbilden. dann kann man dem lieben gott alles in die schuhe schieben. vertrieben wird er dadurch ja auch nicht :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2011 um 14:56
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Die Schöpfung ist eine Erklärung, weil die Menschen es nicht wissen. Die Gläubigen Menschen suchen ja nicht nach Bweise für die Schöpfungsthese , sondern nur nach Beweise die die Evolutionstheorie (man beachte "these" und "Theorie") widerlegen.
Eine Theorie ist ein vereinfachtes Bild eines Ausschnitts der Realität, der mit diesem Bild beschrieben und erklärt werden soll, um auf dieser Grundlage möglicherweise Prognosen zu machen und Handlungsempfehlungen zu geben. Jeder Theorie liegen mehr oder weniger deutlich ausformulierte Annahmen zugrunde. Es lassen sich Alltagstheorien und wissenschaftliche Theorien unterscheiden. Letztere unterscheiden sich von ersteren durch höheren Grad an Bewusstheit, ausdrückliche Formulierung, größeren Umfang und meist durch die Einbeziehung von systematischer Beobachtung, die der Prüfung der Theorien dient (empirische Prüfung).

Jedes Mal. Jedes verdammte Mal.

Wikipedia: Theorie


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2011 um 15:44
@SoundsLegit
das kann man denen 100 mal schreiben, und sie können oder wollen es nicht verstehen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2011 um 15:45
@BluesBreaker
das hat die Kirche im mittelalter mit aller Macht versucht und getan. Wenn einer "klug" sein wollte, musste er in den Kerker. z.B. Gelileo


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2011 um 16:52
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:in einer zeit, wo man noch keine erklärungen für die heute selbstverständlichen phänomene wie z.b. blitze, ect. hatte, schob man alles einer unbekannten macht in die schuhe. nämlich gott. ist doch die einfachste erklärung für die leute anno dazumals.
Es ist keine erklaehrung und war nie eine.
Es ist eine Fantasie davon einfluss zu haben.

die wichtigste eigenschaft Gottes ist das er seine entscheidungen von Gebeten von Opfern vom Verhalten der Menschen abhaengig macht

Das Jupiter Blitze kontroliert ist keine erklaehrung fuer Blitze
(denn wie er das macht wird nicht gesagt und interessiert auch keinen)

Die eigentliche Ansage ist
"Wenn ich jupiter angemessen in den Arsch kieche dann werde ich nicht vom Blitz erschlagen"

der Nachteil des Konzeptes ist klahr. Es ist eine falsifizierbare aussage
Und sie wurde falsifiziert

Und so hat von allen Polyetheistschen Gottheiten nur der Totengott ueberlebt
dessen
"wenn ich ihm angemessen in den Arsch krieche geht es mit nach meinem Tod besser"- Versprechen in diesem Leben nicht falsifiziert werden kann.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2011 um 17:05
@JPhys
Tdie wichtigste eigenschaft Gottes ist das er seine entscheidungen von Gebeten von Opfern vom Verhalten der Menschen abhaengig macht
das solltest du mal genauer erklären.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2011 um 17:28
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:das solltest du mal genauer erklären.
1)Religion funktioniert so
Ich bin der Prophet des Grossen Hubba Bubba
Wenn du tust was ich sage dann wird der grosse Hubba Bubba dich belohnen wenn du es nicht tust wird dich der grosse Hubba Bubba bestrafen.

2)Religion funktioniert NICHT so
Ich bin der Prophet des Grossen Hubba Bubba
Ob du tust was ich sage ist dem Grossen Hubba Bubba scheiss egal
Strafen und Belohungen des Grossen hubba Bubba
Erfolgen nach einem von mir nicht nachvllziehbaren system auf dass dein Verhalten keinerlei einfluss hat

Sollte es den Grossen Hubba Bubba widererwartend doch geben ist zwar Punkt 2 wahrscheinlich wahr
Aber auf der Basis wird die von mir geruednete Orthodoxe Kirche des grossen Hubba Bubba nicht viele Anhaneger finden...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2011 um 20:07
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Die Schöpfung ist eine Erklärung, weil die Menschen es nicht wissen. Die Gläubigen Menschen suchen ja nicht nach Bweise für die Schöpfungsthese , sondern nur nach Beweise die die Evolutionstheorie (man beachte "these" und "Theorie") widerlegen.
Ja das ist richtig. Man sollte aber auch beachten, dass auch sehr viele Theorien in den WissenschafTEN Spekulationen sind und die damit über die Lausigkeit von Thesen nicht hinauskommen.

Auch Wissenschaftler sitzen gerne auf ihrem eitlen Affen, wenn es "haarig" darum wird, dass sie sich vielleicht doch ein bisschen geirrt haben. Darin unterscheiden sie sich nicht ein bisschen von den Priestern religiöser Kulte.

Selbstverständlich kann ein Mensch welcher nicht die Begabung besitzt, sich aufmerksam mit allen Ideen und Gedanken seiner Mitwelt zu befassen und auseinander zu setzen, nicht von selber auf die Idee kommen, dass in der wissenschaftlichen Denkweise nicht das Prinzip gilt, nach etwas zu suchen, um sich damit selber zu beweisen, doch der auserwählte Mittelpunkt zu sein um den sich das ganze Universum dreht.

Und genau darum geht es beim Glauben an einen Schöpfer Gott, welcher über den banalen Unzulänglichkeiten des Lebens stehen soll und wofür der Grund ja einleuchtet.

Die Idee, dass sich das Leben aus sich selbst heraus geschöpft hat, ist natürlich ein Frage der Betrachtungsweise und des Werturteils.
Die Logik der Evolution ist ja eigentlich ziemlich absolut und basiert auf dem Prinzip der absoluten Wahrheitstabelle von falsch und richtig. Wissenschaftlicher ausgedrückt, auf der Grundlage von Versuch und Irrtum.

Der unbewusste Trieb sich fortzupflanzen, den eigenen Nachkommen Nahrung und Territorium zu sichern und diesen Instinkten einen edlen und sinnbedeutenden Begriff wie Liebe zuzuweisen.

Was hätten die Schwierigkeiten die dabei überwunden werden werden müssen, überhaupt für einen Sinn, wenn man sich dahinter nicht einen Schicksalhaften Plan ausdenken würde, der alles einer höherwertigen Bestimmung zuordnet.

Es wäre das das selbe, wie wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe, kein Christkind, keine Guten und bösen Wintergeister... und wir würden trotzdem Weihnachten feiern. :D

Die Göttlichkeit des Lebens lässt und also einen weiten Spielraum, nach dem wir uns alle auf unsere Weise von der Schwermut fernhalten können.

Das einzige Problem bei der ganzen Sache sind die Fanatiker, die meinen, dass weil sie in ihrer Entwicklung der rationalen Realitätsbewältigung im vorpubbertären Stadium der kindlichen Egozentrik stecken geblieben sind, hätten sie ein höheres Bewusstsein.

Kein Wunder also, dass ihnen das Verständnis um die Evolution nicht zugänglich ist, hat sie doch bei ihnen selber so ziemlich versagt. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 12:11
@Mailo
:D

@Uwusch
Es ist mir vollkommen klar, daß ich ohne diese "Infos" nichts über Gott wüßte!
Trotzdem bin ich mir sicher, daß es "diesen Gott" gibt, einfach darum, weil ich es empfinde, fühle, daß da "etwas sein muss". Und so nehme ich "dankbar" einiges aus den "Geschichten" auf.
Da ich auch fest glaube, daß es den Jesus von Nazareth gegeben hat, (auch wenn in den Berichten über ihn einiges gewiss erfunden wurde!) und daß dieser von Gott berichtete und was er sagte, das festigt meinen Glauben an Gott.
Doch jeder soll auf seine Art selig werden, ich möchte niemanden von meiner Meinung überzeugen !!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 12:21
@Fritzi
:)

Der Werbeslogen von dem Zeugs passt dann ja wieder.

Trinke Fanta, lebe bunter!

Gruß
Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 14:17
@Mailo

...du, ich mag das sogar ab und an, wenn es heiss ist draussen und das Zeugs schön kalt ist ! :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 16:54
Die Evolutionslehre sagt nichts über Gott aus, warum diskutiert man noch darüber?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2011 um 18:24
@Repulsor

Weil der Gott der abrahamischen Religionen nüx von einer EVO verzählt.
Nein, Er sagt sogar Er hätte alle Lebewesen, also Fische, Dinos, Furchels, alles was da so kreucht und fleucht und den ganzen Pflanzenkram innerhalb von 6 Tagen geschöpft.

Und die EVO sagt nun mal was anderes.

So schaut’s aus.

Gruß
Mailo


Anzeige

melden