@Schandtat @Thermometer @Khalo @DonFungi @Dr.Shrimp @DonFungi schreibt:
Er schrieb in etwa (kurzform): Zuerst war das Nichts. Es war alleine und war sehr einsam
Aus Langeweile hat es sich, in sich zusammengezogen. (frei nach Fungi) ...bis es es kollabierte, sich entfaltete und zum Universum wurde. (Philosophische Betrachtung).
Youw, wer soweit zurück geht hat echt das Problem nicht zu Wissen was war und was es ausserhalb des Universums gibt. Diesbezüglich stellt sich die Frage der ersten Aktion überhaupt die zur Reaktion führt. Die Langeweile beschreibt einen Zustand in seiner Veränderung dessen Aktion zum Ergebnis Universum führte. Der erste Impuls der jemals zur Reaktion führte, wird die Schöpfung zur Evolution sein.
Es geht viel weniger darum, daß eine "Materie" - egal welcher (Quanten-)Größe sich verändert, verbindet, wächst oder sich gar selbst erschafft - das wissen wir doch bereits!
Es geht darum, "den Funken", das "kleinste Teilchen" zu finden der diese Prozesse "in Gang setzt", steuert oder eben "nicht steuert". (CERN)
Undj
@Thermometer Weißt Du, von wem das "Zitat" stammt: "Ich weiß, daß ich nichts weiß"? :-) Du scheinst ja doch viel mehr zu wissen ... :-)))
@DonFungi hat in gewisser Weise "am rechtesten"! Langeweile führt oftmals zu Kreativität! Ob es der "Materie", den Aminosäuren etc. zu langweilig ist/war, ist sehr schwer nachzuvollziehen ... :-)
Es ist aber durchaus nachzuvollziehen, daß es einer "Persönlichkeit" (zu) langweilig ist/war. Dieses ist aber nur nachzuvollziehen, wenn man die Langeweile kennt ... :-))
Somit sprechen wir bei Evolution nicht einfach nur von "Materielzusammenschlüssen" sondern durchaus von "Ergebnissen, die mit Erfahrung" zu tun haben. Und wer macht die Erfahrung? Der Körper und/oder der Geist? Und wer ist Herr über unseren Geist? Wir! .. oder vlt. doch nicht???
Somit ist es nicht einfach damit abgetan, Dinge, die die (unpersönliche) Wissenschaft "herausgefunden" hat, als letzte Weisheit für sich zu reservieren um sich selbst sicher zu fühlen. Das ist mir (und vielen anderen Menschen) einfach zu einfach!
Liebe Grüße
Elai