Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2011 um 20:48
Zitat von H-Y-GH-Y-G schrieb:Das passiert wenn eure heißersehnten Mutationen auftauchen. Nennt mir bitte einen Sinnvollen Vorteil den diese Leute haben.
Du bist doch nicht ernsthaft so weltfremd und glaubst, jede Selektion hätte einen "Vorteil", oder?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2011 um 20:49
@Spiff

Das ist das Problem an Kreationisten: Sie begreifen nicht mal die kleinste Komplexität. Es muss immer - POFF! - der unsichtbare Frosch aus dem Nichts sein, der etwas "erschaffen" muss. :|


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2011 um 21:15
@Spiff
bestes beispiel Darwinfinken.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2011 um 21:59
ich glaube an die schöpfung des heiligen satans!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2011 um 22:02
@hakennase
an die inteligenz? o_O


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2011 um 15:51
Hab mir hier zwar kaum was durchgelesen, da ich keine Zeit für 1655 Seiten habe, aber möchte mal etwas sagen. Ich denke es ist genauso, wie damals behauptet wurde, die Erde sei eine Scheibe. Heute lachen wir drüber, ich denke in einigen hunderten/ tausenden Jahren lachen andere Menschen (?!) über unsere Denkweiße. Also meiner Meinung ist die Schöpfungstheorie quatsch. Ahja, bin katholisch und getauft.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2011 um 16:00
http://www.sternklar.de/david/astronomie.html

Kaum jemand glaube jemals, das die Erde eine Scheibe ist.
Welche Größen können wir in relativ kurzer Zeit bestimmen? Fast jedes Buch zur Geschichte der Astronomie erwähnt, daß Eratothenes (276-192 B.C.) als Erster den Erdumfang mit annehmbaren Genauigkeit vermessen hat. Eratothenes ist nicht der Erste, der von der Kugelgestalt der Erde sprach und auch nicht der Erste, der einen Wert für den Erdumfang angab, bei allen früheren Autoren ist jedoch nie angeben, wie der Wert ermittelt wurde.

Bevor ich mit dem Messen anfange, muß ich wissen, welche Hilfsmittel ich benutzen darf und welches Wissen ich verwenden kann. Für meinen ersten Versuch schränkte ich meine Auswahl nur wenig ein. Eine wichtige Freiheit, die ich mir nahm, war es alles Wissen, das mir heute zur Verfügung steht zu benutzen. Als mechanische Hilfsmittel gestattete ich alles, was man auch vor 2000 hätte bauen können.

Nun wie vermißt man die Erde? Eine Annahme, die die Griechen schon recht früh getroffen haben ist, daß die Erde eine Kugel ist. Wenn man weiter vermutet, daß die Sonne sehr weit entfernt von der Erde ist, kann man sich leicht eine geometrische Konstruktion zur Bestimmung des Erdradius vorstellen. Wenn die Entfernung von zwei Punkten auf der Kugeloberfläche bekannt ist und der zugehörige Winkelabstand, läßt sich sofort der Umfang und dann der Radius bestimmen. Eine allgemeine Messung des Winkelabstandes auf der Erde ist sehr schwer. Mißt man auf einem Meridian zur gleichen Zeit die Höhe eines im Süden stehenden Objekts über dem Horizont, ergibt die Differenz der Höhen genau den Winkelabstand der Orte auf der Erdoberfläche.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2011 um 16:04
Vor Kolumbus behauptete die Kirche (somit auch ein großer Teil des Volkes ) die Erde sei eine Scheibe. Heute ist es doch exakt so. Kirche behauptet Schöpfung, einige Wissenschaftler behaupten Evolution.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2011 um 16:04
@intruder das machts doch viel schlimmer das dafür leute verbrannt wurden...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2011 um 16:07
@25h.nox

Ich habe jüngst gelesen, das die Verbrennung auch nicht das Mittel der Wahl war,da das Holz angeblich zu teuer und für wichtigeres gebraucht wurde. Meine dazu gab es mal eine Diskussion hier im Forum.

Wobei, war wirklich der Glaube, die Erde sein eine Kugel, Grund für die Todesstrafe? War mir jetzt so nicht bekannt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2011 um 16:08
@intruder

Aber haben sich die alten Griechen nicht gewaltig vermessen?
Oder ist das nur eine Legende, dass Kolumbus dachte die Erde hätte nur ca. 1/6 des Umfanges den sie wirklich hat.
Kein Wunder also dass der Arme nach der langen Fahrt dachte er wäre in Indien gelandet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2011 um 16:10
@kastanislaus

Nein der Grieche lag bis auf wenige Kilometer richtig.
Der Name Eratosthenes ist untrennbar mit der ersten Berechnung des Erdumfangs verbunden. Heute wissen wir, dass der Erdumfang über die Pole gemessen exakt 40.008 km beträgt. Eratosthenes kam auf 39.744 km. Damit hatte er voll ins Schwarze getroffen. Von der wahren Größe der Dinge hatte man damals nicht die geringste Ahnung. Anaxagoras von Klazomenai schätzte noch, dass die Sonne an Ausdehnung gewiss die Größe des Peloponnes übertreffen würd
http://www.goethe-gymnasium-berlin.cidsnet.de/mathe-antike/159-mathe-eratosthenes


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2011 um 16:12
@kastanislaus
Eratosthenes berechnete den Erdumpfang schon etwa 200 vor Christus auf etwas über 39000 km. Sooo gross war die Diskrepanz also nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2011 um 16:14
Und wieso kam Kolumbus dann auf 6000 km oder sowas?
Wohl in Mathe durchgefallen :)
Von der wahren Größe der Dinge hatte man damals nicht die geringste Ahnung. Anaxagoras von Klazomenai schätzte noch, dass die Sonne an Ausdehnung gewiss die Größe des Peloponnes übertreffen würde
Wieso keine Ahnung? Stimmt doch! :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2011 um 16:16
Lies mal die links die ich so verschicke ;)
Leider ging das Wissen von der richtigen Größe der Erde verloren und man glaubte, dass sie viel kleiner sei. Das war aber ein Glücksfall, denn hätte Kolumbus gewusst, dass der Atlantik in Wirklichkeit über dreitausend Kilometer breiter war, hätte er die Entdeckung Amerikas bestimmt um einige Jahre verschoben.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2011 um 17:19
@intruder
@D4VE

Intruder hat Recht. Man dachte damals nicht, dass die Erde eine Scheibe sei. Es gab auch keine Verfolgungen deswegen.

Die Kirche hat aber diejenigen verfolgt, die angezweifelt haben, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums sei. Es ging um die Frage, ob die Sonne um die Erde kreist oder die Erde um die Sonne.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2011 um 22:51
"Im Mittelalter glaubte man noch, die Erde sei eine Scheibe. Wissenschaftler, die etwas Gegenteiliges behaupteten, kamen mit der Kirche in Konflikt" - Diese Aussage hört man immer wieder, und selbst in Schulen wird mitunter noch gelehrt, dass sich der Astronom Kopernikus mit seiner Theorie, die Erde sei rund, gegen die Weltanschauung der Kirche auflehnte. Tatsächlich glaubten im Mittelalter aber nur noch die wenigsten Menschen an das Modell der Erde als Scheibe. Selbst die Kirche war überzeugt davon, dass die Erde kugelförmig sei. Wie kam es zu diesem Volksmythos, und was hat es mit den Forschungen Kopernikus' auf sich, die dem damaligen Weltbild völlig widersprachen?"

Soviel zum Schulwissen, danke für's belehren...aber, ich glaube trotzdem nicht an die Schöpfung.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2011 um 22:53
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Aha. Nur, weil der Mensch sich also zusätzlich Muskeln antrainieren kann, ist das für dich der Beweis, dass er sich auf evolutionärer Ebene nie entwickelt hat?
Die Sache mit dem appen Bein, finde ich viel cooooler. :D

Ist doch komisch das wir die Kinder der Leute aus dem Sägewerk, nicht an der Anzahl der Finger identifizieren Können.

Und wieso schickt die Mutti ihre Tochter eigentlich zum Frisör?
Nach 5Jahren Tönung und Dauerwelle sollte die Haarpracht doch auch langsam in den genetischen Code übergegangen sein.
:D :D
Immer wieder köstlich dieser Thread.

Da fällt mir jetzt die Schildkröte bei „Ice Age“ ein, die auch nen Evolutionssprung durchführen wollte.

„Ich kann fliegen, ich kann fliegen!“
....
„Wohl doch nicht.“ (plumps)

@H-Y-G

Senkfuß very platt.
You made my Day.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2011 um 23:01
Edit.
Ich glaube die Schildkröte war ein Gürteltier.
Sorry

Gruß
Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.01.2011 um 23:26
was man hier immer wieder zu lesen bekommt, einfach krass... der eine sagt die erde ist wohl doch eine Scheibe, der andere klingt schon fast "lamarckisch"

Wikipedia: Lamarckismus

;)


melden