Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 00:01
@soulpeace
ich kann es dir aber. Du willst dir nichts beweisen lassen, weil es sich in deiner Werteidentifikation und damit in deinem Selbstwertgefühl zu sehr kränken würde.
Gut uns Böse ist nämlich eine Empfindung. Alles was uns nervt uns stresst und in unserem Selbstwertgefühl kränkt ist böse oder aber gut wenn es umgekehrt abläuft.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 00:03
es ist nicht einfach hier auf alle in diesem tempo einzugehen...sorry wenn ich da einige übersehe...



@Cricetus

darum die frage nach dem missing link.....



es ist für mich nicht beweisbar nach zu vollziehen, warum sich affen immer noch auf dem gleichen stand befinden....der mensch sich aber weiterentwickelt haben soll, ein bewusstsein entwickelte, ein gewissen...



@Mr.Dextar

Der Mensch hat insofern ein Gewissen entwickelt, als dass dieses die soziale Struktur innerhalb eines Stammes festigt. Z.b. macht es nicht viel Sinn, jemanden aufgrund einer Diskrepanz umzulegen, da dieser sich mir doch später für die eine oder andere Jagd als nützlich erweisen könnte.

hat die afenherde sich ein gewissen entwickelt, um die soziale striktur innerhalb des "stammes" zu festigen?





Haben Menschen eine moral? das tier auch?


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 00:04
@nocredit

und nichts ist standpunktabhängiger als "Gut und Böse". Was des einen gut ist, ist des anderen Böse. Die Viecher können froh sein das sie sowas verlogenes nicht haben müssen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 00:05
@soulpeace

Warum übergehst du mich denn die ganze Zeit?

Mir antwortet hier keine Sau.

Ich meine damit, das kannst du auch nicht aufs Tempo schieben.... Ich rede bestimmt schon ne Stunde mit mir allein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 00:05
@soulpeace

Wie oft denn noch?
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:hat die afenherde sich ein gewissen entwickelt, um die soziale striktur innerhalb des "stammes" zu festigen?
Es heisst Affen mit zwei "f"!

Das ist eben von Stamm zu Stamm unterschiedlich. Es gibt auch Schimpansenstämme, die einen anderen angreifen und brutal niederringen.
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Haben Menschen eine moral? das tier auch?
Menschen sind Tiere, aber mit einer deutlich ausgeprägteren Sozialstruktur.

Von daher ist "Moral" etwas, was kulturell und eben sozial bedingt ist. Es ist kein in der Natur vorfindbares Objekt.

@Dr.Shrimp

Hey, ich lese deine Posts immer aufmerksam! ;D


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 00:06
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:warum sich affen immer noch auf dem gleichen stand befinden
schon wieder so eine erfundene Aussage die der Evo versucht wird unterzujubeln. Auf welchem "gleichen Stadn" sollen sich Affen den befinden? Seit wann den und was soll dieser Stand ausmachen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 00:06
naja es so, dass durch einen bis heute nicht gänzlich geklärten zufallen das gehirn des menschen anfing zu wachsen wie blöde und er damit die auch heute vorhande intelligenz erlangte
diese intelligenz ist allerdings nicht evolutionär entscheidend bzw. bei anderen lebewesen ein selektionsvorteil.
das heißt ein intelligenter aber ungeschickter affe ist am a*** weshalb er sich und seine intelligenz nicht durchsetzen wird.
edit: allerdings hat diese diskussion nüscht mit dem missing link zu tun ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 00:06
@nocredit


@soulpeace
ich kann es dir aber. Du willst dir nichts beweisen lassen, weil es sich in deiner Werteidentifikation und damit in deinem Selbstwertgefühl zu sehr kränken würde.
Gut uns Böse ist nämlich eine Empfindung. Alles was uns nervt uns stresst und in unserem Selbstwertgefühl kränkt ist böse oder aber gut wenn es umgekehrt abläuft.


ok...ist eine erfindung


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 00:07
@Dr.Shrimp
passiert oft ^^

@soulpeace
Affen und Menschen haben diegleichen vorfahren.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 00:08
@interrobang
@Mr.Dextar

Na wenigstens etwas. ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 00:08
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Von daher ist "Moral" etwas, was kulturell und eben sozial bedingt ist.
Und das alle naselang anders definiert wird. Was vor 150Jahren noch ein moralisches Verhalten war, ist heutzutage verachtenswert und umgekehrt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 00:08
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:es ist für mich nicht beweisbar nach zu vollziehen, warum sich affen immer noch auf dem gleichen stand befinden....der mensch sich aber weiterentwickelt haben soll, ein bewusstsein entwickelte, ein gewissen...
Kann ich dir auch erklären, Weil Affen keinen Kehlkopf haben, mit dem sie ihre Gefühle und Empfindungen so differenziert weiter vermitteln können wie wir. Sie können auch ohne Sprache keine Erinnerungen aufzeichnen und damit übergeordnetes Wissen von Generation zu Generation weitergeben, so das ihr Gehirn nicht ständig mit größeren Lerninhalten die wenigstens aus Erzählungen stammen, trainiert wird!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 00:10
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:@soulpeace
ich kann es dir aber. Du willst dir nichts beweisen lassen, weil es sich in deiner Werteidentifikation und damit in deinem Selbstwertgefühl zu sehr kränken würde.
Gut uns Böse ist nämlich eine Empfindung. Alles was uns nervt uns stresst und in unserem Selbstwertgefühl kränkt ist böse oder aber gut wenn es umgekehrt abläuft.


ok...ist eine erfindung
Soso.... Du redest also schon mit dir selbst.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 00:10
@UffTaTa

Genauso ist es. Es gibt auch heute noch einen Naturstamm, der Albino-Babys tötet und verbuddelt, weil er damit "böse Geister" o.ä. abwehren möchte.

Übrigens würde ein solcher Gott, der die absolute Moral haben soll, dieses ökologische Gleichgewicht ins Wanken bringen. Folglich existiert er nicht. :D

Was meinst Du dazu?

@soulpeace


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 00:14
Hans-Joachim Zillmer,Bauingenieur; KLAR GLAUBT DER AN EINEN DESIGNER oO


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 00:16
@soulpeace
Versuchst du gerade auf ein anderes Thema umzulenken?
Ich dachte wir sind noch bei Affe-Mensch?

Ich halte fest:
@soulpeace
verband mit der Evolutionstheorie die Behauptung "Der Affe stammt vom Menschen ab"
Da du @soulpeace uns aber garnicht nachweisen kannst dass diese Satz irgendetwas mit der Evolutuionstheorie zu tun hat, und dieser Satz so auch keine Aussage ebendieser ist....


Sind damit deine Bedenken gegen die Evolutionstheorie nun ausgeäumt?


Wir dürfen dich @soulpeace also nun auf der Seite der sogenannten "Evolutionisten" begrüssen? :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 00:16
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Soso.... Du redest also schon mit dir selbst.
Nee, er hat nur noch nicht den Zitat-Link auf der linken Seite gesehen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 00:16
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb:Hans-Joachim Zillmer,Bauingenieur; KLAR GLAUBT DER AN EINEN DESIGNER oO
Wie sagte Sokrates einst?

Manche Menschen bilden sich ein, alles zu wissen, nur, weil sie ein Handwerk beherrschen.

^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 00:17
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Nee, er hat nur noch nicht den Zitat-Link auf der linken Seite gesehen.
Genau darauf wollte ich ihn hinweisen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 00:18
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:und nichts ist standpunktabhängiger als "Gut und Böse". Was des einen gut ist, ist des anderen Böse. Die Viecher können froh sein das sie sowas verlogenes nicht haben müssen
Viecher haben das aber. Das ist überlebensnotwendig.
Und Viecher haben auch ein Gewissen, wenn sie in sozialen Gruppen überleben wollen.
Gewissen ist nichts anderes als die Spiegelneuronen, die uns befähigen uns in unsere Mitwelt und Artgenossen einzufühlen. Wenn Tiere diese Gewissen nicht hätten, würden sie jedes mal hart zubeißen, wenn ihnen danach ist^^


melden