Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2010 um 16:00
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:ich denke mal, dass Gott existiert, ist geklärt.Und zwar nicht als theorhetisches Gebilde sondern als konkrete Wesenheit.
Das braucht man nicht mehr zu bestreiten. Es ist ja nicht zu übersehen.
Ich denke nicht -.-
Wäre mir nämlich neu^^
Propheten ändern da nix, schliesslich haben sie auch nix bewiesen!
Wenn ich mich Prophet vom grossen Buärps nenne, ist das ja auch kein Beweis für ihn!
Und 15 andere menschen die dasselbe erzählen wie ich, kann ich auch auftreiben^^
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Als "sie" hierhergekommen sind von außerhalb, vor etwa 400.000 Jahren, haben sie , vor etwa 250.000 Jahren, die Primaten genommen und mit ihrem Genom gekreuzt, dadurch sind "wir" entstanden.#

Das scheint ziemlich fest zu stehen.
Also etwas, dass "ziemlich fest zu stehen scheint" ist mir ziemlich obskur :O)
Was spricht eigentlich für sone These? Ausser angebliche UFO-Hieroglyphen in Pyramiden :D

@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Also ist es halb Schöpfung und halb Evolution.
Du weisst aber was Evolution ist oder?
Weil wenn du es weisst, weisstd du auch dass da n Denkfehler bei dir ist ;)

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2010 um 16:06
@Thermometer

naja, unter Evolution würd ich eine Entwicklung nach dem Selbstlauf nehmen,

und unter Schöpfung versteh ich eine konkrete Einflußnahme. Korrekt soweit?


Zu den oberen beiden Punkten tu ich mich später äußern.

mfg,


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2010 um 16:09
@thomaszg2872
Schöpfung wäre der Anstoss aus dem Nicht eines mächtigen Wesens
Evolution beschreibt die reine Entwicklung ohne aufden "Anstoss" einzugehen,
(ob jetzt naturalistisch oder supernaturalisctisch^^)


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2010 um 17:03
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Evolution beschreibt die reine Entwicklung ohne aufden "Anstoss" einzugehen
Eine Wirkung ohne Ursache- sowas wie Platons "aus sich selbst rollende Bewegung" (bei ihm "Ursprung" der Seele).
Klingt nach Religion und nicht nach Naturwissenschaft...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2010 um 17:13
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Evolution beschreibt die reine Entwicklung ohne aufden "Anstoss" einzugehen
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Eine Wirkung ohne Ursache- sowas wie Platons "aus sich selbst rollende Bewegung" (bei ihm "Ursprung" der Seele).
Klingt nach Religion und nicht nach Naturwissenschaft...
Die Evolution beschreibt eine Entwicklung und geht sehr wohl auf die Ursachen dieser Entwucklung ein. Mutation und Selektion. Was @Thermometer wohl eher meinte ist, dass die Evolutionstheorie keine Aussage über die Entstehung des Lebens macht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2010 um 17:16
@felixkrull
dass man die entwicklung des lebens und seine entstehung nicht mit der selben theorie erklären muss, ist völlig legitim. ballistik fragt auch nicht nach dem schöpfer des projektils.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2010 um 17:16
ah, zu spät


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2010 um 17:20
Zitat von intruderintruder schrieb:die Evolutionstheorie keine Aussage über die Entstehung des Lebens macht.
Dann ist sie als Gegenentwurf (als der sie ja zum. hier gehandhabt zu werden sucht) zur Schöpfungstheorie denkbar ungeeignet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2010 um 17:31
@felixkrull

Erzähl das nicht mir, erzähl das bitte den Kreationisten. Niemand in der Biologie wird behaupten, das die Evolution die Entstehung des Lebends erklärt, sondern nur die Entstehung der Arten. Das man das auf Seite 1528 noch einmal erklären muss ist schon was traurig. Es sind doch die Vertreter der Schöpfung die ständig behaupten, die Evolutionstheorie sei falsch. Warum wird das denn behauptet, wenn es eh keine Schnittmenge gibt?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2010 um 17:37
@intruder

Ich erzähle das aber beiden Fraktionen. Die Evolutionisten behaupten ebenso unsachlich und ebenso vehement, daß die Schöpfungstheorie unsinn sei wie ihre Antagonisten dies von der ET behaupten.
Argumentativ untermauern können beide Seiten ihren Standpunkt nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2010 um 17:43
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Warum wird das denn behauptet, wenn es eh keine Schnittmenge gibt?
Weil keiner hier das Thema beenden möchte. Da wird dann lieber wieder bei Adam und Evan angefangen!
Es gibt zwei Möglichkeiten
1. Es kann akzeptiert werden, daß Gott/etwas Großes (wie auch immer) den "Startschuß" gab und dann die Evo ihren Lauf nahm. (Es ist alles einprogrammiert),
2. ein Patt, denn keiner kann absolut seinen Standpunkt (beginnend bei Sekunde 0) beweisen. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2010 um 17:47
@felixkrull

Schöpfungstheorie? *hust* Ich erspare mir die Mühe den Begriff Theorie hier noch einmal zu erklären, hat ja anscheinend eh keinen Sinn :(


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2010 um 17:53
@snafu

Jeder Kommentar im Mund verdreht und deine eigenen aussagen jeden Beitrag anpassend spielst du hier den wissenden der doch nur schwammige Polemik verbreitet...

SO macht Diskutieren keinen spaß, weil es ein Monolog ist der jeden Bezug ignoriert.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2010 um 17:55
"Wie seht ihr das?"

HAHAHA! Schöpfung natürlich!....Hab ich doch sofort geglaubt. An 7 Tagen war die Erde fertig^^ Gott kann das. Dinosaurier sind eine Verschwörung!

Entstehung von Leben! "Entstehung von Leben!".......

was is denn Leben? wo is die Grenze zwischen Leben und Materie? na?............ eben.

Wer sagt denn daß sich Materie nicht auch anpassen kann, vielleicht hatte sie in lebendiger Form bessere Bedingungen......


Findet ihr das nich komisch, daß wir uns bis heute an die 7 Tage-Woche halten? 6 Tage Arbeit, 1 Tag frei, mit einem verehrungswürdigen Vorbild.......schon mal dran gedacht, daß das nur Sklavereipropaganda ist ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2010 um 17:58
@Omega.

Dann geh doch am Sonntag auch Arbeit ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2010 um 17:58
zur Arbeit ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2010 um 18:00
@intruder

Ja. Schöpfungstheorie.
Und du brauchst mir deine Dogmen auch nicht vorzubeten.
Diese Formulierung war schon wohlbedacht ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2010 um 18:02
@Hesher

haha :) nene ich bin ja so dankbar daß ich mich einen Tag in der Woche ausruhen darf um die gesammelten Kräfte dann wieder der Arbeit zu opfern....haha die meisten gehen ja nur arbeiten um in den Urlaub zu fahren- und sich von der Arbeit wieder zu erholen....was für ein Lebenssinn...^^

aber ich mein das ernst, mit der Schöpfungsgeschichte.....wird doch total zur Rechtfertigung unseres Lebensstils benutzt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2010 um 18:04
@felixkrull

Schön das du von Dogmen redest, dabei ist es doch dein Dogma, sämtliche wissenschaftliche Konventionen abzulehnen, nur um deinen glauben an etwas übernatürliches zu rechtfertigen und möglichst nicht angreifbar zu gestalten.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.06.2010 um 18:04
@Omega.

Wir feiern Weihnachten, Ostern, blabla und jeden Tag erklingen die Glocken. Wir sind eine Gesellschaft, die auf dem Christentum aufbaut aber keine Gesellschaft, die das Christentum LEBT. Jeder, der glaubt, dass sein Leben negativ vom Christentum beeinflusst wird, sollte vielleicht lieber mal überlegen, ob er nicht möglicherweise einfach zu leicht zu beinflussen ist ;)


Anzeige

1x zitiertmelden