@Freakazoid:
Freakazoid schrieb:Diese Aussage ist einfach Gold wert und du weißt noch nicht mal warum.
Das du das Prinzip des Missing Links, nicht verstanden hast, ist kein Wunder.
Du hast dich ja nicht ernsthaft damit beschäftigt und Fossilien sind leider nicht so häufig, wie man es sich wünschen würde, da nur sehr bestimmte Umstände zu ihrer bildung führen. Wir haben hier etwas was man wohl als back fire bezeichnet.
Den "Standart" den du gerade an der Evolutionsbiologie gerichtet hast, hälst du in keinem Moment ein, wenn es um die Bibel geht.
Ich glaube du hast nicht verstanden was ich sagen wollte.
Aber das ist auch schwierig wenn sich eine Diskussion über mehrere Seiten und Tage zieht.
Das ist eben der Nachteil von Foren, was allerdings durch den Vorteil des nachlesens teilweise behoben wird.
intruder schrieb:Es gibt keinen einzigen Beweis dafür, das der Mensch nicht durch Evolution entstanden ist. Gäbe es diesen Beweis, wäre die Evolutionstheorie schon lange verworfen, und das von allen Wissenschaftlern. Warum du dich dann noch dermaßen bloßstellst und von
Meine ursprüngliche überspitzte Aussage mit den Milliarden fehlenden Beweisen für Evolution war eine Antwort auf diese oben zitierte Aussage von intruder.
Dann hab ich eben gesagt dass dasselbe für die Schöpfung gilt, da ein Nichtbeweis nicht möglich ist und ich deshalb genauso sagen kann: Es wurde noch kein einziger Beweis erbracht dass der Mensch nicht durch Schöpfung entstand.
Aber ich weiß nicht ob das jetzt Sinn macht wenn wir nochmal alles aufrollen.
Freakazoid schrieb:Du versuchst die Bibel gerne als untastbar darzustellen. "Dutzende Menschen haben das aber gesehen usw." Dann musst du im gleichen Atemzug jede Religion auf der Erde gleichwertig anerkennen, absolut jede.
Nein denn es gibt nur einen Gott.
Ich glaube ja nicht nur daran weil es darin steht sondern aufgrund eines Sammelsuriums von vielen Argumenten. Einige davon sind zB. Werte welche noch aktuell absolut gültig sind und erstrebenswert sind. Das veränderte Leben von Mitmenschen/Christen.
Historische Korrektheit der bibl. Geschichten, Jesus, etc., korrekte Überlieferung über Jahrtausende.
Deshalb kann ich guten Gewissens alle anderen Religionen, Sekten usw. ausschließen.
Freakazoid schrieb:Wer hat was wo geschrieben? Gab es Texte davor? Entspringt der Text einem Zeitzeugen oder einer Erzählun von jemanden anderes? War dieser andere dabei?
Doch die stell ich mir gern.
Wenn du dazu Infos (aber bitte nicht irgendwelche bibelkritische Hypothesen sondern etwas „handfestes“) hast immer her damit.
Es ist hald leider nicht so einfach solche Dinge nachzuweisen.
Freakazoid schrieb:Millionen Zwischenschritte fehlen bei dem Belegen, ob die Bibel eine korrekte Aussage über die wahren Umstände berichtet.
Siehe: Milliarden Missing Links bei der Evolutionstheorie.
Freakazoid schrieb:Du kannst dir leider nicht aussuchen, wo du deinen Standart anwendest und wo du einfach beide Augen zu machst. Sowas ist unsauber und disqualifiziert dich umgehend als Diskussionspartner.
Nein ich setzte die gleichen Regeln die für die Bibel gelten für die ET an und siehe da es wird genauso zum Glaube.
Schön übrigens dass du auf exakt einen meiner Punkte eingegangen bist und alles andere ignoriert hast. Die Rosinen vom Kuchen herauspicken und den Rest ignorieren lässt natürlich den eigenen Standpunkt in der Diskussion immer gut dastehen.
@intruderintruder schrieb:Nun, es gibt aber deren Werk, daher zweifel ich auch nicht daran, das es jemand gab, der die Schriften verfasst hat. Ich zweifel ja auch nicht an der Existenz der Bibel, sondern nur daran, dass der Inhalt der Wahrheit entspricht beziehungsweise wörtlich zu nehmen ist. Ebenso zweifel ich an dem Wahrheitsgehalt der Heldensagen. Von daher verfehlst du hier irgendwie den Punkt.
Diesen Standpunkt finde ich von meiner Seite aus absolut akzeptabel.
Aber dann darf man nicht mit unrealistischen Beweisforderungen kommen.
Wenn Jesus einen Blinden Mann sehend macht dann kann mir eben keine „Versteinerte Fossilie“ dieses Wunders erwarten.
Ich kann NUR schriftliche Zeugnisse erwarten. Und wenn ich die allesamt anzweifle ja dann möchte ich vielleicht auch nur das glauben was mir passt.
Ist mir Recht, ist ein Glaube wie jeder andere.
intruder schrieb:Sicher, zum Beispiel die Schöpfung, das alter hingegen lässt sich damit hinreichend genau bestimmen.
Ok dann denk einmal 2 Sekunden nach.
Nehmen wir an Gott hat die Welt vor exakt 8000 Jahren erschaffen.
Nehmen wir an es würde ein Baum aus dieser Zeit existieren.
Man wertet die Baumringe aus und müsste dann auf 8000 Jahre kommen um die Schöpfung zu beweisen, zumindest in diesem Punkt.
Das ist leider ein grober Irrtum. Wer sagt mir dass Gott einen Baum gepflanzt hat der zwar 1 Meter Durchmesser hat aber nur aus einem einzigen Jahresring besteht?
Außerdem würde man das ja sehen wenn ein Jahresring riesen groß ist.
Also muss der Baum schon eine gewisse Anzahl Jahresringe gehabt haben.
Vielleicht 100 vielleicht 1000.
Man kann nicht alles auf 0 zurückrechnen oder auf 100% wie beim C14 genau deshalb sind diese ganzen Datierungen ja mit Vorsicht zu genießen.
Sie schließen die Schöpfung von vornherein aus um zum gewünschten Ergebnis zu kommen und wollen dann dieses noch zu allem Überfluss als Argument gegen die Schöpfung hernehmen.
Das ist ein ZIRKELSCHLUSS.
intruder schrieb:Und? Was ist das für eine Qualität? War der Glaube an den jüdischen Gott im alten Rom deshalb falsch weil niemand im römischen reich daran glaubte? Nur weil viele etwas glauben ist es nicht richtiger. Was wäre, wenn du in China geboren worden wärst? Wäre dann eine andere Religion aufgrund ihrer statistischen Häufigkeit in der Bevölkerung die richtige?
Da könnte man jetzt die Geschichten prüfen, zB. gibt es mehrfache Aussagen dass zB. dieser und jener Gott hier oder da ein bestimmtes Wunder getan hat?
Wer hat das behauptet? woher kommt das? usw. Genau hald wie bei der Bibel.
Dann kann sich jeder seine Meinung bilden.
Da die Römer die Götter der Griechen kopiert und einfach umbenannt haben, räume ich ihnen schon mal geringe Existenzchancen ein.
ABer ein FSM ist damit nicht vergleichbar es ist einfach bewusst erfunden. Vielleicht sind das andere Religionen auch, aber da kann bzw. muss man das eben prüfen. Beim FSM ist das ja einfach zu überprüfen deshalb ein schwacher Vergleich.
intruder schrieb:Rede ich mit einer Wand. Ich will keinen Beweis dafür, das heute irgendwer 100 Jahre alt wird, den habe ich selber schon geführt, ich will einen Beweis dafür, dass die Menschen dir zur Zeit des AT lebten, reihenweise über 200 Jahre alt wurden. Dein Beweis ist, ich muss doch nicht beweisen, das heute jemand 100 Jahre alt wird? Ich hatte dir doch eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man es Beweisen könnte, soll ich jetzt für dich die Beweise zu deinen Thesen suchen? Das zum Thema Troll.
Kein Problem wenn du mir einen exakten nachweisbaren Beweis lieferst aus was die Ursuppe bestanden hat ohne Hypothese und Annahmen!
Ich will auch viel wenn der Tag lang ist!
Wenn es so einfach wäre dann könnte ich ja alles in der Bibel mit Leichtigkeit beweisen.
Verstehst du eigentlich nicht was ich damit aussagen will oder stellst du dich nur so?
@snafusnafu schrieb:Man kann nicht überall alles hineindeuten was man will, es gibt ein System, einen "Anhaltspunkt" das Sepher Yetzirah, welches Hinweise zur Entcodierung gibt.
Gut dann muss man hald an dieses Buch glauben und das Gott nachdem er die bibl. Texte mitteilte noch ein Zusatzbuch in Umlauf brachte um seine verschlüsselte Botschaft zu entschlüsseln.
Das 99% die das ohne das Zusatzbuch lesen natürlich falsch verstehen war ihm dabei egal, weil er nur die Elite der Kabbala im Himmel haben will.
Naja wers glaubt…
@myzyny myzyny schrieb:Es lohnt nicht mit diesen Leuten zu diskutieren. Ihr Horizont gibt nicht mehr her, und sie sind glücklich in ihrer Welt. Wozu sich mit einem Darwin, Keppler, Einstein, Hawking beschäftigen, wo doch vor dreitausend Jahren schon alles beschrieben wurde?
Lasst sie doch in ihrer Welt! War es nicht Einstein , der sagte "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum, und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin:"
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Einstein kann ich auch für meine Zwecke zitieren und muss nichts hinzufügen:
Es gibt wirklich nur eine Stelle in der Welt, wo wir kein Dunkel sehen. Das ist die Person Jesu Christi.
Albert Einstein,