Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 11:01
@chamäleon1
@mitras
Es läuft darauf hinaus, dass der Begriff des Beweises gerade von Gläubigen oft inflationär und auch völlig falsch eingesetzt wird.
Würde von Gläubigen achtsamer damit umgegangen werden, so wären in der Tat einige Diskussionen völlig unnötig.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 11:17
@emanon
Gläubige lieben es, Beweise in Form von Schriftstellen zu zitieren. Leider wirst du niemanden der auf den Geschmack gekommen ist, sich die Welt wie sie ihm gefällt zu erklären, von seinem Weg abbringen können.

Die biologische bzw. biologistische Vorstellung der Welt ist auch nur eine Möglichkeit von anderen, keineswegs bis ins Detail bewiesen, halt eine Theorie. Der Mensch muss heute einfach damit leben, nicht wirklich zu wissen, was wie die Welt funktioniert, er kennt Gesetze und das wars dann auch. Und die Wissenschaft verkompliziert die Dinge auch oft durch den menschlichen Intellekt, der Fließvorgänge und Ganzheiten zerteilt und in Begriffe bringen möchte und muss.

Selbst ein Mystiker kann vieles erleben, aber es könnte auch Teil seines Gehirns sein, was er erfährt.

Im Prinzip ist die ganze Welt noch ein Rätsel und daher bedarf der Mensch bestimmter Leitlinien und Instrumente, um sein Leben zufriedenstellend zu gestalten und dabei sollte es feste Grenzen geben, diese wurden u.a. durch das Christentum und den christlich inspirierten Humanismus gesetzt, leider aber nur unzureichend umgesetzt.

Schön ist es, wenn man sich mal auf dieser Ebene annähern kann, anstelle ständig das Weltbild des anderen zu flankieren.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 11:18
@chamäleon1
Es gibt viele Beweise für die Echtheit der heiligen Schrift:
[...]
9) etliche erfüllte Prophezeiungen
Was wäre wenn es jetzt nur eine einzige Bibel-Prophezeiung gibt welche eindeutig unwahr ist???


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 11:24
Also: Der Schöpfungsbericht steht ja im 1.Buch Mose, niedergeschrieben von Mose selbst.

Und dieser Schöpfungsbericht ist wissenschaftlich begründet. Er nennt die größeren Klassen von Pflanzen und Tieren, die sich in ihrer großen Vielfalt nur " nach ihren Arten" vermehren. Im Fossilbericht wird dies bestätigt. Er läßt erkennen, dass jede "Art" plötzlich auftrat, ohne echte Übergangsformen zu haben,die sie mit irgendeiner früheren "Art" verbinden, wie es nach der Evolutionstheorie erforderlich ist.

Es geht noch weiter für Dich...moment...muss zwischendurch noch Babysitten :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 11:27
Das ist eine Frag. Und kann dann die ganze Schrift wahr sein? Logischerweise nicht.

Und welcher von Gott inspirierte Mann schrieb die Wahrheit auf Papier bzw. verfasste einige der Apokryphen Schriften zur Vulgate (Urbibel) zusammen?

Wikipedia: Hieronymus (Kirchenvater)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 11:31
@emanon
Die Weisen Ägyptens hätten in all ihrer Weisheit Moses, dem Schreiber der Genesis, nicht einen einzigen Anhaltspunkt für den Schöpfungsbericht geben können. Die legendären Schöpfungsberichte der Völker des Altertums haben keine Ähnlichkeit mit dem, was Moses in seinem ersten Buch schrieb. Woher bezog Moses also sein Wissen? Offensichtlich von jemandem, der dabei war...


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 11:47
Nun, da ja die Kreationistische/Christliche Sicht der Schöpfung dargestellt teils od. ganz dargestellt wurde, möchte ich, wenn ich Zeit habe, die Islamische Sicht (die keinesfalls den Christlichen ähnelt).


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 11:52
@emanon @mitras
Mal ganz ohne Bibeltexte:
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung liefert einen schlagenden Beweis dafür, dass der Schöpfungsbericht aus sachkundiger Quelle stammen muss.
In dem Bericht werden 10 hauptsächliche Stufen in Reihenfolge aufgezählt:

1)Anfang
2)eine urzeitliche Erde, dunkel und in schwere Gase und Waser gehüllt
3)Licht
4)eine ausdehnung der Atmosphäre
5)großes Flächen trockenes Land
6)Landpflanzen
7)Sonne,Mond und Sterne in der Ausdehnung sichtbar,Jahreszeiten setzen ein
8)Seeungetüme und fliegende Geschöpfe
9)Säugetiere
10)Mensch

Wissenschaftler stimmen der Reihenfolge dieser Stufen zu!
Und jetzt aufpassen:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das der Schreibe (Moses) des Schöpfungsberichtes die Reihenfolge einfach erraten hat?
Sie ist genauso groß wie die,aus einer Schachtel nacheinander die Ziffern 1 bis 10 in fortlaufender Reihenfolge zu ziehen!
Die Wahrscheinlichkeit, dass es beim 1.Versuch gelingt, ist 1 zu 3. 628 800 !!!!!!!

Somit wäre es NICHT realistisch zu sagen, der Schreiber habe die zuvor angeführten Ereignisse einfach durch Zufall in der richtigen Reihenfolge aufgeführt, ohne über den Sachverhalt unterrichtet gewesen zu sein!!!
...könnte noch Seitenweise Beweise liefern, aber ich tippe so langsam und es ist viel Arbeit für mich! MAch es aber gerne, wenn ich euch auchmal ne andere Seite zeigen kann und euch damit wenigstens nen Denkanstoß geben kann.. :) ( solange ihr respektvoll bleibt!)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 11:53
@chamäleon1
Du wirst sehen, das @md.teach das gleiche Argument für sich in Anspruch nehmen kann, wenn er die Schöpfungsgeschichte aus islamischer Sicht erklärt.
Zitat von chamäleon1chamäleon1 schrieb:Woher bezog Moses also sein Wissen? Offensichtlich von jemandem, der dabei war...
Für Moses dann bitte Mohammed einsetzen. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 11:57
@emanon @md.teach

Der Koran ist dem alten Testament ähnlich!! Du schreibst wirres Zeug! Was ich gerade schrieb, sind FAKTEN und hat weder was mit Islam noch Christentum zu tun!!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 11:58
@emanon
Außerdem erscheint Mohamed erst viel später, wenn Du schon aufziehen willst, dann bitte

ERST DENKEN, DANN SCHREIBEN!!!!

Hihi..!!! ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 11:59
@chamäleon1
Ich bezog mich auf @md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:möchte ich, wenn ich Zeit habe, die Islamische Sicht (die keinesfalls den Christlichen ähnelt).
Ob er wirres Zeug verfasst möchte ich nicht beurteilen, bevor er es geschrieben hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 12:00
@md.teach
Klar - kannst du^^
Es geht ja um "Schöpfung" und nicht um "christliche Schöpfung" ;)
Also wäre die "agyptische Schöpfung" an sich genauso Thema wie jede andere....

@chamäleon1
Zitat von chamäleon1chamäleon1 schrieb:Also: Der Schöpfungsbericht steht ja im 1.Buch Mose, niedergeschrieben von Mose selbst.
Wer ist Moses? In wievielen aussebiblischen Quellen wird über Moses berichtet?
Inwiefern gab es ihn wirklich real? Welche Beweise hast du?
Zitat von chamäleon1chamäleon1 schrieb:Und dieser Schöpfungsbericht ist wissenschaftlich begründet. Er nennt die größeren Klassen von Pflanzen und Tieren, die sich in ihrer großen Vielfalt nur " nach ihren Arten" vermehren. Im Fossilbericht wird dies bestätigt. Er läßt erkennen, dass jede "Art" plötzlich auftrat, ohne echte Übergangsformen zu haben,die sie mit irgendeiner früheren "Art" verbinden, wie es nach der Evolutionstheorie erforderlich ist.
Das ist aber echt mal Unsinn!!!!
Das läuft so nicht^^
Zitat von chamäleon1chamäleon1 schrieb:Die Weisen Ägyptens hätten in all ihrer Weisheit Moses, dem Schreiber der Genesis, nicht einen einzigen Anhaltspunkt für den Schöpfungsbericht geben können. Die legendären Schöpfungsberichte der Völker des Altertums haben keine Ähnlichkeit mit dem, was Moses in seinem ersten Buch schrieb. Woher bezog Moses also sein Wissen? Offensichtlich von jemandem, der dabei war...
Schau mal hier nach:
Wikipedia: Schöpfung
unter "Schöpfungstexte der Genesis"

Merikare Pharao der 10. Dynastie!! (sehr grob: 2000Jahre vor Christus!!!!
"Lehre für Meri-Ka-Re"
Vielleicht gab es doch schon ähnliches vorher????

Ausserdem daraus zu schliessen, dass es, also den "Schöpfungsmythos dieser Art" vorher nicht gegebn hat aber dann plötlich doch... als Beweis für Gott zu sehen ;)
ist ähnlich wie zu behaupten dass die Erfindung des Rades (vorher gabs ja nix ähnliches^^) auch eine besondere Ursache gehabt haben muss.... NEEE wahrscheinlich hat jemand einfach mal das Rad erfunden... genauso wie man auf Drogen halluzinationen bekommen kann und sich zb seltsame Mythen ausdenkt......

Meine Texte werden schon wieder so lang^^


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 12:02
@chamäleon1
Lies bitte noch einmal meinen Post von 11:53 Uhr.
@md.teach wird mit der gleichen Rechtfertigung wie du
Zitat von chamäleon1chamäleon1 schrieb:Woher bezog Moses also sein Wissen? Offensichtlich von jemandem, der dabei war...
behaupten können
"Woher bezog Mohammed sein Wissen? Offensichtlich von jemandem der dabei war...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 12:07
@chamäleon1
Zitat von chamäleon1chamäleon1 schrieb:1)Anfang
2)eine urzeitliche Erde, dunkel und in schwere Gase und Waser gehüllt
3)Licht
4)eine ausdehnung der Atmosphäre
5)großes Flächen trockenes Land
6)Landpflanzen
7)Sonne,Mond und Sterne in der Ausdehnung sichtbar,Jahreszeiten setzen ein
8)Seeungetüme und fliegende Geschöpfe
9)Säugetiere
10)Mensch
Die Reihenfolge ist völlig unsinnig. Zuallererst war da Licht, mindestens das, von der Sonne, die ja als erstes geboren wurde. Dann war da Land - und zwar nur Land. Bis Wasser auf der Erde war, ist viel Zeit vergangen, denn solange die Oberflächentemperatur über 100 Grad liegt, kann Wasser nicht in den flüssigen Zustand überwechseln. Athmosphärische Ausdehnung? Unsinn; die Atmosphäre hat sich verändert und dünnt sogar aus im Laufe der Jahrmilliarden. Landpflanzen waren auch nicht das erste, die ersten Pflanzen dürfte es im Meer gegeben haben (und sie waren nicht mal im Ansatz das erste, was es gab). Das Sonne, Mond und Sterne sichtbar sind, kann ich schwerlich als unglaubliches Wissen abtun (das waren sie schon immer). Und "Seeungetüme und fliegende Geschöpfe" - was sucht das am Ende der Liste? Säugetiere gab es schon zur Zeiten der Dinosaurier. Und das der Mensch die "Krone der Schöpfung" ist, lässt sich wohl auch nur als anthropo-egozentrik bezeichnen. Zumal der Mensch nicht das letzte Wesen ist, das sich durch Evolution verändert hat.

Kurz und gut, die gesamte Liste ist Humbug. Und jetzt?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 12:08
Jetzt mal im Ernst:
Egal wieviele Bücher es sonst geben mag:
Da ist ein Buch, in der die Enstehungsgeschichte der Erde bzw von Leben berichtet wird!! So, wie es wissenschaftlich bereits bestätigt ist! Das weitverbreiteste Buch der Welt! Das sind einfach mal Tatsachen!
Und ob man jetzt gläubig ist oder nicht, spielt da grad ken Geige!!!

Also nochmal:
Dieser Mensch der in dieses Buch den wahnsinns Entstehungsbericht geschrieben hat (wir hatten die Wahrscheinlichkeitsrechnung!)...woher hatte er sein Wissen??

Verstehst Du mich jetzt vielleicht mal?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 12:08
@chamäleon1
Wasn dat für ne Wahrscheinlichkeit? :D

Weißte, die Reihenfolge kann man nicht dadurch Beweisen, weil jeder sich das alles auch ausdenken kann, wenn man Logisch genug denkt. Nun, hast du Belege dafür, das das auch Wissenschaftlich belegt ist?

Anscheinend gabs also Fluggeschöpfe vor Säugetiere und Landtiere oder wie?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 12:10
@moredread
Danke^^
gut dass ich früh genug aktualisiert hab :D

@chamäleon1
II. Versuch: Frage: Propheizeiungen beweisen also die Wahrheit der Bibel...
Wenn auch nur EINE davon falsch ist---> sollte das die Bibel widerlegen oder?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 12:10
@moredread
Wat? Wer bist Du denn? Hat einer Brot gerufen, das Du Krümel Dich meldest???
Ne sorry, war nur Spaß, aber das was ich schrieb, ist wissenschaftlich belegt, also halte Dich bitte mit Deinem Humbugschreiben etwas zurück, danke!! ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.04.2010 um 12:16
Zitat von chamäleon1chamäleon1 schrieb:Jetzt mal im Ernst:
Egal wieviele Bücher es sonst geben mag:
Da ist ein Buch, in der die Enstehungsgeschichte der Erde bzw von Leben berichtet wird!!
Machen auch massig andere Bücher^^
Zitat von chamäleon1chamäleon1 schrieb: So, wie es wissenschaftlich bereits bestätigt ist!
Hatten wir schon! FAIL
Zitat von chamäleon1chamäleon1 schrieb:Das weitverbreiteste Buch der Welt! Das sind einfach mal Tatsachen!
Und ob man jetzt gläubig ist oder nicht, spielt da grad ken Geige!!!
Ich weiss jetzt nicht genau... aber der Ikea-Katalog macht der Bibel ziemlich Konkurrenz :D
Zumindest in der Druckauflage hat die Bibel angeblich überholt
Zitat von chamäleon1chamäleon1 schrieb:Also nochmal:
Dieser Mensch der in dieses Buch den wahnsinns Entstehungsbericht geschrieben hat (wir hatten die Wahrscheinlichkeitsrechnung!)...woher hatte er sein Wissen??
*kiffkiff?*


Anzeige

melden