@Pan_narransPan_narrans schrieb:Das ist schlichtweg eine Lüge und zwar eine diffamierende und menschenverachtende.
Ist es nicht. Und ich kann darin auch keine Menschenverachtung und Diffamierung entdecken, andere Wissenschaftler haben auch nur ihren Status und die Kohle im Kopf, das ist nichts ungewöhnliches, völlig menschlich, kein Allein-Merkmal der Biologen. Ein wenig Selbstehrlichkeit könnte dieser Berufsgruppe aber gut stehen.
Pan_narrans schrieb:Also, wir achten das Leben nicht? Und das man sich gegen die Unterstellung, dass man Blödsinn verbreitet wehrt macht einen dann auch direkt ehrlos, oder was? Sehr sachlich argumentiert und natürlich überhaupt nicht beleidigend.
Viele, "wir" wäre zu allgemein.
Blödsinn kann es wissenschaftlich gar nicht geben, denn das ist eine rein subjektive Einschätzung, Biologen argumentieren wenn sie wissenschaftlich bleiben wollen im Paradigma und intersubjektiv.
Wertung, Sinngehalt und Aussagen kann man klar trennen.
Die Achtung vor dem Leben hört da auf, wo Lebewesen als Substrat und Objekt behandelt werden, energetische Strukturen einem Teile-Denken weichen müssen, weil eben die Sinnhaftigkeit des Lebens abgeleht wird.
Tierversuche, grüne Gentechnik, alles zum angeblichen Wohl des Menschen, das gehört eben zur subjektiven Befindlichkeit dieser Berufsgruppe dazu. Was solls, ich wollte dieses Thema gar nicht ansprechen.
Ob und wer so denkt möchte ich gar nicht beurteilen, ich stelle nur fest, dass es verbreitet ist.