@Dini77Also es ist wirklich alles sehr merkwürdig. Du behauptest ich würde alles verdrehen... Nun drehst Du aber ganz schön „rum“. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und unser Debakel von vorn verfolgt. Ich hatte gleich von Anfang an „im Allgemeinen“ gesprochen. Woraufhin Du sofort meinen Beitrag als Quatsch abtatest (das war als ich meinte, man solle doch seinen Hund anleinen, wenn Passanten vorbeigehen um diese nicht zu erschrecken). Sofort meintest Du, dass man dadurch seinen Hund verunsichert und hattest sofort Deinen Hund als Beispiel parat (allerdings nicht in Bezug auf Menschen, sondern auf Hunde). Du hattest also begonnen, Dich mit Deinem Hund als non plus ultra hervorzutun.
Daraufhin wollte ich erklären, dass es darauf ankommt wie man dem Hund das Anleinen beibringt, damit er das nicht mit der Person verknüpft (das war auch für die Allgemeinheit gesprochen).
Später widersprachst Du dann der Tatsache, dass Du Deinen Hund frei laufen lassen würdest – obwohl Du zuvor sagtest, dass Du das mit dem Anleinen anders siehst und man dadurch den Hund nur noch mehr verunsichert... Woraufhin ich sogar schrieb, dass es eine Fehlinterpretation meinerseits gewesen sei (da Du das eben erwähnte geschrieben hattest und man dies eben so auffassen könnte, dass der Hund nicht angeleint wird).
Dann erwähnte ich, dass man Kinder nie ohne Aufsicht mit Hunden allein lassen sollte (allgemein). Auch auf diesen Beitrag hin bezogst Du das dann sofort auf Dich und Dein Kind (bis dahin wusste ich überhaupt nicht, dass Du ein Kind hast). Und meintest, dass ich das nicht beurteilen könne, denn bei Dir würde alles toll klappen. Daraufhin erklärte ich Dir, dass es nicht um Dich geht – sondern die Allgemeinheit. Und so ging es seit meinem ersten Post immer weiter. Alles hast Du auf Dich bezogen, obwohl ich wirklich mehrfach betonte, dass es nicht um Dich geht. Auch habe ich Dir zwischendurch mitgeteilt, dass ich mich für Dich freue, dass es so gut klappt. Und auch erwähnt, dass es mir bewusst ist, dass es Ausnahmen gibt (so wie scheinbar Dich mit Deinem Hund und Deinem Kind).
Ich habe das nicht unter den Teppich gekehrt (bin sogar mehrmals auf Deine Situation eingegangen), lediglich geäußert, dass eine Familie im Vergleich zu Millionen anderen Hundefamilien nicht Maß aller Dinge ist. Dass man nach etlichen Versuchen der Erklärung irgendwann das Gefühl bekommt, dass das Gegenüber (also Du) nur die eigene kleine Welt betrachtet und nicht global denkt, mag man mir verzeihen. Ich habe mich wirklich bemüht Deine Idylle mit einzubringen. Aber auch das war Dir nicht genug. Du hast immer wieder darauf gepocht, dass es in Deinem Umfeld anders ist und nicht akzeptiert, dass die Welt etwas größer ist. Daher mag man mir auch das verzeihen, wenn ich irgendwann Äußerungen wie „so wichtig bist Du nicht“ tätigte. Da ich verzweifelt versuchte Dir klarzumachen, dass es eben bei der Mehrheit der Hundehalter anders ist. Und dabei bleibe ich auch. Die Videos sprechen für sich selbst und für die Allgemeinheit. Es ist leider so. Mir gefällt es auch nicht. Und weißte was? Bei mir läuft es auch ganz anders als bei der Mehrheit ab. Aber wenn ich das am Rande mal geäußert habe, dann wurde mir vorgeworfen, ich wolle mich als Super-Hundehalter dicke tun (nicht von Dir – das war Powermonger).
Das, was ich am bedauerlichsten finde ist die Tatsache, dass ich Dich eigentlich für einen der fähigeren Hundehalter halte (bspw. hast Du Dich ja anscheinend mit Calming-Signals beschäftigt – das ist schon immens mehr, als es der Durchnitts-Hundehalter macht). Und Du alles immer auf Dich beziehst. Sonst hätte man eine vernünftigere Diskussion führen können. Sehr, sehr schade.
Dies wird hier mein letzter Beitrag an Dich sein (ich möchte nicht, dass es die anderen Leser langweilt). Darum die Bitte (falls Du dennoch das letzte Wort haben möchtest) an Dich: weiter per PN, wenn es denn nötig ist.