Salve
@Loki26@imislamdaham@pommes1983@naheleKampfhunde und das muss man verstehen wurden zu diesem Zweck gezüchtet.
Ein Lebewesen wird nicht nur durch die Erziehung geprägt sondern hat auch sein eigenes Ich.
Genetisch bedingt besitzt jedes Lebewesen sein angeborenes Verhalten.
Ein Bernhardiner ist behäbig, ein „Tollpatsch“ in seinem Wesen.
Sein Verhalten wird daher als gutmütig bezeichnet. - Der, wehe wenn losgelassen, einen beachtlichen Schaden anrichten kann.
Stellt sich die Frage - macht es Sinn einen Hund zu besitzen der zu einem anderen Zweck, als zugedacht, gehalten wird. Kampfhunde sind und bleiben bedenklich.
Nebst dem angeborenen Wesen wird sein späteres Verhalten durch die Erziehung und Haltung mitgeprägt. Es heisst nicht umsonst „wie der Meister so der Hund“.
Ich kenne einige Halter von bedenklichen Rassen.
Keiner von diesen Hunden hat jemals einen Menschen angegriffen oder verletzt.
Diese Halter sind sich aber bewusst, dass ihre Hunde ein gefährliches Potential in sich bergen. Dieses Potential beschreibt die immense Energie des Tieres die Tag täglich ausbrechen muss.
Dem zufolge ist ein Kampfhund aufwendiger und arbeitsintensiver zu halten als andere Rassen. Tägliches ausgiebiges spazieren gehen gehört genau so zur Haltung wie eine faire und konsequente Erziehung.
Kann ein energiegeladener Hund seine gestauten Kraft nicht kompensieren wird er diese, früher oder später, explosionsartig abbauen. Leider auch in Form von wirklich hässlichen Verletzungen bis hin zum Tod.
Der Hund aber, wird das leidtragende Opfer sein.
Auf Stress, Gewalt, erzwungene Unterwerfung, ......... reagiert ein Tier wie wir Menschen auch. Ähnlich einem Wutanfall werden Hormone ausgeschüttet die uns durchdrehen lassen. Folgenschwere Entscheidungen werden getroffen dem zu Folge der kürzlich geschehene Amoklauf als Beispiel gut in Erinnerung bleiben wird.
Kampfhunde:
Ich sehen den Menschen als Täter.
Die Hunde als Opfer sind den Tätern hilflos ausgeliefert. Verherrlichte Gewaltvideos zeigen für welche Zwecke diese Hunde missbraucht werden. Stellt sich die Frage wer von wem beschützt werden muss! Wenn der Mensch nicht vernünftig handeln kann muss als Konsequenz die Haltung dieser Tiere verboten werden.
boppolo