Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Schildkröten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

07.08.2024 um 11:52
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Ist deine Schildkröte da frisch geschlüpft?
Hälst du die aus hygienischen Gründen nach dem Schlupf auf dieser Folie?
Das ist irgendein Granulat.... das wird entfernt. Und dann geht's von der Folie aufs Zewa.

Ich hab meiner Mom geschrieben... und gefragt wie das Zeug heißt :D


melden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

07.08.2024 um 11:58
@Sangritana

Gott segne die Mamas :'D


https://www.terraristikshop.net/technik/inkubatoren-nachzucht/vermiculite/?sPartner=googleshopping&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwtsy1BhD7ARIsAHOi4xZFxFanlnwc7LN1BND_4AMoewbm46rzoJzGVH-QMHTJDCSvWr6N_eQaAsCcEALw_wcB
esonders geeignet als Brutsubstrat für Reptiliengelege
wärmeisolierend und feuchtigkeitabsorbierend
sorgt für stabilen Gehalt der Luftfeuchtigkeit
ohne chemische Zusatzstoffe
2–4 mm Körnung



melden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

07.08.2024 um 12:08
Ich hatte mal eine Rotwangenschmuckschildkröte. Der ist dann echt riesig geworden. Da ich damals noch relativ jung war und ich ihr den benötigen Platz samt Pflege nicht mehr bieten konnte, haben wir ihn zu einem Bekannten gebracht. Der hatte im Garten einen eigenen Teich mit Wasserschildkröten. Da durfte er dann weiterleben. Schön artgerecht. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mir wieder welche holen. Ich finde sie echt total lieb und sie zu beobachten ist wirklich spannend. Sie werden halt sehr alt, wenn sie gesund sind. Das sollte man bedenken. Meiner war mal sogar eine Woche beim Tierarzt weil sein Panzer zu weich war. Der wurde dort behandelt und wieder gesund. Und sie können auch sehr gut aus ihrem Terrarium ausbrechen und haben sehr kräftige Beine.


1x zitiertmelden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

08.08.2024 um 04:26
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Da durfte er dann weiterleben.
Das ist schön, leider werden viele einfach an dem nächsten See oder Teich frei gelassen, wenn die Schildkröte Zuhause keinen Platz mehr hat.


melden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

08.08.2024 um 07:53
Die Rotwangen-Schildkröten wurden früher viel in einem Teich im Pflanzenschauhaus im Rombergpark ausgesetzt.
Da waren manchmal sehr viel.
Irgendwie hat man es geschafft, das zu unterbinden, jetzt ist der Teich Schildkrötenfrei.
Aber in vielen Teichen Dortmunds sind sie zu sehen. Leider.
Sie überstehen auch die Winter hier.


melden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

08.08.2024 um 10:55
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 10.07.2024:Sind beide ca. 65-70 Jahre alt.
Wow. Leben die seit sovielen Jahren am gleichen Ort?


1x zitiertmelden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

08.08.2024 um 12:04
Zitat von YariYari schrieb:Leben die seit sovielen Jahren am gleichen Ort?
Nee, die sind schon zwischendrin mal umgezogen. Aber schon sehr lang bei uns. :)


1x zitiertmelden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

08.08.2024 um 12:06
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:, die sind schon zwischendrin mal umgezogen. Aber schon sehr lang bei uns
Ok, dann wurden sie anscheinend stets artgerecht gehalten. Wenn Tiere sich wohl fühlen, erreichen sie auch ein entsprechendes Alter :)


melden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

09.08.2024 um 14:41
@xsaibotx

Danke für die schönen Fotos.

wie "gross" ist die Schildi bzw das Eierchen ?

Ausgemacht an den Salatzupfen scheint es ein Winzling zu sein ... ?
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb am 11.07.2024:Aber ich bin deshalb nicht sauer. Die Katze muss tun
was sie tun muss, und was raus muss, muss raus.
So ist es und zwar bei jedem Tier.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb am 11.07.2024:Nachteil von Katzen:
... würde ich nicht als "Nachteil" bezeichnen, sondern eher wie du oben schriebst, wat mut, dat mut oder so ähnlich.


melden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

09.08.2024 um 15:00
@.druide
Bestimmte Nachteile der Haltung bestimmter Tiere sollte, und sogar muss, man m.E. ansprechen (dürfen).
Das laste ich dem Tier nicht an - sondern kann ein wichtige Prozess in der Entscheidung, ob es sinnvoll und für das Tier gut ist es aufzunehmen, sein.
Meine Bartagame z.B. braucht Lebendfutter (Insekten) - für mich kein Problem; wer sich davor ekelt und sich den Ekel auch nicht vorab (!) abgewöhnen kann kann m.E. einfach keine Bartagame (oder ein anderes Tier das so gefüttert werden muss) halten. Wasserschildkröten brauchen viel Platz - so schön ich sie finde, den kann ich ihnen nicht bieten, darum habe ich keine Wasserschildkröten.
Beides sind potenzielle Nachteile, die z.T. zum Tragen kommen (darum habe ich keine Wasserschildkröten), z.T. nicht (kein Ekel vor Insekten).

(Leider sehe ich immer wieder in Tierhalterforen, dass Menschen ein Tier schon seit einiger Zeit haben, dessen Grundbedürfnisse (!) entweder nicht gekannt oder als übertrieben dargestellt angesehen haben (nach dem Motto: UV-Lampe? Terrarium steht doch eh am Fenster, da ist es hell, braucht keine Lampe). Und das sind nur die, die wenigstens nachträglich ihr Verhalten anzweifeln und für ihr Tier etwas verändern wollen.)


melden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

09.08.2024 um 17:33
@Raspelbeere
@.druide.
@Yari
@Luminita
@NONsmoker
@Sangritana
@liaewen
Ob an Land oder im Wasser, ich mag diese Reptilien sehr. Gerne schaue ich mir Dokus über sie an; diese urzeitlichen Wesen, muten faszienierend an. Ich mag sie alle, angefangen von den Mini-Schildkröten bishin zu den gewaltigen
Galapagos-Riesenschildkröten. Sie bringen einen Hauch von Urzeit rüber ...
Man weiß ja gar nicht, was so in ihrenKopfen vorgeht

Beitrag von xsaibotx (Seite 2)

:lv:





Öh, auf Insta gab's doch auch jüngst auch noch so ein Reel ...

- Ach, nee - das wurde inzwischen getilgt.


2x zitiertmelden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

09.08.2024 um 18:55
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ob an Land oder im Wasser, ich mag diese Reptilien sehr.
Der Reptilien- und Amphibien-Thread (Seite 12) (Beitrag von NONsmoker)


melden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

09.08.2024 um 19:50
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Gerne schaue ich mir Dokus über sie an; diese urzeitlichen Wesen, muten faszienierend an.
Ich schaue sowas auch immer gerne an. Letztens habe ich erst dieses Video gesehen, sehr interessant.

Youtube: Schnapp- und Geierschildkröten - BEDROHUNG AUS DER TIEFE?
Schnapp- und Geierschildkröten - BEDROHUNG AUS DER TIEFE?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Reptilien oder Amphibien?
Natur, 17 Beiträge, am 05.05.2024 von Raspelbeere
Sangritana am 18.04.2024
17
am 05.05.2024 »
Natur: Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?
Natur, 40 Beiträge, am 17.05.2024 von Sangritana
ProjectSerpo am 05.09.2023, Seite: 1 2
40
am 17.05.2024 »
Natur: Unternehmt ihr etwas für den Schutz von Reptilien und Amphibien?
Natur, 37 Beiträge, am 23.06.2024 von NONsmoker
Sangritana am 19.05.2024, Seite: 1 2
37
am 23.06.2024 »
Natur: Der Reptilien- und Amphibien-Thread
Natur, 491 Beiträge, am 30.08.2024 von Raspelbeere
DaXx am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
491
am 30.08.2024 »
Natur: Unterschätzte Ansteckungs-Gefahr durch Reptilien?
Natur, 15 Beiträge, am 05.09.2023 von ProjectSerpo
Genoveva am 13.03.2013
15
am 05.09.2023 »