Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

491 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Amphibien, Echsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.06.2024 um 14:49
@JayPan
Das sind oder waren eingeschleppte Unterarten der Mauereidechsen der Podarcis muralis. Entweder Podarcis muralis maculiventris oder Podarcis muralis nigriventris. Näher kann man das nicht sagen,da beide sehr ähnlich aussehen. Wer von die drei welche sind, auch nicht, oder alle drei die gleichen, auch nicht. Es kommen in der Gegend jedoch alle zwei vor. Schade um die sehr schönen Tierchen und dann gleich so viele....
Zitat von JayPanJayPan schrieb:dacht erste das sind Molche oder so weil auf der Unterseite rötlich.
Du meinst wie das hier
0 big

Doch bei die überfahrenen Tiere lässt sich die Reptilienschuppen erkennen, somit können es keine Mölchen sein. Ich glaube, wenn die zarten Wesen überfahren würden,wäre nicht mehr viel übrig geblieben, weniger als bei die Eidechsen.

melden

14.06.2024 um 18:21
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Bei uns ist die Podarcis muralis (muralis) heimisch
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Und da gibt es gleich mehrere Unterarten, die zu uns gelangen: Podarcis muralis maculiventris,Podarcis muralis nigriventris (ital. Mauereidechse), Podarcis muralis brongniardii
Da ist mir ein kleiner Fehler passiert. Auf der Internetseite der Arbeitsgemeinschaft Feldherpetologie und Artenschutz der DGHT

https://feldherpetologie.de/heimische-reptilien-artensteckbrief/mauereidechse/

Wird folgendes geschrieben:
Podarcis muralis, Mauereidechse

Heimische Unterart(en):
Podarcis muralis brongniardii(Südwestdeutschland)
Podarcis muralis maculiventris-West (ausschließlich Südbayern)

Eingeschleppte Unterart(en):

8 genetische Linien, 5 Unterarten zugehörig:
Podarcis muralis brongniardii
Podarcis muralis maculiventris-West
Podarcis muralis maculiventris-Ost
Podarcis muralis muralis
Podarcis muralis nigriventris
Ich nahm an, daß Podarcis muralis muralis eine heimische Unterart sei,dort wird sie als eine eingeschleppte Art bezeichnet.

melden

19.06.2024 um 23:48
IMG 20240612 152045Original anzeigen (1,9 MB)

"Hinter das Blättchen sieht er mich bestimmt nicht".... Von wegen :)

melden

20.06.2024 um 17:49
Eine schöne kleine männliche Zauneidechse.

IMG 20240620 153101Original anzeigen (0,4 MB)

melden

20.06.2024 um 18:57
Quaaak!

KK 6829Original anzeigen (0,4 MB)

KK 6830Original anzeigen (0,7 MB)

melden

23.06.2024 um 15:21
Hab ich erst jetzt auf den Fotos entdeckt

KK 6834combOriginal anzeigen (0,2 MB)

1x zitiertmelden

24.06.2024 um 18:03
Dateianhang: VID_20240624_174714.mp4 (91877 KB)

Dateianhang: VID_20240624_180029.mp4 (84895 KB)

Das laute Quaken der Teich und Seefrösche.Der See lag in einem Privatgelände einer Gaststätte,die momentan wegen Renovierung geschlossen ist.
Mich zog es unbedingt da runter, das aus der Nähe miterleben und auch die Tiere zu filmen. So habe ich keine gesehen, aber es war sehr,sehr laut. Das nächste Mal werde ich Mal fragen.
Wie klingt für euch das Quaken? Angenehm oder lästig?

2x zitiertmelden

24.06.2024 um 18:16
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Angenehm oder lästig?
Nein, nicht lästig.
Ich hab mal in der Nähe eine solchen Teichs gewohnt.
Aber manche Leute mögens nicht.

1x zitiertmelden

24.06.2024 um 18:18
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Nein, nicht lästig.
Ich auch nicht, ich fand das richtig schön und umso mehr die gequakt haben, umso neugieriger wurde ich, unbedingt eines der Tiere filmen zu können.

melden

24.06.2024 um 18:22
Ich hab mich bei uns im Park (kurzes Video hatte ich ja gezeigt) am Teich auf eine Bank gesetzt und zugehört.
War entspannend :)

melden

24.06.2024 um 19:02
Ich mag es und fühle mich von solchen Geräuschen umgeben ganz ehrlich viel wohler als von Stadt- oder Menschengeräuschen umgeben. Angenehm, entspannend :)
Mich zieht es auch an meiner Freizeit (inkl. wenn möglich Mittagspause) oft an solche Orte.

Freue mich auch sehr über die Fotos hier, da ich gerade an einem Ort lebe an dem es diese Tiere nicht gibt (nein, definitiv nicht, auch nicht in erreichbarer Entfernung). Hier ist, zur groben Abschätzung, mehr die Meeresfauna vertreten und Kolibris.

1x zitiertmelden

25.06.2024 um 00:20
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Angenehm, entspannend
Finde ich auch, ich hätte noch länger am See bleiben können, doch da ich kein Zugang habe, bin ich gegangen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich mag es und fühle mich von solchen Geräuschen umgeben ganz ehrlich viel wohler als von Stadt- oder Menschengeräuschen
Geht mir genauso,ich habe mich da wirklich sehr wohl gefühlt :)

melden

04.07.2024 um 23:09
Zitat von SangritanaSangritana schrieb am 24.06.2024:Mich zog es unbedingt da runter, das aus der Nähe miterleben und auch die Tiere zu filmen. So habe ich keine gesehen, aber es war sehr,sehr laut. Das nächste Mal werde ich Mal fragen.
Das tat ich und habe heute eine sehr nette Zusage bekommen,dass ich an dem Teich darf und wie es heißt,die Frösche und alles was dort lebt, fotografieren darf. Ich bekam sogar eine Wegbeschreibung,wie ich zu dem Teich komme ohne den steilen Hang runter zu müssen. Echt super! Sobald das Wetter besser wird,werde ich nochmal dort hin gehen und versuchen,die Frösche zu filmen.

melden

04.07.2024 um 23:50
Wunderbar :)
Vielleicht gibt es da noch mehr zusätzlich zu den Fröschen zu sehen? Bin gespannt!

2x zitiertmelden

06.07.2024 um 00:25
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Vielleicht gibt es da noch mehr zusätzlich zu den Fröschen zu sehen?
Ich hoffs, dass ich da noch mehr entdecke.

melden

06.07.2024 um 01:09
Etwas völliges kurioses,was eigentlich gar nicht so einfach möglich ist.... Aus einem Bericht von 2017 wurde in Melbourne, Australien, Teichmolche gesichtet. Warum ist das kurios? Weil es Molche und Salamander in Australien überhaupt nicht gibt.
Als vor einigen Jahren ein Bauarbeiter in einer Wasserpfütze auf einer Baustelle in Melbourne einen einzelnen Teichmolch fand, war dies das erste Mal, dass eine völlig neue Amphibienordnung außerhalb der Gefangenschaft in Australien nachgewiesen wurde. Seitdem sind die Vororte von Melbourne zur Heimat dieses gefährlichen neuen ökologischen Eindringlings geworden.
Doch wie kommen die dort hin?
Ursprünglich wurde er für den Handel mit Aquarientieren nach Australien gebracht, und der in Melbourne gefundene Molch stammt wahrscheinlich von entlaufenen oder in Gefangenschaft freigelassenen Tieren.
Schon allein,das ist merkwürdig. Die Einfuhr von Tieren aller Art, ist in Australien absolut verboten,sowie jeglichen Export aus Australien. Der Kontinent hat schon genug zu kämpfen,mit invisite Arten, nun kommt ein europäischer Teichmolch dazu,den es auch in Westasien gibt.

C-Smooth-newt-caught-in-Melbourne-waterw
Dieses Exemplar ist in den Gewässern in Melbourne gefunden worden.

Es ist schon schwierig, irgendwelche Reptilien oder Säuger in diesem Kontinent zu schmuggeln,doch ein Amphibien,die ständig Feuchtigkeit brauchen, erst Recht.

Weiter heißt es:
Teichmolche sind in Australien nicht heimisch und stellen eine Gefahr für einheimische Arten dar, wenn sie sich ansiedeln und vermehren. Sie können Krankheiten übertragen und kleine einheimische Arten jagen. Sie werden nach dem Victorian Catchment and Land Protection Act 1994 als verbotenes Schädling eingestuft . Die Einfuhr, Haltung, Zucht und der Handel dieser Art ohne entsprechende Genehmigung ist illegal und wird mit Strafen belegt.
Quelle: https://finterest.au/the-smooth-newt-another-freshwater-invasive-species-for-australia/
(Text übersetzt)

Hier wird vermutet,dass der illegale Tierhandel die Molche nach Australien eingeführt wurden.

Die Molche könnten die Eier von einheimischen Amphibien fressen und somit eine Gefahr die dort vorkommenden Arten werden.

Aus einer anderen Quelle von 2022 wird berichtet:
Da Teichmolche sich so sehr von allen Arten unterscheiden, denen australische Arten bisher begegnet sind, sind die möglichen Auswirkungen schwer vorherzusagen. Aber die Tatsache, dass Teichmolche sich sehr schnell vermehren, eine breite Ernährung haben und in vielen Arten von Lebensräumen leben können, ist ein großer Grund zur Sorge. Sie konkurrieren wahrscheinlich mit einheimischen Fröschen und Fischen um Nahrung und Lebensraum und sind möglicherweise Träger des Chytridpilzes, der die Froschpopulationen in Australien dezimiert hat.
https://invasives.org.au/blog/eradication-smooth-newt/
(Text übersetzt)

Es wurden 2916 Untersuchungen gemacht, ob der Teichmolch noch in Melbourne vorhanden sei,was sich bestätigt hatte und dass er sich bereits vermehrt hatte. Allerdings bewohnte er eine Fläche von 6 km² und es wäre noch Zeit gewesen, diesen vollkommen auszurotten. Dennoch entschlossen sich die Regierung,dies nicht zu tun und man wolle abwarten, wie sehr die Tiere wirklich Schaden in die dort heimischen Tier und Pflanzenwelt auswirken.

Wie es scheint, ist dies bis heute nicht geschehen und man bittet Sichtungen von Teichmolche in Australien bei deren Behörden zu melden.

melden

08.07.2024 um 01:04
Dateianhang: VID_20240707_133054_041504.mp4 (85652 KB)

Ein kleiner Ausschnitt,aus einem 15 minütiges Video. Der Aufenthalt am Teich,hat sich gestern wirklich gelohnt.
Das Männchen wollte sich immer paaren, aber das Weibchen hatte keine Interesse...

1x zitiertmelden

08.07.2024 um 08:40
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 04.07.2024:Vielleicht gibt es da noch mehr zusätzlich zu den Fröschen zu sehen? Bin gespannt!
Ich konnte noch diese Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella) fotografieren/filmen.

IMG 20240708 083540

Von der wimmelte es nur so von. Es gab auch andere Tiere am See/Teich, da hab ich leider keine Chance gehabt,die zu filmen.

melden

08.07.2024 um 08:57
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Ein kleiner Ausschnitt
Sehr schön, sehr grün.
Da hast du ja jetzt eine schöne Gegend erwischt.
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:das Weibchen hatte keine Interesse...
Das kennt man... :)

melden

08.07.2024 um 16:47
Wunderschön, danke :)

1x zitiertmelden