Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

491 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Amphibien, Echsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.07.2024 um 23:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wunderschön, danke :)
Bitte gerne.

Heute war ich in die Wilhelma gewesen, besonders wegen den Terrarien. Leider war die Hälfte vom Terrarienhaus wegen Umbau geschlossen und so konnte ich nicht viel filmen.
Besonders der große Seerosenteich ist sehenswert, dafür ist die Wilhelma auch bekannt und berühmt geworden.

Youtube: Wilhelma Stuttgart Zoo, Reptilien, Amphibien,Insekten, Seerosenteich
Wilhelma Stuttgart Zoo, Reptilien, Amphibien,Insekten, Seerosenteich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

09.07.2024 um 09:03
Schönes Video!
Die Mata Mata fand ich immer interessant.
Lustig die Entenküken auf dem Seerosenteich und wie die kleinen Teichhühner beim füttern die Flügel spreizen :)
Die Fütterung des Leguans, die Insekten (schöne Nahaufnahmen) , alles sehenswert.
Danke fürs zeigen.
Ich muß irgendwann mal in die Wilhelma.

1x zitiertmelden

09.07.2024 um 20:58
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Schönes Video!
Dankeschön :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Lustig die Entenküken auf dem Seerosenteich und wie die kleinen Teichhühner beim füttern die Flügel spreizen
Die kleinen Küken waren die Hauptdarsteller in diesem Teich, wo die waren, standen die Besucher schwärmend davor und fotografierten :D
Was ein paar süße Küken bewirken können :)

Leider konnte ich nicht alles filmen,was ich wieder Mal vorgehabt habe. Das mit dem Leguan ist nur ein Teil,da ich bei einer anderen Szene gedacht habe,dass ich es filmen würde,hab ich wieder Mal falsch eingestellt und die Madeira Wolfsspinne wollte ich unbedingt filmen,war sie aber leider in einem Versteck gewesen. Leider war auch die Hälfte des Terrarienhaus wegen Umbau geschlossen,so fehlen hier die ganzen Echsen und musste mich auf die Schildkröten beschränken.

melden

15.07.2024 um 14:35
Mir ist eben so ein kleiner Mann auf dem Firmengelände vor die Füße gelaufen. Weiss denn jemand was er genau ist?
Entschuldigung für die schlechte Bildqualität, aber er war flott unterwegs.

Medien.jfifOriginal anzeigen (1,5 MB)

1x zitiertmelden

15.07.2024 um 15:06
IMG-20240615-WA0021Original anzeigen (0,9 MB)

Auf der Terrasse im Hunsrück Urlaub... der zweite Feuersalamander den ich bisher gesehen habe... der erste war vor zehn Jahren im Harz

melden

15.07.2024 um 15:08
@heiduane

Erster Eindruck würde ich Mauereidechse sagen

melden

15.07.2024 um 15:48
@heiduane

Ziemlich sicher Mauereidechse. Viel ist nicht zu sehen, aber die Streifen - charakteristisch, und bei anderen Arten (z.B. der Zauneidechse) so nicht zu finden.

melden

15.07.2024 um 16:03
Na dann war Sie wohl noch ein Jungtier. Hab gerade mal geschaut, bis zu 25cm. Sie hatte nicht einmal 10cm. War trotzdem überrascht Sie in Mittelhessen und dann auch noch mitten im Industriegebiet anzutreffen.

Weiss denn jemand ob es Zählungen gibt bzw. eine Seite wo man solche Funde angeben kann? Also ähnlich wie beim NABU mit der Vogelzählung?

1x zitiertmelden

15.07.2024 um 16:16
Bei der Größe definitiv noch Jungtier. Die Größe spricht überhaupt nicht gegen eine Mauereidechse oder macht die unwahrscheinlicher.

melden

17.07.2024 um 22:04
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:Weiss denn jemand was er genau ist?
Eine junge weibliche Mauereidechse Podarcis muralis.
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:Weiss denn jemand ob es Zählungen gibt bzw. eine Seite wo man solche Funde angeben kann? Also ähnlich wie beim NABU mit der Vogelzählung?
Kommt drauf an,aus welcher Gegend du kommst,da solche Zählungen regional sind. Außerdem ist die Mauereidechse im Gegensatz zur Zauneidechsen zwar geschützt,aber nicht gefährdet (bei der Zauneidechse droht eine Gefährdung).

melden

17.07.2024 um 22:51
... Habe erst jetzt gesehen dass man das Bild durch Anklicken vergrößern kann (als mir auffiel @Sangritana dass ich das anhand des Minibildchens nicht hätte so genau angeben können, und mir dann schwante... das geht auch größer)

Bin gerade nochmal einige Bilder des Threads zum besseren Bewundern durchgegangen :)

Und stimme dir bzgl. der Bestimmung mit besserem Blick drauf zu.

melden

28.07.2024 um 10:25
Letzte Woche habe ich im Garten hinter dem Haus eine interessante Beobachtung gemacht, als ich von der Wohnung aus,den Teich anschauen wollte. Ich sah ein schwarzer Vogel, ich habe keine Ahnung welcher das war, eine Amsel oder ein kleinerer Rabe, wie er eine Blindschleiche in seinem Schnabel hatte und diese sich wie eine Schlange windete um sich befreien zu wollen. Ich habe richtig gesehen,wie die Blindschleiche ihr Maul aufgerissen hat. Um das Reptil zu retten,hab ich laut in die Hände geklatscht,dann ist der Vogel kurz ohne die Blindschleiche weg gelogen, oder zur Seite gerannt,kam aber gleich wieder und schnappte sich nochmal die Blindschleiche,dann hab ich nochmals in die Hände geklatscht und der Vogel hatte sich erneut erschrocken und entfernte sich. Dann bin ich anschließend gleich nach hinten im Garten gerannt und wollte die Blindschleiche in einem sicheren Ort im Garten absetzen,konnte sie aber im relativ hohen Gras nicht mehr finden. Entweder,sie ist schnell davon gegrochen oder der Vogel kam zurück und schnappte sich die Blindschleiche, solange ich um den Haus gerannt bin.
Jetzt frag ich mich, hätte ich überhaupt einspringen sollen,da auch der Vogel überleben muss und mit so einer Beute hätte er sich und vielleicht seine Küken im Nest ernähren können? Als Reptilienfan bin ich nun Mal dazwischen gegangen und als dessen frag ich mich auch, könnte das auch eine kleine Schlange gewesen sein, statt eine Blindschleiche????
Leider weiß ich nicht,wie es mit das Reptil ausgegangen ist.

2x zitiertmelden

28.07.2024 um 14:30
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Jetzt frag ich mich, hätte ich überhaupt einspringen sollen
Das ist eine Frage die wohl verschieden beantwortet wird.
Allerdings hätte ich im Impuls auch so gehandelt, ist halt so drin in einem.

melden

28.07.2024 um 15:43
@Sangritana

Ähnliche Beobachtungen habe ich (da sehr ländlich aufgewachsen und am Tierebeobachten interessiert) auch schon gemacht.
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Als Reptilienfan bin ich nun Mal dazwischen gegangen und als dessen frag ich mich auch, könnte das auch eine kleine Schlange gewesen sein, statt eine Blindschleiche????
Selbstverständlich hätte es auch eine kleine Schlange sein können - abhängig von der Färbung. Habe z.B. selbst schon Ringelnattern vom Durchmesser einer Stricknadel gesehen. (Und finde die faszinierend.)

So toll ich die Tiere auch finde (ich mag Reptilien und auch Insekten einfach, freue mich über eine Schlange im Garten anstatt ihr sonstwas zuzuschreiben und sie zu fürchten):
Ich gehe aus Prinzip nicht dazwischen. Ich rette auch keine Insekten aus Spinnennetzen oder vor Heupferden o.ä. Mit der Überlegung:
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Jetzt frag ich mich, hätte ich überhaupt einspringen sollen,da auch der Vogel überleben muss und mit so einer Beute hätte er sich und vielleicht seine Küken im Nest ernähren können?
sowie:
- Die Beute ist zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich schon verletzt und wird geringe Überlebenschancen haben sowie einen ggf. längeren, qualvollen Sterbeprozess.
- Wenn dieses Beutetier gefangen wurde, ist es möglicherweise nicht besonders fit: Natürliche Auslese.
(Warum ich das bei Menschen und Haustieren anders sehe: Hier kann man medizinisch eingreifen.)

Was ich rette sind Tiere deren Tod keinem anderen nützt oder der ggf. sogar etwas mit Menschen zu tun hat.
Ich habe z.B. schon Reptilien versorgt die offensichtlich Rasenmäheropfer wurden. Blindschleiche aus einem Kellerschacht geholt. Das Insekt im Zimmer wird natürlich rausgelassen. Und achte darauf, wenn ich etwas das für Tiere nutzbar ist anlegen oder anbringen kann (Gartengestaltung, Nisthilfen o.ä.) dass diese nicht offensichtliche für Tiere gefährliche Fehler beinhalten - da bekommt der Nistkasten an einer Stange z.B. eine Stange die nicht von Schlangen und Mardern erklettert werden kann. Würde, zuguterletzt, auch immer dazwischengehen wenn ein Mensch ein Tier quält.

1x zitiertmelden

28.07.2024 um 20:19
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich gehe aus Prinzip nicht dazwischen. Ich rette auch keine Insekten aus Spinnennetzen oder vor Heupferden o.ä.
Bei sowas geh ich auch nicht dazwischen. Die Tiere leben in nem Gleichgewicht - jedenfalls, wenn sich die Natur auch - halbwegs - im Gleichgewicht befindet. Vor ein paar Wochen erzählte mir ne Bekannte, daß es bei ihr auf dem reichlich begrünten Hinterhof zahlreiche Vögel gab, aber seit die Nebelkrähen dazugekommen wären, gäbe es die anderen Vögel dort nicht mehr. Diese Erfahrung mache ich in unserem Garten überhaupt nicht. Dort freilich gibt es auch überall schnell erreichbare Sträucher, Hecken und sonstige Rückzugsmöglichkeiten für kleine Tiere, wenn sie von wem gejagt werden. Die Räuber kriegen schon genug, um satt zu werden, aber die "Beute" hat reelle Chancen zu fliehen. Wir haben wirklich zahlreiche Krähen, auch Greifvögel, und dann ist da noch der Fuchs. Aber unsere Kleinvögel nehmen nicht ab.

Wenn ich den Nährstoff-Eintrag aus unserem künstlich angelegten Teich in Form von wuchernden Fadenalgen rausangle, dann durchsuche ich die Algen stets auf Libellenlarven, Blasenschnecken usw., um die dann rauszupolken und zurückzusetzen. Und ja, wenn ich Insekten sehe, die in den Teich gefallen sind und nicht wieder rauskommen, dann hol ich die raus und setz die ins Trockene. Die allerdings würden ungerettet immerhin den Wassertieren als Nahrung dienen können. Da wir aber nur drei Tage pro Woche für je ein paar Stunden im Gartenprojekt sind, gibts noch genügend "Futter", sodaß diese "Rettungen" unsere kleinen Teichräuber und -Aasfresser nicht gefährden.

Auch aus den Vogeltränken / -bädern hol ich reingefallene Tierchen immer raus. Bei den Insektentränken sind ja zahlreiche Kiesel etc. drin, sodaß die Insekten problemlos rausklettern können, aber bei den Vogelbädern / -Tränken könnwa das ja nicht machen.

Durch unseren Garten streifen leider auch Hauskatzen, von Anwohnern der umliegenden Mietshäuser. Das läßt sich leider nicht unterbinden, auch ein Reden mit den Tierhaltern hat nichts gebracht (nicht mal ein Glöcken). Wenn ich ne Katze sich an irgendwas anschleichen seh, dann mach ich allerdings irgendein Geräusch oder ne schnelle Bewegung. Denn Hauskatzen sind nicht auf Beutefang angewiesen, und oft genug bleibt der Fang auch einfach liegen.

1x zitiertmelden

28.07.2024 um 20:40
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn ich den Nährstoff-Eintrag aus unserem künstlich angelegten Teich in Form von wuchernden Fadenalgen rausangle, dann durchsuche ich die Algen stets auf Libellenlarven, Blasenschnecken usw., um die dann rauszupolken und zurückzusetzen. Und ja, wenn ich Insekten sehe, die in den Teich gefallen sind und nicht wieder rauskommen, dann hol ich die raus und setz die ins Trockene. Die allerdings würden ungerettet immerhin den Wassertieren als Nahrung dienen können. Da wir aber nur drei Tage pro Woche für je ein paar Stunden im Gartenprojekt sind, gibts noch genügend "Futter", sodaß diese "Rettungen" unsere kleinen Teichräuber und -Aasfresser nicht gefährden.
Würde ich auch machen. (Würde = ich habe keinen Teich, auch keinen an dem ich mich beteiligen kann und habe auch keine Möglichkeit das zu ändern; ansonsten wäre ein solches Verhalten aber definitiv meines.)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auch aus den Vogeltränken / -bädern hol ich reingefallene Tierchen immer raus. Bei den Insektentränken sind ja zahlreiche Kiesel etc. drin, sodaß die Insekten problemlos rausklettern können, aber bei den Vogelbädern / -Tränken könnwa das ja nicht machen.
Bei Vogelbädern habe ich das durchaus gemacht (Steine dazwischen, sowie eine mit flachem Rand ausgewählt). Wurde problemlos von Vögeln genutzt. Trotzdem habe ich (natürlich), sofern gesehen, Insekten rausgeholfen anstatt sie, was sie meist können, weiterschwimmen und die Steine finden zu lassen.

Finde es jedenfalls schön dass du dich kümmrst :)

melden

09.08.2024 um 00:03
Zitat von PuraPura schrieb:Ich habe unseren Teich Ende Juni von einer professionellen Teichreinigungsfirma endlich mal reinigen lassen. Der war total begeistert, Fische, Molche, Schnecken etc. alles gut. Mir ist ein Stein von Herzen gefallen, ehrlich. Bin so happy über die kleine Tieroase
Ist es ein großer Teich? Die Kombination mit Fischen und Molche ist eigentlich nicht gut. Die Fische fressen den Laich von den Molchen und diese mögen daher fischfreie Teiche, wenn dieser nicht so groß ist. Die Fische könnten so eine ganze Populationen von Molchen schaden.

melden

15.08.2024 um 00:47
Mein Kornnatter Neuzugang Ciri :) ein Caramel sunkissed (honey) Weibchen.

Ciri30.7.2024Original anzeigen (6,5 MB)

CiriOriginal anzeigen (3,8 MB)

1x zitiertmelden

15.08.2024 um 08:27
Zitat von JConstantineJConstantine schrieb:Mein Kornnatter Neuzugang Ciri :) ein Caramel sunkissed (honey) Weibchen.
Wunderschöne Kornnatter, ist noch ein Jungtier oder?

melden

15.08.2024 um 17:18
Schön :)
Mich würde ein Bild des kompletten Terrariums interessieren. (Persönlich: Finde insbesondere bioaktive/ naturnahe Setups toll.)

melden