Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Amphibien, Echsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

08.07.2024 um 23:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wunderschön, danke :)
Bitte gerne.

Heute war ich in die Wilhelma gewesen, besonders wegen den Terrarien. Leider war die Hälfte vom Terrarienhaus wegen Umbau geschlossen und so konnte ich nicht viel filmen.
Besonders der große Seerosenteich ist sehenswert, dafür ist die Wilhelma auch bekannt und berühmt geworden.



Youtube: Wilhelma Stuttgart Zoo, Reptilien, Amphibien,Insekten, Seerosenteich
Wilhelma Stuttgart Zoo, Reptilien, Amphibien,Insekten, Seerosenteich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

09.07.2024 um 09:03
Schönes Video!
Die Mata Mata fand ich immer interessant.
Lustig die Entenküken auf dem Seerosenteich und wie die kleinen Teichhühner beim füttern die Flügel spreizen :)
Die Fütterung des Leguans, die Insekten (schöne Nahaufnahmen) , alles sehenswert.
Danke fürs zeigen.
Ich muß irgendwann mal in die Wilhelma.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

09.07.2024 um 20:58
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Schönes Video!
Dankeschön :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Lustig die Entenküken auf dem Seerosenteich und wie die kleinen Teichhühner beim füttern die Flügel spreizen
Die kleinen Küken waren die Hauptdarsteller in diesem Teich, wo die waren, standen die Besucher schwärmend davor und fotografierten :D
Was ein paar süße Küken bewirken können :)

Leider konnte ich nicht alles filmen,was ich wieder Mal vorgehabt habe. Das mit dem Leguan ist nur ein Teil,da ich bei einer anderen Szene gedacht habe,dass ich es filmen würde,hab ich wieder Mal falsch eingestellt und die Madeira Wolfsspinne wollte ich unbedingt filmen,war sie aber leider in einem Versteck gewesen. Leider war auch die Hälfte des Terrarienhaus wegen Umbau geschlossen,so fehlen hier die ganzen Echsen und musste mich auf die Schildkröten beschränken.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

15.07.2024 um 14:35
Mir ist eben so ein kleiner Mann auf dem Firmengelände vor die Füße gelaufen. Weiss denn jemand was er genau ist?
Entschuldigung für die schlechte Bildqualität, aber er war flott unterwegs.

Medien.jfifOriginal anzeigen (1,5 MB)


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

15.07.2024 um 15:06
IMG-20240615-WA0021Original anzeigen (0,9 MB)

Auf der Terrasse im Hunsrück Urlaub... der zweite Feuersalamander den ich bisher gesehen habe... der erste war vor zehn Jahren im Harz


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

15.07.2024 um 15:08
@heiduane

Erster Eindruck würde ich Mauereidechse sagen


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

15.07.2024 um 15:48
@heiduane

Ziemlich sicher Mauereidechse. Viel ist nicht zu sehen, aber die Streifen - charakteristisch, und bei anderen Arten (z.B. der Zauneidechse) so nicht zu finden.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

15.07.2024 um 16:03
Na dann war Sie wohl noch ein Jungtier. Hab gerade mal geschaut, bis zu 25cm. Sie hatte nicht einmal 10cm. War trotzdem überrascht Sie in Mittelhessen und dann auch noch mitten im Industriegebiet anzutreffen.

Weiss denn jemand ob es Zählungen gibt bzw. eine Seite wo man solche Funde angeben kann? Also ähnlich wie beim NABU mit der Vogelzählung?


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

15.07.2024 um 16:16
Bei der Größe definitiv noch Jungtier. Die Größe spricht überhaupt nicht gegen eine Mauereidechse oder macht die unwahrscheinlicher.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

17.07.2024 um 22:04
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:Weiss denn jemand was er genau ist?
Eine junge weibliche Mauereidechse Podarcis muralis.
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:Weiss denn jemand ob es Zählungen gibt bzw. eine Seite wo man solche Funde angeben kann? Also ähnlich wie beim NABU mit der Vogelzählung?
Kommt drauf an,aus welcher Gegend du kommst,da solche Zählungen regional sind. Außerdem ist die Mauereidechse im Gegensatz zur Zauneidechsen zwar geschützt,aber nicht gefährdet (bei der Zauneidechse droht eine Gefährdung).


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

17.07.2024 um 22:51
... Habe erst jetzt gesehen dass man das Bild durch Anklicken vergrößern kann (als mir auffiel @Sangritana dass ich das anhand des Minibildchens nicht hätte so genau angeben können, und mir dann schwante... das geht auch größer)

Bin gerade nochmal einige Bilder des Threads zum besseren Bewundern durchgegangen :)

Und stimme dir bzgl. der Bestimmung mit besserem Blick drauf zu.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Unternehmt ihr etwas für den Schutz von Reptilien und Amphibien?
Natur, 37 Beiträge, am 23.06.2024 von NONsmoker
Sangritana am 19.05.2024, Seite: 1 2
37
am 23.06.2024 »
Natur: Reptilien oder Amphibien?
Natur, 17 Beiträge, am 05.05.2024 von Raspelbeere
Sangritana am 18.04.2024
17
am 05.05.2024 »
Natur: Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?
Natur, 40 Beiträge, am 17.05.2024 von Sangritana
ProjectSerpo am 05.09.2023, Seite: 1 2
40
am 17.05.2024 »
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 06.07.2023 »
Natur: Ausgestorbene Fischechsen (Ichtyopterygia)
Natur, 38 Beiträge, am 19.11.2022 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 21.10.2022, Seite: 1 2
38
am 19.11.2022 »