Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Amphibien, Echsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

gestern um 08:40
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Richtig schlecht (echt schon zum Weinen) finde ich solche Terrarien:
Sowas gibts doch wohl nicht wirklich? :(


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

gestern um 13:46
@NONsmoker

Doch, leider ja. Das ist kein Fake, mehrfach so gesehen, auf Fotos, Videos und in meiner Zeit in den USA auch live. Ich bin im Reptilienhobby sehr forenaktiv und gehöre in einem Forum zu ein paar Leuten die sich stark dafür einsetzen dass wenigstens die falschen Lampen (MBD lässt grüßen... :() und die 40-gallon aufhören. Terrarien wie das meiner Bartagame sehe ich da im, ungelogen, 5-Prozent-Anteil, das sind dann zuallermeist die User mit a) Wohnort in Europa, b) einem starken Biologie-Hintergrund.

Wir hatten gerade gestern drei neue User aus den USA, jeweils Bartagame frisch erworben, die ihr Terrarium mit Zoogeschäftberatung (Petsmart etc.) ausstatteten. Alle drei haben es immerhin nach Beratung im Forum eingesehen, dass die so empfohlenen Haltungsbedingungen nach kurzer Zeit zum Tod der Tiere (kein oder viel zu wenig UVB vorhanden... Temperatur so niedrig dass das 2 Monate alte Tier die Nahrungsaufnahme verweigert) führen würden.

Eigene USA-Zoogeschäft-Erlebnisse:
- Wollte in einem Zoogeschäft ein großes Aquarium (Abmessungen waren ungefähr 1 m x 80 cm x 50 cm) zur Nutzung als Terrarium für Land-Einsiedlerkrebse (welche aus 2. Hand waren) kaufen. Im Geschäft fragte man mich beiläufig was ich mit dem Aquarium machen wollte. Auf meine Antwort hin rollte man mit den Augen und verwies auf ein schuhkartongroßs "My Hermit Crab"-Kit.
- Man stellte die Option der Haltung von Leopardgeckos frei in der Wohnung als machbar dar.
(Beides selbstverständlich nicht gemacht.)


Hier noch ein paar ganz typische Verhaltensweisen inkl. der zwei aktuell von der Bartagame am liebsten genutzten Verstecke zum Schlafen und auch manchmal zum Ruhen im Schatten tagsüber. Versteck Nr. 2 wurde für die Winterruhe genutzt.
obenOriginal anzeigen (2,3 MB)
versteck1Original anzeigen (2,2 MB)
versteck2Original anzeigen (2,2 MB)


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

gestern um 14:27
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Doch, leider ja. Das ist kein Fake, mehrfach so gesehen, auf Fotos, Videos und in meiner Zeit in den USA
Stimmt leider. Da gibt's auch die Sendungsreihe "die Terrarienprofis" (kommt auf Amazon Prime). Dort werden Terrarien auf Kundenwünsche eingerichtet und ganze Terrarien entworfen. Wenn ich da sehe,was sich ihre Kunden wünschen und diese "Profis" es auch umsetzen. Schlimm... Ein Kunde war Jurassic Park Fan und wollte ein Terrarium eingerichtet haben,was an dem Film erinnert,da seine Reptilien ihm an Dinosaurier erinnern. Da wurde das Terrarium mit einem Plastik Jeep Modell eingerichtet, was überhaupt nichts in der Terraristik zutun hat...
Artgerecht sieht anders aus. Natürlich gibt's auch dort Halter,die wirklich an die artgerechte Haltung halten, doch viele haben nicht viel Ahnung oder interessiert es ihnen wenig.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

gestern um 14:47
@Sangritana

Kann dir absolut beipflichten. Solche Aufbauten a la Jurassic Park sah ich in dem Forum auch mehrmals...
(Amazon Prime nutze ich nicht.)

Ebenso z.B.:
- Bartagamenterrarium eingerichtet für "my little princess", das sah wirklich aus wie ein kleines Kinderzimmer, die Agame hatte auch ein Bett, es gab eine Girlande mit Namen, eine Hängematte derart dass sich die Krallen einfach nur verfangen müssen... abends wird die Bartagame zu Bett gebracht und zugedeckt.
- Sand, Naturmaterialen verteufeln nach dem Motto "aber das ist doch unhygienisch". Stattdessen, etwas krass aber inhaltlich zutreffend, scheißt die Bartagame auf shelf liner, kann gar nicht anders als durchlatschen weil sie keinen Platz zum Ausweichen hat, und wird mehrmals wöchentlich gebadet um sie sauber zu kriegen. Während die Bartagame badet und sich der Kot runterlöst, wird sich gefreut dass sie endlich mal trinkt (no comment).

Es gibt in dem Forum x häufig genannte Verhaltens-/Gesundheitsprobleme die ich persönlich von meiner Bartagame gar nicht kenne. Ein Teil mag auch Glück sein (z.B. Gesundheitszustand ab Züchter); bei anderem ist mir aber ganz klar warum.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

gestern um 14:58
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Amazon Prime nutze ich nicht
Hab gelesen,dass es auch auf Animal Planet kommt.

Ich habe Mal gegoogelt,der Inhaber von dieser Firma,die Terrarien in dieser Serie herstellt, heißt Greg West und seine Firma "Cornel’s World". Die liefern auch nur leere Terrarien,die ihre Kunden selbst einrichten. In einem solchen Fall, ist dies eines ebenfalls für Bartagame.
Da sieht man Mal wieder,den US amerikanischen Standart


10734079 10152507203393424 1321265710091

10634047 10152507204393424 6110830918622

10608432 10152507204548424 6045093505750

1015835 10152507204193424 19280451550139

Das ist doch nichts für das Tierchen.
Wo kann es dort richtig klettern.... ?


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

gestern um 15:08
Genau das sehe ich in dem Forum immer wieder.

Ich wurde umgekehrt öfter für mein Terrarium kritisiert, dass z.B die Bartagame ja stürzen könne und aufgrund des Sand-Substrats an Verstopfung sterben könne. (Beides, das dürfte klar sein, glaube ich nicht und habe es auch nie geglaubt.)

Man sieht auf den Bildern die du zeigst auch ganz deutlich den "shelf liner" (auch von Reptilienprodukt-Herstellern als "repti-mat" erhältlich), sowie die dort verbreitete Einrichtung mit einer (hochhebbaren!) Höhle und einem "basking spot", der Ast mit den Kunstpflanzen rechts. Nach meiner Erfahrung in dem Forum wird das bereits für viele als "a beautiful habitat", "your dragon is really spoiled" gelobt.

Mir tun die Tiere Tiere dann immer leid die in sowas wie auf den von dir gezeigten Bildern leben müssen, bin dann einerseits froh darüber dass es nicht noch schlimmer ist
Spoiler
(ja, das gibt es... MBD, kein UV ("aber das Terrarium steht doch sonnig am Fenster"), Pelletfütterung (wie kriegt man bitte eine Bartagame dehydriert? das Geheimnis: Pelletfütterung...), abgemagert (die Pellets und gefriergetrockneten Insekten werden halt nicht gerne genommen...), schwere Verhaltensstörungen)

und hoffe zaghaft (damit nicht abgeblockt wird) zu einem Umdenken anzuregen weg von sowas wie auf den Fotos oben.
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Hab gelesen,dass es auch auf Animal Planet kommt.
Musste erst nachsehen was das ist.
Nutze ich alles nicht, kein Fernsehen, kein Streaming (da es sich für mich nicht lohnt, anderes Freizeitverhalten), ist aber auch okay.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

gestern um 16:12
@Raspelbeere
und auch @Sangritana
für die ausführlichen Infos.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

um 00:15
Ich finde solche Terrarien auch traurig. Für mich Schlangenhalter kann es gar nicht genug Verstecke und Klettermöglichkeiten geben. Und auch weiteren Sichtschutz (wofür ich die Kunstpflanzen benutze)

Ist das mit der Sand für Bartis auch so ein Streitthema wie bei Schlangen das Frost versus Lebendfutter?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Unternehmt ihr etwas für den Schutz von Reptilien und Amphibien?
Natur, 37 Beiträge, am 23.06.2024 von NONsmoker
Sangritana am 19.05.2024, Seite: 1 2
37
am 23.06.2024 »
Natur: Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?
Natur, 40 Beiträge, am 17.05.2024 von Sangritana
ProjectSerpo am 05.09.2023, Seite: 1 2
40
am 17.05.2024 »
Natur: Reptilien oder Amphibien?
Natur, 17 Beiträge, am 05.05.2024 von Raspelbeere
Sangritana am 18.04.2024
17
am 05.05.2024 »
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 06.07.2023 »
Natur: Ausgestorbene Fischechsen (Ichtyopterygia)
Natur, 38 Beiträge, am 19.11.2022 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 21.10.2022, Seite: 1 2
38
am 19.11.2022 »