Sangritana
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2024Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Sangritana schrieb:Diese tolle Eidechsenburg wurde wirklich professionell erbaut.Das ist schon sehr aufwendig.
Dusk schrieb:Sind das Smaragdeidechsen?Da muss ich deine Frage genauer angehen. Mit Smaragdeidechsen, meinst du da die
Sangritana schrieb:Da muss ich deine Frage genauer angehen. Mit Smaragdeidechsen, meinst du da dieOh...äh? Ich meinte...ähm...so...wie soll ich sagen? ...Grüne! :)
westliche Smaragdeidechsen Lacerta bilineata und/oder die östliche Smaragdeidechsen Lacerta viridis?
Falls ja, dann sind es keine, leider, sondern Zauneidechsen Lacerta agilis agilis. Aber auch die Zauneidechsen gehören zur Gattung Smaragdeidechsen und sind die kleinsten Vertreter davon.
Die westlichen/östlichen Smaragdeidechsen erkennt man an den blauen schimmernden Kopf und sind weitaus größer.
Sangritana schrieb:Die westlichen/östlichen Smaragdeidechsen erkennt man an den blauen schimmernden Kopf und sind weitaus größer.Ich habe einmal eine Smaragdeidechse gesehen in Donauwörth und war begeistert.
Dusk schrieb: danke für's ErklärenBitte :)
NONsmoker schrieb:Ich glaube, soweit hier oben in NRW kommen die wohl nicht vor.Die westlichen Smaragdeidechsen kommen in Deutschland dort vor:
Rhein-Mosel-Gebiet, Kaiserstuhl, im Westen der Stadt Stuttgart angesiedelt.https://www.lacerta.de/AS/Verbreitung.php?Genus=30&Species=100&Subspecies=215
Donauleiten bei Passau und isolierte Vorkommen in Brandenburg.https://www.lacerta.de/AS/Verbreitung.php?Lang=ger
Sangritana schrieb am 02.06.2024:Bei deinem Salamander handelt es sich um einen gestreiften Feuersalamander Salamandra salamandra terrestris. Das wiederum müsste bedeuten, dass du aus dem Südwesten Deutschlands kommen müsstest. Es wäre gut, wenn du diesen melden würdest, aus oben genannten GründenDas wusste ich nicht. Bei uns im Harz gibt es viele Feuersalamander und auch in unserem Garten sind es mehrere. Sie kommen auch ab und an ins Haus.
Sangritana schrieb am 02.06.2024:Bei deinem Salamander handelt es sich um einen gestreiften Feuersalamander Salamandra salamandra terrestris. Das wiederum müsste bedeuten, dass du aus dem Südwesten Deutschlands
dogs_aremylife schrieb:Bei uns im Harz gibt es viele FeuersalamanderJa,ok, habe vergessen,dass im Harz beide Unterarten vorkommen. Sowohl S.s terrestris wie auch S.s. salamandra. In einigen Gebieten gibt es beide. Aber das die bis in die Wohnung kommen, ist gar nicht gut. Das müsstet ihr unbedingt melden.
Sangritana schrieb:dass im Harz beide Unterarten vorkommen...war mir damals nicht bekannt.