Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Amphibien, Echsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

16.08.2024 um 01:01
@@Sangritana

Ja, sie ist erst ein Jahr alt :) Mit drei erst ausgewachsen.

@Raspelbeere
Noch ist die Kleine in einer Faunabox, ich saniere grade das Aufzuchtsterrarium, dann kann ich gerne Fotos machen :) Da kommt eine neue Rückwand zum klettern und auf Plateaus liegen rein.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

16.08.2024 um 01:24
@JConstantine

Danke, ich bin gespannt :)

Hier dafür meine Bartagame:

taco die bartagameOriginal anzeigen (3,0 MB)


selbige, juvenil:

taco die bartagame juvenilOriginal anzeigen (3,8 MB)


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

16.08.2024 um 01:28
Nachtrag:
Kletterrückwand 120 cm x 60 cm ist selbst gebaut, deckt fast die ganze Breite der hinteren Wand und einen Teil der rechten Wand ab. War bei der Größe eine lustige Aktion auf dem Balkon ;) (Aber mache sowas gerne!)


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

16.08.2024 um 02:11
@Raspelbeere
Sehr schönes Terrarium ^^
WhatsApp Bild 2024-02-27 um 19.41.53 218Original anzeigen (0,3 MB)


Da ist zumindest ein Teil von einem der Terrarien, die zwei Endterrarium für Weibchen und Männchen sind 1,50m lang und einen Meter hoch :) Das Aufzuchtsterrarium natürlich erst mal kleiner, weil Jungtiere sich in großen Terrarien noch verloren fühlen würden. Rückwände sind aus Styropor mit Fliesenkleber und Abtönfarbe, Bodengrund: torffreie Erde.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

16.08.2024 um 13:32
Danke für die Fotos :) Finde es richtig gut, schön naturnah strukturiert und groß.
Finde es immer sehr traurig wenn Tiere z.B. so gehalten werden: Kaum Platz (Tier kann auch die Körperhaltung kaum ändern, nicht zwischen Temperaturzonen wechseln, läuft durch den eigenen Kot), "Bodengrund" ist irgendeine Matte, ein Plastik-Ast. So in Deutschland tierschutzwidrig, in vielen Ländern aber üblich.

:(
Zitat von JConstantineJConstantine schrieb:Rückwände sind aus Styropor mit Fliesenkleber und Abtönfarbe, Bodengrund: torffreie Erde.
Das ist m.E. eine Methode die gut funkioniert. Ich habe das für das Bartagamen-Terrarium genauso gemacht. (Bodengrund bei der Bartagame ist echter Wüstensand der nicht "locker herumstaubt" (soll nicht sein) sondern dessen Oberfläche ähnlich wie in der Natur aushärtet; könnte ansonsten durch Spielplatzsand, torffreie Erde und etwas Lehm/ "burrowing clay" ersetzt werden. Zusätzlich habe ich den "burrowing clay" für manche Strukturen verwendet; im Bild 2 links zu sehen.)

Das ganze Terrarium ist hier:

https://www.allmystery.de/i/zowok8bjwruj_terrariumdeckel.jpg

(Mag durch den Blickwinkel kleiner wirken als es ist, kann man aber ggf. besser abschätzen wenn man die Lampen kennt. Hat 155 cm x 80 cm x 80 cm.)


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

20.08.2024 um 14:16
@Raspelbeere

Auch ein sehr schönes Terrarium :) Nur echte Pflanzen habe ich nicht reingemacht, die würden vermutlich nicht lange überleben, da Kornnattern die wahnsinnig gerne ausgraben und da herumwühlen und sie damit killen würden. Ich möchte mir noch eine Bodenpolizei zulegen, also Asseln und Sprignschwänze, bin aber beim ersten Versuch leider gescheitert. Kennt sich jemand damit vielleicht aus?


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

20.08.2024 um 14:35
@JConstantine

Die "Bodenpolizei" kenne ich als "bioaktives Terrarium" (Stichwort zum Weitersuchen). Selbst kann ich sie nicht einsetzen - die würden im Bartagementerrarium vertrocknen.

Bzgl. echten Pflanzen und buddeln: Bartagamen machen das durchaus auch, aber nicht jede. Meine Bartagame hat sich eine Höhle zum Schlafen und für die Winterruhe gegraben (das soll sie auch; finde ich sinnvoller als Hüttchen die man einfach hochheben kann und die das Tier nicht verändern kann), allerdings ausgerechnet unter einer Aloe. Diese Aloe konnte ich dadurch während der fast viermonatigen Winterruhe nicht mehr im nötigen Maße gießen, nur noch ca. einen Teelöffel voll am Tag... Somit ist die Aloe währenddessen ziemlich geschrumpft. Allerdings, kein großes Problem - ich habe eine zweite Aloe, und die "alte" Aloe aus dem Terrarium wächst auf dem Balkon üppig nach. Irgendwann muss wieder durchgetauscht werden.
Bei der Bartagame habe ich eher aufgrund der Körpergröße und des Bewegungsverhaltens (springt z.B. von der Plattform ab auf der sie sich sonnt) das Problem dass kleine und nicht gut eingewurzelte Pflanzen einfach umgestoßen werden.

Ansonsten nutze ich die echten Pflanzen, entsprechend der Ernährungsweise dieser Tiere, als Futterreserve. U.a. Golliwog (callisia repens), aber auch gängige Gartenkräuter im Blumentopf. Bei den Temperaturen im Terrarium wird Blattgemüse schnell welk; ich verfüttere es zwar, aber die frischen Pflanzen sind zusätzlich da. Auch sehr gut, falls wirklich mal ein, zwei Tage niemand füttern kann. Für solche Fälle gewöhne ich das Tier lieber frühzeitig daran dass Futter nicht nur aus Schüsseln kommt.

Vorstellen könnte ich mir echte Pflanzen im Kornnatternterrarium in einer Rückwand, sodass auch nicht gebuddelt werden kann. Ich habe da bei der Recherche zwecks Terrariumrückwandbau einige schöne und m.E. (ich mag mich irren) funktionale Lösungen gesehen, z.B. im Aussehen von "Wand einer Ruine, es wächst etwas hervor".
Da anders als die Bartagame die Kornnatter keine Pflanzen verzehrt (deshalb habe ich von künstlichen Pflanzen abgesehen - bei meiner Bartagame wäre die Gefahr dass künstliche Pflanzen zerrissen und in Teilen verzehrt werden realistisch und weiß auch von anderen Haltern dass das passiert ist), sind die künstlichen Pflanzen aber sicherlich genauso in Ordnung.
Bei der Bartagame hingegen ist "Verzehr ungefährlich" und "immer frisches Nahrungsangebot" m.E. relevant.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

20.08.2024 um 19:26
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 16.08.2024:Das ganze Terrarium ist hier
Schönes Terrarium, etwas schlicht, sonst jedoch schön.Allerdings gibt es auf der Rückseite noch Platz für mehr Kletterrückwand,so sehe ich,dass auf der linken Seite noch viel Glas ist.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

20.08.2024 um 22:09
@Sagritana

Die linke Seite hat mittlerweile, oder besser gesagt längst, eine weitere Kletterwand. Das Foto vom Terrarium selbst ist ein altes Foto, damals noch ohne Tier.
(Deshalb auch das Thermometer, das grundsätzlich für den Zweck nicht gut geeignet ist, und der Test mit wenig Grünfutter um zu testen in welchem Zustand es ist wenn morgens gefüttert werden muss und tagsüber niemand zu Hause ist.)
Ich wollte mich gerne bei der weiteren Ausgestaltung des Terrariums an den individuellen Verhaltensweisen dieses Tieres orientieren (am Individuum und nicht nur grob an der Spezies). Da meine Bartagame in der Tat viel klettert kam eine weitere Kletterwand mit einer weiteren Höhle dazu.
Andere Bereiche lasse ich absichtlich frei da sich dahinter ein Fenster befindet und die Bartagame viel rausschaut (ohne sich durch irgendetwas geängstigt zu zeigen). Von einem nur vorne verglasten/ überall außer vorne mit massiven Wänden versehenen Terrarium (MDF, Glastür) habe ich bewusst abgesehen.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

21.08.2024 um 01:07
Hier ein Foto, wie das Terrarium tatsächlich in Betrieb ist. Das vorherige Foto war eigentlich dazu gedacht um in im Heimwerker-Thread den Bau des Deckels zu zeigen.



terrarium aktuellOriginal anzeigen (3,9 MB)


(Tiere in spärlich eingerichteten Terrarien, oft noch dazu so kleinen dass das Tier keine Temperaturzonen wechseln kann, tun mir (auch) immer leid :( Finde daher auch jede Kritik, wenn irgendetwas auch nur danach wirkt nicht optimal zu sein, angebracht.)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Reptilien oder Amphibien?
Natur, 17 Beiträge, am 05.05.2024 von Raspelbeere
Sangritana am 18.04.2024
17
am 05.05.2024 »
Natur: Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?
Natur, 40 Beiträge, am 17.05.2024 von Sangritana
ProjectSerpo am 05.09.2023, Seite: 1 2
40
am 17.05.2024 »
Natur: Unternehmt ihr etwas für den Schutz von Reptilien und Amphibien?
Natur, 37 Beiträge, am 23.06.2024 von NONsmoker
Sangritana am 19.05.2024, Seite: 1 2
37
am 23.06.2024 »
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 06.07.2023 »
Natur: Ausgestorbene Fischechsen (Ichtyopterygia)
Natur, 38 Beiträge, am 19.11.2022 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 21.10.2022, Seite: 1 2
38
am 19.11.2022 »