Der Reptilien- und Amphibien-Thread
22.06.2023 um 15:29Negev schrieb:Ob ich jetzt 40 cm oder 45 cm statt der 50 cm Breite geben kann und dafür 20 cm mehr Länge hab, ist doch auch nicht mehr ganz entscheidend. Oder?Ich weiß das nicht so richtig, es wird immer irgendwie ausgerechnet, wie groß ein ausgewachsenes Tier wird, dann dementsprechend wird das deren Größe multipliziert, was sie an Platz brauchen, aber wieviel mit was, weiß ich da nicht, aber da können eventuell 10 cm schon relevante Unterschiede machen, kommt halt immer drauf an, was du genau halten möchtest, dann kannst oder musst sehen, welche Größe du für ein Terrarium brauchst.
Negev schrieb:Bislang mach ich um viele Insekten einen großen Bogen. Aber ich denke, das geht oder ging vielen Haltern von Echsen ähnlich.
Wenn du schon einen großen Bogen um Insekten machst, bist du wirklich dann sicher, dass du es dann überwinden kannst, um deine Echsen zu füttern? Wenn du artgerecht und die Tiere gesund füttern möchtest, sollte vor allem Heuschrecken und Schaben verfüttert werden. Gerade die Schaben sind flink. Ein kurzes zusammenzucken beim Füttern, könnte schon eines aus der Box entweichen... Bei die Leopardengeckos sind diese Tiere zwar nicht ganz die Größten, sondern eventuell semiadulte oder "medium", aber trotzdem sollte dies der erste Gedanke sein, wenn man sich solche Tiere anschafft. Erst dann kann man überhaupt etwas planen. Ich sage das, weil ich jemand kenne, der genau dieses Problem hat und sich ein Chamäleon angeschafft hat und es immer eine Tortur war, wenn's um die Fütterung ging. Später hat er das dann aufgegeben und es war eine schwierige Angelegenheit, einen neuen Besitzer zu finden.
Mir tut so ein Tier dann auch Leid. Ich weiß zwar nicht, ob es für ein solches Reptil was ausmacht, wenn es zu einem anderen Besitzer geht, ich glaube nicht, dass es das mitbekommt und trauert, aber man hängt dann selbst an das Tier, egal welches es ist Katze,Hund,Spinne, Reptilien... Wenn man das Tier liebt, ist immer die Trauer da, wenn es stirbt oder den Besitzer wechselt. Auch er hatte das mit die Futterinsekten anders und einfacher vorgestellt und zeigte eigentlich keine Abneigung davor.