@Negev Kommst du aus der Schweiz? Dort gibt es andere Bestimmungen, wie groß ein Terrarium für die Tiere sein müssen,als in Deutschland.
Du stellst viele Ansprüche. Wichtig ist auch die Ernährung des Tieres. Kannst du dir vorstellen, Reptilien mit Lebendfutter (Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Schaben) zu füttern? Die nicht einfach ins Terrarium zu werfen, sondern sie auch vorher in einen
Vitaminpräparatpulver zu bestäuben.
Gelegentlich kann Mal ein solches Futtertier beim herausnehmen entkommen und versteckt sich in deiner Wohnung/Zimmer und zirpt vor sich hin...
Wenn das nicht der Fall ist, musst du ein Reptil aussuchen, das pflanzliche Kost nimmt. Ich glaube, da sind jedoch einige größer als Geckos und brauchen mehr Platz als du sie bieten kannst.
Negev schrieb:Den Leopardgecko finde ich interessant und könnte gut zu diesen Bedingungen gehalten werden
Negev schrieb:Ich kann maximal eine Grundfläche von 120 cm x 40 cm (eher 100 cm x 40 cm frei machen kann. Falls es ein Hochterrarium sein soll, möchte ich den Platz auf (LxBxH) 80 cm x 40 cm x 100 cm
Bei diesen Geckos darf das Terrarium nicht höher als 80 cm sein.
Warum nicht höher als 80cm?
Leos klettern gerne und genauso leicht stürzen sie dabei ab oder springen einfach in die Tiefe. Das kann schnell tödlich enden und deshalb sollte der höchste Punkt im Terrarium bei max. 60cm ab Bodenoberkante sein.
Quelle:
https://www.der-leopardgecko.de/artgerechte-haltung/das-terrarium/Schau dir diese Seite an, da ist eine Liste , wie groß das Terrarium bei welche Anzahl von Tieren sein muss.
Eine Mindesthöhe (Mindestmaß) wird dort mit 50 cm benannt, da wären deine 40 cm wieder zu klein.
Leopardengeckos soll man nicht alleine halten, auch wenn es einige Internetseiten das so schreiben. Die Tiere mögen Gesellschaft.
Negev schrieb:Ein Sonnenanbeter wie eine Zwergbartagame wäre sicher die falsche Wahl
Jede Echse,Reptilien benötigen einen UV Sunspotstrahler, um sich darunter zu sonnen, das brauchen sie auch , ob nun eines im Regenwald oder Wüsten/Steppenterrarium.
In dieser Hinsicht ist jedes Reptil mehr oder weniger ein Sonnenanbeter.
Ich bin jedoch kein "Experte" in diesem Gebiet für Reptilienhaltung. Doch kann dir das Internet und spezielle Foren dir sehr gut weiter helfen und eigentlich all deine Fragen beantworten.
Wenn ich mir jedoch ein Tier, egal welches,anschaffen möchte, dann fixiere ich mich auf ein bestimmtes Tier/Art und stell mir die Frage, kann ich es halten oder nicht, falls nicht,dann nicht und nicht nach dem Motto,dass ich eines generell halten möchte, welches auch immer..
Schnell kann das zu Desinteresse führen,da das , in dem Fall, die Echse nicht doch das gewesen war, was ich mir vorher vorgestellt habe und dann?
Ist jetzt aber nicht auf dich bezogen, es ist nur meine Ansicht,was ich allgemein davon halte.