@Atrox Hier ist das Foto von meinem Terrarium.
Original anzeigen (2,0 MB)Das Gift von Hundertfüßern ist noch nicht ganz so erforscht,wie von Spinnen oder Skorpionen,jedoch wird oft darüber übertrieben. Im Normalfall ist das Gift von diesen Tieren für den Menschen nicht tödlich. Jedoch verursacht der Biss alleine schon ausgesprochen starke Schmerzen,da die Giftzangen sehr stark sind und es daher sehr fest zubeißen kann,anderseits enthält das Gift Stoffe,die für größte Schmerzen verantwortlich sind. Schmerzen und die Symptome eines Bisses können Fieber,Schwindelanfälle,Schwellungen,Erbrechen... sein und das für längere Tage.
Nach einem Giftbiss kommt es oft durch Verschmutzung der Wunde zu Infektionen.
Asiatische Skolopender sind giftiger,als andere,wie aus Afrika etc., Scolopendra dehaani und Scolopendra subspinipes aus den asiatischen Verbreitungsgebiet haben ein starkes Gift und letztere genannte Art ist verantwortlich für viele Bissunfälle,die aber bis heute,außer einem Fall,nie tödlich ausgingen. Der eine Fall war vor langer Zeit ein kleines Mädchen,ich glaub aus den Philippinen,das direkt am Kopf gebissen wurde.
Auch viele Hundertfüsserhalter wurden schon mal gebissen,alle haben überlebt,das Gift von Skorpionen,vor allem von Dickschwanzskorpionen sind weitaus gefährlicher. Im großen und ganzen wird ein Biss eines Hundertfüssers etwas stärker als ein Wespenstich beschrieben.Doch wie bei allen Gifttieren ist Vorsicht geboten,da man nie genau vorher weiß,ob man allergisch darauf reagiert.Ich habe bis jetzt,mit den neuen,wo ich habe,insgesamt 11 Tiere gehalten,auch einen Scolopendra dehaani,das sehr aggressiv und bissig war,aber ich bin bis jetzt von keinen einzigen gebissen worden und mein 12. und nun auch mein letzter Hundertfüsser ist in Planung.