Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Krankheiten, Parasiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.08.2024 um 10:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Sangritana schrieb:
So einen Garten wünsche ich mir auch,doch bei unserem nährstoffarmen, trockenen Boden wird das nichts.
Also viel tolle Blütenträger sind auf kargen Böden zuhause. Genauso will ich ja teile auch umgestalten im Garten, auch einfachem Kiesboden mit voller Sonne.
Genau! Darauf sind meine Beete ausgerichtet. Viele der wertvollsten Insektenpflanzen brauchen exakt diese Bedingungen @Sangritana


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.08.2024 um 14:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Darauf sind meine Beete ausgerichtet. Viele der wertvollsten Insektenpflanzen brauchen exakt diese Bedingungen @
Wir haben alles schon probiert, diverse Samen eingesät, Pflanzen eingepflanzt. Gingen alle kaputt bzw. es kam nichts.
Die einzige Möglichkeit wäre daher, solche Insektenpflanzen in Kübeln einzupflanzen.
Doch das ist für mich nicht wünschenswert,da ich im Garten eine richtige Ecke mit einer solchen "Wiese" machen wollte und nicht mit ein paar Kübeln.
Leider haben wir in diesem Garten auch ein Schneckenproblem.
In meinem Eidechsenabschnitt habe ich insektenfreundliche Pflanzensamen eingesät. Die Schnecken haben so radikal gefressen,dass keine Pflanzen wachsen konnte. Auf dem ganzen eingesäten Abschnitt waren übersät von Schleimspuren. Selbst zwei Wasserpflanzen wurden gefressen, bevor sie richtig wachsen konnten. Die gibt's nicht mehr.


2x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.08.2024 um 14:54
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Wir haben alles schon probiert, diverse Samen eingesät, Pflanzen eingepflanzt. Gingen alle kaputt bzw. es kam nichts.
Welche Pflanzen waren das denn?
Ist vielleicht der Boden kontaminiert?


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.08.2024 um 14:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Welche Pflanzen waren das denn?
Ich weiß nicht mehr wie die geheißen haben.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist vielleicht der Boden kontaminiert?
Das könnte sein, aber selbst da bin ich mir nicht sicher.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.08.2024 um 17:58
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Wir haben alles schon probiert, diverse Samen eingesät, Pflanzen eingepflanzt. Gingen alle kaputt bzw. es kam nichts.
Die einzige Möglichkeit wäre daher, solche Insektenpflanzen in Kübeln einzupflanzen.
Doch das ist für mich nicht wünschenswert,da ich im Garten eine richtige Ecke mit einer solchen "Wiese" machen wollte und nicht mit ein paar Kübeln.
dann liegt das Problem aber in der Regel nicht am mangelnden Nährstoffgehalt des Bodens.
Am Anfang ist natürlich (sofern man die Wildblumen im Frühjahr einsät) regelmässiges Giessen vonnöten.Bei Ansäen im Herbst erübrigt sich das meistens.
Auch das Aussäen selbst kann natürlich fehlerhaft ausgeführt werden.
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Leider haben wir in diesem Garten auch ein Schneckenproblem.
das könnte natürlich ein grosses Problem sein.

Generell ist magerer Boden besser als zu fetter.
Ich selbst habe auf meiner Streuobstwiese Sand und Split eingebracht....die Wiese ist jetzt nach 2 Jahren optimal.
Gerade die zweijährigen kommen jetzt.
Ich habe übrigens noch Samen über und will noch mal so etwa 20qm ohne Sand- und Splitbeimischung einpflanzen...mal sehen ob das Ergebnis genauso "top" wird wie beim ersten Mal.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.08.2024 um 20:57
@Sangritana
Vielleicht ist der Boden stark verdichtet?
Ich habe hier auch ein paar Zonen, wo fast nichts angeht, das sonstwo wuchern würde. Liegen alte Wurzeln unter der Oberfläche? Vielleicht muss einfach mal eine Bodenanalyse gemacht werden. Schnecken, ja, die sind u. U. auch ein K.o-Kriterium bzw. Auswahlkriterium für die Pflanzenauswahl.

In meinen genannten Problemzonen scheint sich zu etablieren: Linaria vulgaris und Centaurea stoebe, auch Centaurea scabiosa. Die brauchen allerdings das erste Jahr, um ihre tiefen Wurzeln zu etablieren, sind dafür anschließen aber umso weniger auf Bewässerung angewiesen. Ich denke mir, Reseda lutea hätte da ebenfalls eine Chance. https://www.naturadb.de/pflanzen/reseda-lutea/ Eine Pionierpflanze.

Ich bin ja nicht so ein Freund der Aussaat. Wenn ich weiß, was wo hin soll, pflanze ich das an und setze ab dann auf die Selbstaussaat. Gerade wichtige Leitpflanzen will ich sicher haben. Wie die Centaureas. C. jacea ist bei mir hier dieses Jahr der Knüller in sachen Wuchs und Insektenbesuche. Immer so Dreier- oder Vierergruppen oder mehr, und man hat schon über einen langen Blühzeitraum richtig kräftige Horste als halbe Miete für das Insektenbiotop (evtl. mit Scheckenschutz anpflanzen). Dann noch Färberkamillen (besonders wüchsig, größer als die Wildform: die E. Buxton). Dann die üblichen Kandidaten der Lippenblütler, Salvia pratensis, S. verticillata und ein paar vom Aussterben bedrohte Arten wie die Veronica Spicata, und Scabiosa Ochruleucea, ein paar Disteln, und die Sache kommt binnen zwei Jahren richtig in Gang. Samen würde ich eher zusätzlich einstreuen und sehen, was passiert.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.08.2024 um 21:06
Ich hoffe, dass ich vielen Insekten in meinem Garten helfe.
Vor einiger Zeit hatte ich gelesen, dass sich Molche gerne in Steinhaufen zurückziehen.
Im Teich sind definitiv 5 von diesen wunderbaren Exemplaren, daher jetzt die Steine neben dem Teich :)
IMG 1597Original anzeigen (3,1 MB)


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.08.2024 um 21:28
Zitat von PuraPura schrieb:Vor einiger Zeit hatte ich gelesen, dass sich Molche gerne in Steinhaufen zurückziehen.
Im Teich sind definitiv 5 von diesen wunderbaren Exemplaren, daher jetzt die Steine neben dem Teich :)
Ja,das stimmt. Molche sind zwar stark am oder im Wasser gebunden, in der Paarungszeit und der Eiablage, aber danach im Juni,Juli, verlassen sie das Wasser wieder und verstecken sich unter Rinden, Baumstämme, Steinen und desgleichen. Daher haben Molche einmal eine Wassertracht,was bei die männlichen Tiere sehr farbenfroh sind,denn sie wollen natürlich bei die Weibchen ankommen und einmal den Landtracht. Da sind die Farben zwar nicht mehr so bunt und grell,muss es aber auch nicht sein. Wenn der Unterschlupf frostsicher ist, überwintern die dort auch. Find ich toll von dir,dass du so an die Molche denkst :)
Ich glaube jedoch,dass dafür der "Reptilien und Amphibien Thread" besser dazu passen würde ;)


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.08.2024 um 21:31
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Find ich toll von dir,dass du so an die Molche denkst :)
Sie liegen mir arg am Herzen.
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Find ich toll von dir,dass du so an die Molche denkst :)
Ich glaube jedoch,dass dafür der "Reptilien und Amphibien Thread" besser dazu passen würde ;)
Das stimmt wohl, sorry


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.08.2024 um 21:35
Zitat von PuraPura schrieb:Sie liegen mir arg am Herzen.
Mir auch sehr :)


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.08.2024 um 21:46
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Mir auch sehr :)
😊
Ich habe unseren Teich Ende Juni von einer professionellen Teichreinigungsfirma endlich mal reinigen lassen. Der war total begeistert, Fische, Molche, Schnecken etc. alles gut. Mir ist ein Stein von Herzen gefallen, ehrlich. Bin so happy über die kleine Tieroase :)


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

11.08.2024 um 16:02
Der Eryngium planum/Flachblatt-Mannstreu wird blauer und blauer. Da sitzt auch eine kleine Biene drauf. Ist aber unscharf :shrug:
IMG 6227Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

12.08.2024 um 16:39
Zitat von SangritanaSangritana schrieb am 07.05.2024:Darum hier meine Frage, unternimmt ihr etwas gegen das Insektensterben, oder sind Insekten euch eigentlich egal?
Seit knapp fünf Jahren lasse ich die ehemaligen Rasenflächen unseres Firmengeländes verwildern - so ca. 3000 m².
Verwildern bedeutet, ich mähe bestimmte Teile einmal im Jahr andere zweimal und zwar mit einem Balkenmäher. Also sehr insektenschonend, denn anders als bei rotierenden Messern können die allermeisten Kleinlebewesen so unbeschadet entkommen. Ne Sense wäre natürlich noch besser, aber da bin ich erstens zu doof zu und außerdem dauert das ewig.

Und es ist wirklich faszinierend, was sich in dieser relativ kurzen Zeit alles an Kräutern, Gräsern, Brennnesseln, Disteln und 1000 anderer Arten eingestellt hat und infolgedessen natürlich auch eine Vielzahl an Insekten, Spinnen und anderen Gliederfüßern.😀

Mein Privatgrundstück, ca. 1000 m², lasse ich seit 25 Jahren verwildern ohne dass ich irgend eine Fläche gemäht hätte und dementsprechend lebe ich nun in einem kleinen Wäldchen. 😀 Sehr zu Freude meiner Nachbarn die mich für ein Voll-Assi halten, der zu faul ist zum Rasenmäher zu greifen. Naja, der ewige Kreislauf von Rasen düngen, Rasen mähen, Rasen bewässern, Rasen vertikutieren und wieder von vorne, in dem besagte Nachbarschaft gefangen zu sein scheint, erschien mir irgendwann nicht mehr erstrebenswert. 😀
Und da mein kleines Häuschen nun von hohen Bäumen umgeben ist so wie von entsprechend Strauchwerk und Büschen, ist es im Sommer angenehm schattig und kühl im Haus. 😀👍
Auf diesem Grundstück finden sich nun aber ganz andere Klein- Lebewesen ein.
Verschiedenste Arten von Schlupfwesten Hornissen, Käferarten die ich noch bestimmen muss, Ameisen in den unterschiedlichsten Größen, aber wenig Schmetterlinge und Motten, kaum noch Floorfliegen - das war vor wenigen Jahren noch ganz anders!
Einigen Arten reicht es wahrscheinlich nicht, wenn man nur entsprechenden Lebensraum bereitstellt. Die haben wohl noch mit anderen Schwierigkeiten zu kämpfen. Ich denke da an Lichtverschmutzung, eventuell Mobilfunk und zu viel Giftstoffen in der Umwelt. Tja, und da kommt man so ohne weiteres nicht gegen an. Leider.

Aber nichts desto trotz - Ich kann nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit dazu hat, zumindest einige wilde Ecken auf dem eigenen Grundstück zu belassen, in denen der Natur freier Lauf gelassen wird.

Absolut faszinierend, was sich da in kürzester Zeit so alles einfindet! 😀👍


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

12.08.2024 um 16:42
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich kann nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit dazu hat, zumindest einige wilde Ecken auf dem eigenen Grundstück zu belassen, in denen der Natur freier Lauf gelassen wird.
Die hab ich.
Allerdings nicht in so einem Maßstab wie du.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

12.08.2024 um 17:08
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die hab ich.
Allerdings nicht in so einem Maßstab wie du.
Jeder Balkon zählt. :Y:
Und es geht natürlich auch um die Einstellung - auf die Sicht der Dinge im Alltag.

Es muss dringend ein Umdenken einsetzen!

Kleines Beispiel: bei uns im Gewerbegebiet gibt es neben den Straßen einen Grünstreifen, so knapp 2 Meter breit. Im Frühling ist das meist ein toller Blühstreifen, jede Menge Wildkräuter und es summt und brummt. Dann spätestens im Juni kommt die Gemeinde und mäht alles kurz und klein, natürlich auch mit rotierenden Messern. Und wenn es wie z.B. letztes Jahr sonnig und heiß ist verwandelt sich der ehemalige Blühstreifen innerhalb von 2 Tagen in eine verbrannte, trostlose, kurz geschorene braune Steppe. Völlig sinnlos.

Wie gesagt, in einem Gewerbegebiet ohne besorgte Nachbarn!


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

21.08.2024 um 20:43
Neuer Gast in unserem Garten.

Riesige Raupe, sieht aus, wie ein zusammengerolltes Blatt.
Vermutlich Pappelschwärmer.
Könnte allerdings auch anderer Falter aus der Familie der Schwärmer ( Sphingidae) sein.

Die Raupe ist ca 7-8 cm lang.

20240817 113158Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

21.08.2024 um 22:02
@fischersfritzi

Danke fürs Teilen :) Wunderbar.
(Freue mich über solche Fotos insbesondere, da ich aktuell aufgrund meines Wohnorts nicht gärtnern oder anderweitig etwas für Insekten tun kann. Da geht auch mit Balkongarten nichts bzgl. Insekten. Keine Ausrede, es ist so - kleiner Hinweis: bei uns gibt's Kolibris und Sand ;) Falle einstellungsmäßig sehr in die Richtung derjenigen die hier schreiben und zeigen, und habe das woanders auch umgesetzt. Auch bei kleinstem Platz, immer irgendetwas.)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten
Natur, 381 Beiträge, am 09.08.2024 von Nemon
Nemon am 12.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
381
am 09.08.2024 »
von Nemon
Natur: Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
Natur, 2.589 Beiträge, am 09.08.2024 von NONsmoker
ProjectSerpo am 25.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 127 128 129 130
2.589
am 09.08.2024 »
Natur: Alles rund um Insekten
Natur, 1.663 Beiträge, am 13.08.2024 von Sangritana
univerzal am 06.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 81 82 83 84
1.663
am 13.08.2024 »
Natur: Die Superlative in der Tierwelt
Natur, 50 Beiträge, am 12.05.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 27.05.2015, Seite: 1 2 3
50
am 12.05.2023 »
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 06.07.2023 »