Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Krankheiten, Parasiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

28.07.2024 um 15:18
Eine Hauptattraktion in diesen Tagen: Das Pollenbad in der Mauretanischen Malve.
IMG 6146Original anzeigen (0,6 MB)
IMG 6145Original anzeigen (0,2 MB)
Diese Art wächst und blüht einfach am besten. Ich die Sylvestris und blaue Malve in der Nähe, aber kein Vergleich.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

28.07.2024 um 15:33
Diesen Flachblatt-Mannstreu hatte ich fast schon abgeschrieben. Letzten Sommer gepflanzt, dann lange nichts gesehen. Jetzt nimmt er Gestalt an und wird bald mit blauen Kugelblüten erstrahlen. Braucht eine Weile, um sich zu etablieren. Wie die meisten Pflanzen für kargen Boden, die erst mal ihre Pfahlwurzel ausbilden.
Wertvoll für die Insekten und eine stark bedrohte Art, die hier immerhin schon mal einen neuen Vertreter in ihren Reihen weiß und sich vielleicht an Ort und Stelle noch vermehren wird:Y:
IMG 6149Original anzeigen (0,5 MB)
https://www.naturadb.de/pflanzen/eryngium-planum/

flachblatt-mannstreu-eryngium-planum--14


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

04.08.2024 um 12:42
Zitat von NemonNemon schrieb am 28.07.2024:und wird bald mit blauen Kugelblüten erstrahlen.
IMG 6172Original anzeigen (0,6 MB)
Es wird allmählich. Eine der Kugeln ist schon deutlich blau angelaufen.
Das Ganze umgeben von der Resede, die seit Monaten unermüdlich weiter austreibt.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

04.08.2024 um 22:12
Ja, - natürlich - hab grade in meiner Küche Fruchtfliegen gezüchtet. Eine matschige Zwiebel hat dafür gereicht. :/


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

05.08.2024 um 08:23
Hallo,

mal ne Frage da viele selbst samende und natürlich beheimatete Pflanzen hier gut finden, was haltet ihr vom Giersch?

Ich mag den nicht, optisch ebenso nicht, aber der soll wohl auch mega für Falter und Schwebfliegen sein....


2x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

05.08.2024 um 08:28
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:was haltet ihr vom Giersch?
Ich leide unter Giersch.
Der lässt sich einfach nicht ausrotten.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

05.08.2024 um 09:33
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:was haltet ihr vom Giersch?
Wie @NONsmoker schon sagt, würde man Giersch wohl eher nicht im heimischen Garten anpflanzen. Für mich ist das aber eine gute Option zum Verwildern unter Büschen und Bäumen (nicht zu hell, nicht zu trocken), wo andere Insektenweide es schwer hat, gegen dicht wuchernde Pflanzen anzukommen. Aber dafür gäbe es u. a. auch Lamium Galeobdolon, Lamium Orvala und Salvia glutinosa als Lippenblütler, die es etwas bunter machen und besser in den Griff zu bekommen sind.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

05.08.2024 um 09:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie @NONsmoker schon sagt, würde man Giersch wohl eher nicht im heimischen Garten anpflanzen. Für mich ist das aber eine gute Option zum Verwildern unter Büschen und Bäumen (nicht zu hell, nicht zu trocken), wo andere Insektenweide es schwer hat, gegen dicht wuchernde Pflanzen anzukommen. Aber dafür gäbe es u. a. auch Lamium Galeobdolon, Lamium Orvala und Salvia glutinosa als Lippenblütler, die es etwas bunter machen und besser in den Griff zu bekommen sind.
thx.

Der Salbei wird sicher eine gute Optin für mich.

Bisher habe ich den Giersch auch gezupft, las nur eben kürzlich Gutes von Ihm.

Mein Fav ist weiter das echte Labkraut aber das mag es sandig und trocken, was in meinem Garten eine separate Vorbereitung nötig macht. Aber ein sandigen Pflanzplatz habe ich schon verortet, da wir wohl 3m² Rindenmulch weichen müssen/wollen :)


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

05.08.2024 um 09:46
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Salbei wird sicher eine gute Optin für mich.
Was hast du denn an welcher Art von Standort vor, sodass du nach dem Giersch fragtest?
Zum Klebrigen Salbei kann ich ein bisschen was sagen, habe ihn auf dem Balkon, aber im Gebüsch auch verwildert.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

05.08.2024 um 09:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Was hast du denn an welcher Art von Standort vor, sodass du nach dem Giersch fragtest?
Also der Giersch wächst bei mir überall wenn ich ihn nicht zupfe, hab daher überlegt ihn einfach an ein paar Stellen wachsen zu lassen.

Ansonst will ich eine Bereich der jetzt mit Flies und Rindenmulch bedeckt ist, als Natur Bereich gestalten, Mixsaatgut hin, da soll auch das echte Labkraut hin.

Nachdem was ich so erlesen habe, mögen es viele Kräuter sandig und etwas karg.

Ich mach heute mal ein Foto und sende es morgen wo ich neu gestalten will. Ist den ganzen Tag sonnig der Bereich.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

05.08.2024 um 09:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich mach heute mal ein Foto und sende es morgen wo ich neu gestalten will. Ist den ganzen Tag sonnig der Bereich.
Ja, mach gerne mal. Ich habe kiesige Beete in der Sonne und weiß mittlerwerweile, was da gut angeht.
Was ich nannte, war allerdings fürs schattigere, feuchte Gebüsch.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

05.08.2024 um 09:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ich nannte, war allerdings fürs schattigere, feuchte Gebüsch.
Ah ok, ich habe nicht alle gegoogelt.

Da ich in der Lausitz viel Tagebau kenne und offene Weiden mag, will ich urtümliche aber auch nützliche und Bunte Pflanzen haben in diesem Bereich.

Ich will nicht gezielt züchten aber was angeht geht, was vergeht findet woanders Platz ;)


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

05.08.2024 um 10:01
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da ich in der Lausitz viel Tagebau kenne und offene Weiden mag, will ich urtümliche aber auch nützliche und Bunte Pflanzen haben in diesem Bereich.
Da gibt es tolle und sehr nützliche, unverwüstliche Pflanzen, die gleichzeitig ein sehr buntes Bild abgeben. Ich kann dir gerne welche nennen..


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

05.08.2024 um 10:01
https://www.gartenhaus.at/magazin/wp-content/uploads/2022/08/englischer-garten-mit-holzbank-und-wildblumen.jpg

Das soll mein Ziel sein....


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

05.08.2024 um 10:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Da gibt es tolle und sehr nützliche, unverwüstliche Pflanzen, die gleichzeitig ein sehr buntes Bild abgeben. Ich kann dir gerne welche nennen..
Ja gern, ich poste das Bild und wenn ich eine kleine Empfehlungsliste haben, würde ich mal gucken was ich schon habe in meine Saatmischungen....


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

05.08.2024 um 10:03
Ich bin auf Facebook in einer Gruppe "Naturgartenforum" dort hab ich schon sehr viel gelernt. Habe auch auf deren Anraten einige Sträucher, Bäume etc. gepflanzt.
Wir lassen auch immer einen großen Teil stehen. Das fängt im Frühling an mit Löwenzahn. Danach kommen die Pflanzen immer nach der Reihe raus und die Bienen haben immer sehr viel zu tun. Natürlich auch andere Insekten.
Bei uns wächst einfach Löwenzahn und der weiße Klee extrem. Daher haben viele Insekten was davon und es ist heimisch.

Jedoch haben wir hier ein extremes Problem mit der kanadischen Goldrute, Berufkraut sowie japan. Springkraut. Die reisse ich seit zwei Jahren aus. Aber da es überall wächst kann ich dem nicht Herr werden, leider.
Die Gemeinde unternimmt da auch nichts. Es ist zum verzweifeln. Und alles was ansatzweise heimisch ist bzw. wäre, hat keinen Platz oder bekommt durch die hohen Pflanzen kein Licht. Das ist was mich extrem traurig macht.
Wenigstens haben die Bienen und Hummeln was von der Goldrute. Aber da fallen dann ganz viele andere Insekten weg, die auf bestimmt Pflanzen spezialisiert sind.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

05.08.2024 um 10:05
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Berufkraut
Das hatte ich im Schädlings-Thread schon angesprochen. Das Zeug wird bald ganz Deutschland bedecken und niemand tut was. Ich rupfe die aus, wo es nur geht, aber das reicht nicht.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

05.08.2024 um 10:11
@Nemon
Glaub mir, in Österreich genau das gleiche Trauerspiel. Es gibt hier und da Leute wie wir, die es ausrupfen. Aber das hilft halt nix. Die paar werden dann durch Wind etc. wieder eingesamt.
Und wie du sagst, niemand tut was dagegen. Da denke ich mir manchmal, besser so ein englischer Rasen, als diese Pflanzen. Wenigstens vermehren sie sich da nicht.
Aber das Problem sind ja meistens die Waldränder, Gehwege etc. was privaten Personen oder den Gemeinden/Städten gehören.
Nur mit mähen allein kommt man halt nicht weit. Es kommt immer wieder. Vor allem wenn man mal weiß, wie tief die Wurzeln gehen.
Vor drei Jahren ca. wuchs hier überall noch Ackerschatelhalm. Und ich dachte mir, was ist denn das. So viel und so nutzlos. Jetzt wäre ich froh darüber. In der kurzen Zeit hat sich das so gewandelt. Jetzt stell dir vor, wie sieht es nach 10 Jahren aus?
Puh, echt ein doofes Thema..


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.08.2024 um 04:37
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das soll mein Ziel sein....
So einen Garten wünsche ich mir auch,doch bei unserem nährstoffarmen, trockenen Boden wird das nichts.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

08.08.2024 um 08:45
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:So einen Garten wünsche ich mir auch,doch bei unserem nährstoffarmen, trockenen Boden wird das nichts.
Also viel tolle Blütenträger sind auf kargen Böden zuhause. Genauso will ich ja teile auch umgestalten im Garten, auch einfachem Kiesboden mit voller Sonne.


1x zitiertmelden