sooma schrieb:Echt, Jungs ... wär nett, wenn das nicht zertrollt würde.
Also ich für meinen Teil hab da jetzt nichts getrollt. Ich achte wirklich darauf, dass das meiste Krabbelzeug rund um meine Wohnung am Leben bleibt; zumindest das, was ich als nützlich erachte - ich weiß, kann man auch drum streiten, was nützlich ist, aber die Definition hier ist: alles, was nicht an mein Essen geht, ist nützlich. Dazu gehören auch Spinnen. Ich mach nur gelegentlich ihre Netze weg, und fange sie ein, wenn sie zu groß sind. Setze sie dann draußen aus .. wobei auch klar ist, dass Spinnen keine Insekten sind, aber .. irgendwie fast.^^
Dann hab ich auch noch eine kleine Wildbienenzucht in meinen Balkonfenstern drin. Da sind doch diese .. wahrscheinlich Ablauflöcher fürs Kondenswasser oder so, und da nisten sie sich jedes Jahr aufs Neue drin ein. Weiß nicht, ob die Fenster darunter irgendwie leiden, aber was tut der Mensch nicht alles für seine Wildbienen. Die sind so schön flauschig, die kann ich nicht verjagen.
:lv: Original anzeigen (0,3 MB)Ansonsten sammle ich immer Hummeln und ähnliches Getier ein, wenn sie irgendwo Frühs bei Kälte gestrandet sind, wo man sie leicht zertreten kann. Also runter von Bürgersteigen, Treppenhäusern, Fahrradwegen, Straßen etc, und rauf auf den Löwenzahn. Da stehen die voll drauf.
Hab das mal bei starker Morgensonne beobachtet, wie sie dann wieder langsam wach und agil werden, und sich gleich an der Blume stärken. Zuckerwasser gibts bei mir auch immer auf dem Balkon, wenn es noch kalt ist, und sie Starthilfe brauchen. Nur wenn die Wespen anfangen mit ihrem Terror, kommt alles weg, was sie irgendwie anlocken könnte. Dann kommt eine Sprühflasche mit Wasser auf den Balkon, um die Biester zu verjagen, weil sie ständig an mein Essen gehen, und damit in meinem kleinen Universum als Schädlinge zu werten sind. Woanders können sie gerne aufräumen.